Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein paar Anfängerfragen...

geschrieben von DFix1 
Ein paar Anfängerfragen...
09. December 2014 07:35
ich habe mir gestern den Prusa I3 hephestos Bausatz bei bq bestellt. Bis er da ist, habe ich mich schon etwas mit der Software usw. beschäftigt. Da gibt es ja reichlich Einstellungsmöglichkeiten(Layerhöhe, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Temperatur) und das nochmal getrennt für verschiedene Layer.
Kann ich die Einstellungen irgendwo nachlesen für meinen Drucker? Wo erfährt man was die besten Einstellungen sind und was man für layer 1 und dann für die restlichen einstellt?

Zunächst werde ich wohl erstmal meine Erfahrungen mit PLA machen, später aber auch mal Nylon versuchen wollen.
Der Drucker hat kein beheitztes Heizbett. Ist das wichtig? Nachrüsten kann man es, muss ich da ein bestimmtes kaufen oder auf was muss ich da achten?

Habe auch gelesen das man einen Start- und Endcode in den GCODE einfügen soll. Oder in den Settings von slicer. Woher soll man als Laie wissen was da rein kommt?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Prusa i3 Hephestos, ist der schwer einzustellen/kalibrieren?

Bin mir am überlegen vielleicht simplify3d anzuschaffen, dass unterstützt den Prusa i3 aber von Hephestos steht da nichts. Kann ich das Programm dennoch verwenden?

Und halt allgemein, was ist sonst noch wichtig auf was man achten muss als Anfänger.
Vielleicht auch hilfreiche links. Gerade zum Prusa i3 Hephestos gibt es so gut wie nichts deutsches sad smiley

Ich sag schon mal Danke!!
Re: Ein paar Anfängerfragen...
09. December 2014 07:48
Das ist das schöne an einem Bausatz. Das Meiste sind Erfahrungswerte.

Hilfe dazu:

google.de
reprap.org

Und hier im Forum:

site:[forums.reprap.org] in die Google Zeile einfügen. Am besten liest du erst mal ganz viel, DIY halt winking smiley
Re: Ein paar Anfängerfragen...
09. December 2014 11:04
Ich google schon seit tagen, wie gesagt das meiste ist spanisch oder so. habe auch schon einiges gefunden aber explizit auf die obigen fragen nicht wirklich antworten gefunden.
Daher war meine Hoffnung hier im Forum bei den Profis zumindest die ein oder andere Antwort dazu zu bekommen spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.14 11:04.
Re: Ein paar Anfängerfragen...
09. December 2014 13:52
Für den Anfang den Standartverwenden
und auf den Drucker (und vor allem dem Filament) hin optimieren

Was sich wie genau auswirkt ist schwer zu sagen da es schlicht zu viele möglichkeiten gibt

Simplify 3d is ne klasse sache verwende nur noch auf einem Drucker manchmal einen anderen ( und auch nur wenn ohne support)


Gruß
Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen