Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)

geschrieben von DVMade 
Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
09. December 2014 09:39
Hi Forum,
mein Name ist Tobias und ich beschäftige mich schon eine Weile (ca. 3/4 Jahr) mit dem Thema, einen 3D-Drucker anzuschaffen.
Zunächst möchte ich kurz meinen Wunsch nach einem Drucker erläutern, um hier Klarheit zu haben.

1. Möglichst als Bausatz (Ein Kit, als Komplettset), um zum einen in die Materie rein zu kommen und zum anderen, nicht aus aller Welt mir die Teile zusammen zu bestellen.
2. Bauraum ca. 20x20x20
3. Einigermaßen zukunftsorientiert (2. Extruder, Heizbett etc.)
4. Standalone Gerät
5. Massenware, sprich ein Gerät mit üblichen Komponenten, das jeder hat ;-)
6. Preisahmen ca. 500-800€

Aber das ist der Wunsch und das Ziel ist ein gesunder Kompromiss!

Ich weiß, es sind in letzter Zeit öfters Wünsche nach Empfehlungen aufgetaucht, was ich, wenn ich mir das Forum anschaue, auch nicht verdenken kann. Es ist zwar möglich, einigermaßen die im Allgemein empfohlenen Modelle zu finden, was aber dann oft nicht dem gesuchten nahe kommt.

Deshalb greife ich kurz dieses Thema auf (die empfohlenen Modelle) und stelle die von mir bisher in die engere Wahl gekommen Drucker vor.
Mendel90:
Ein gutes Gerät, aber ich denke nicht mehr zeitgemäß (P/L). Ich will diesen absolut nicht schlecht reden, aber so sehe ich das.

Sparkcube:
Super Gerät, aber für den Anfang und meinen Anforderungen entsprechend nicht tauglich (aus oben genannten Gründen). Für mich ein Projekt, nach dem Start mit einem Kit.

Nun zu meinen Favoriten und die Gründe:
Prusa i3 Hephestos von bq:
1. Komplettes Kit mit Hersteller dahinter
2. Bewährte Technik

Ich denke ein gutes Einsteigergerät, für gutes Geld.


Vertex K8400 von Vellemann - Nachfolger des K8200:
1. Komplettes Kit mit Hersteller dahinter
2. Zukunfstfähig(er)

Einigermaßen gute Technik vom Start weg, mit Potential zur Verbesserung (2 Riemen auf einem Pulley z.B.)


Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere seine Gedanken hierzu schreiben könnte und bedanke mich schon mal dafür.

Grüße

DVMade

Edit: 6. Preisrahmen, hinzugefügt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.14 10:28.
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
09. December 2014 10:05
Hi

Ein Frage stellt sich mir direkt

Punkt 2 Zum Vellemann Zukunftsfähiger ?!? was Bitte soll an dem Zukunftsfähiger sein ?

zusätzlich passt er nicht zu 100% in deine Anforderung "5. Massenware, sprich ein Gerät mit üblichen Komponenten, das jeder hat ;-)" !

Gruß
Thomas
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
09. December 2014 10:26
Hallo Thomas,

Quote
Luchador
... ?!? was Bitte soll an dem Zukunftsfähiger sein ?

Ich kann ihn einfacher mit einem zweiten Hotend/Extruder nachrüsten.


Quote
Luchador
zusätzlich passt er nicht zu 100% in deine Anforderung "5. Massenware, sprich ein Gerät mit üblichen Komponenten, das jeder hat ;-)" !
Ok, gebe ich dir Recht. Wenn ich mir aber den K8200 Fred anschaue, besteht Hoffnung, dass dieser auch eine weite Verbreitung findet.

Wäre der K8400 aus deiner Sicht, sein Geld (z.Zt. für 684€ zu bekommen) wert?
mMn ja, da relativ viel enthalten ist.

Grüße

Tobias
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
09. December 2014 11:34
Moin,

ich kann dir nur das Kit von 3D Labtek ans Herz legen. Baue ich aktuell selber. Infos und Bilder findest du auf meinem Blog (Signatur).


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
09. December 2014 11:54
Ähm ok, wer einen Velleman einem Mendel90 vorziehen würde, kann nur schwer geholfen werden. Trotzdem will ich es versuchen.
Ich habe selbst einen Mendel90 (Kit von Nophead) und bin voll und ganz zufrieden. Der Bausatz ist wirklich komplett bis ins kleinste Detail. Alle Einzelteile sind dabei, sehr sehr gut sortiert und die Anleitung ist, bis auf für Analphabeten idiotensicher, solange man Englisch kann. Das Hotend ist absolut zuverlässig und falls es doch Probleme geben sollte, gibt es sehr schnell Ersatzteile.

Quote
DVMade
nicht mehr zeitgemäß

Also wenn ein Drucker zeitgemäß ist, dann doch wohl einer der der täglich weiterentwickelt wird. Nophead arbeitet hauptberuflich an seinem Mendel90. Nur mal so zum Vergleich: Ich habe meinen Drucker seit Anfang September und es gibt schon einen neuen Plastikteilesatz auf Thingiverse. Ich hab mir den K8200 mal bei Conrad angsehen, dass Ding hat Spiel wie sonstwas, ich hab keine Ahnung wie man damit präzise drucken kann. Das kann man vom M90 nicht sagen, der druckt wirklich perfekt und absolut präzise.

Quote
DVMade
4. Standalone Gerät

Das erreichst du ganz einfach mit dem Raspberry Pi und Octoprint. Das ist echt ne super Hostsoftware. Als Slicer benutze ich Slic3r, kostenlos, openscourced, tut seinen Dienst sehr gut.

Also ich kann dir nur den Mendel90 Bausatz von Nophead ans Herz legen.
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
09. December 2014 12:53
Hallo Philipp,

Quote
Charly148
ich kann dir nur das Kit von 3D Labtek ans Herz legen. Baue ich aktuell selber. Infos und Bilder findest du auf meinem Blog (Signatur).

Danke für den Hinweis. Diesem würde ich aber auf jeden Fall den Hephestos vorziehen, wegen dem Extruder z.B.

Grüße

Tobias


## Prusa i3 Hephestos [reprap.org] :: RAMPS 1.4 mit SD-Karte und LCD :: Düse 0.4 mm / 1.75 mm :: Druckplatte: Original + BuildTak ##
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
09. December 2014 13:02
Das der Extruder besser ist, sehe ich nicht so. Aber in der Preiskategorie tun sich die alle nicht soviel. Zudem bin ich kein Fan von Kabelbindern. Beim 3D Labtek Kit wird alles verschraubt. Ganz klarer Vorteil: wenn was kaputt ist einfach abschrauben und neues Teil dranschrauben. Ein wichtiger Kaufgrund war auch der Alu X-Carriage. Insegesamt wurden alle Beanspruchten Teile nach Möglichkeit aus Alu gefertigt.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
09. December 2014 13:03
Hallo Sepur,

Quote
Sepur
Ähm ok, wer einen Velleman einem Mendel90 vorziehen würde, kann nur schwer geholfen werden. Trotzdem will ich es versuchen.

Verstehe ich absolut. Aber der K8400 bietet mMn deutlich mehr für weniger Geld (Achslager, SD-Karte, LCD,..). Der Medenl90 ist mir einfach zu teuer und danke für den Versuch thumbs up

Quote
Sepur
Das erreichst du ganz einfach mit dem Raspberry Pi und Octoprint. Das ist echt ne super Hostsoftware. Als Slicer benutze ich Slic3r, kostenlos, openscourced, tut seinen Dienst sehr gut.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Dass der Raspi und Octoprint eine absolut feine Sache ist, habe ich schon mehrfach bewundert.
Aber das sind ja Dinge, die man später nachrüsten kann.

Mir geht es um einen Bausatz der, wenn ich ihn kaufe, quasi nach den üblichen Ritualen, einen guten Job macht. Und das mit aktueller Software und in gewisser Weise auch Hardware.

Grüße

Tobias


## Prusa i3 Hephestos [reprap.org] :: RAMPS 1.4 mit SD-Karte und LCD :: Düse 0.4 mm / 1.75 mm :: Druckplatte: Original + BuildTak ##
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
09. December 2014 13:31
Dualextruder upgdate Schwierig ??

Kann zum mendel direkt nix sagen gehe aber davon aus es ist wie am Protos, aber mal der reihe nach

mein x400 der 2te extruder würde heißen 4 schrauben runter und eins weiter wieder anschrauben 2ten extruder mit 4 schrauben befesigen firmware drauf fertig
bei meinen Protosen entweder simple das dualkit drauf oder ich konstruiere mie nen tisch nen halter oder sonstiges und drucke es vor der demontage ( bzw in meinem fall mit einem der anderen Drucker)

Bei Mendel und co solte es änlich sein.

Will zum Vellemann nix groß sagen mir Persöhnlich gefällt er nicht unter anderem da zu wenig standard und und und ( da ich aber keinen besitze stope ich hier)

Beim 3D Druck kann ich nur empfehlen etwas mehr Geld und man hat deutlich länger freude

Gruß
Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.14 13:48.
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
09. December 2014 16:38
Quote
DVMade
Quote
Sepur
Ähm ok, wer einen Velleman einem Mendel90 vorziehen würde, kann nur schwer geholfen werden. Trotzdem will ich es versuchen.

... der K8400 bietet mMn deutlich mehr für weniger Geld (Achslager, SD-Karte, LCD,..). Der Medenl90 ist mir einfach zu teuer ...

Stimmt, der K8400 bietet deutlich mehr Nachbesserungs- und Optimierungsbedarf, während du beim Mendel90 schon längst druckst. Aber manch einem ist ja langweilig wenn der Drucker so problemlos läuft grinning smiley Und was den Preis angeht, der mag vielleicht ne Hürde darstellen. Aber ich bin mir sicher das alle Besitzer eines ProtosV2, Velleman, Sparkcube und Konsorten nach ihren ganzen Verbesserungen am Drucker genauso viel hingeblättert haben. Ganz zu schweigen von dem Zeitaufwand...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.14 16:56.


Mendel90 Kit
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
10. December 2014 00:07
Beim ProtsV2 blätterst du nur Arbeitszeit und etwas Filament hin alle optimierungen (und was anderes sindsie nicht ) sind Druckbar ;-)
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
10. December 2014 02:56
So da ich selber vor kurzen genau vor dieser Entscheidung war, möchte ich mich mal kundtun. Und zwar habe ich mich für den Mendel90 entschieden. Also würde mal so in Raum werfen, dass er perfekt zu deinen Vorgaben passt. smiling smiley Bis auf die 50€ mehr die zu investieren wären. Denn ich habe mit allem drum und dran 850€ bezahlt. Dafür war er von Manchester innerhalb von 3 Tagen da und bin seit ner Woche ca am Aufbau. Und kann sagen bisher war eine Schraube zu kurz (aufgrund von Fertigungsfehlern des Schraubenherstellers winking smiley ).

Quote
Sepur
Der Bausatz ist wirklich komplett bis ins kleinste Detail. Alle Einzelteile sind dabei, sehr sehr gut sortiert und die Anleitung ist, bis auf für Analphabeten idiotensicher, solange man Englisch kann.

Und selbst für diejenigen, die damals lieber Griechisch anstatt Englisch gelernt haben, gibt es bald eine Lösung, da floville und ich an der Übersetzung dran sind.

Zum Thema zweiter Extruder, da sehe ich beim Mendel90 gar kein Problem, denn an sich musst dir nur ne neue Aufnahme drucken für den zweiten Extruder. Der Bauraum verkleinert sich dadurch natürlich, aber das ist ja bei jedem das gleiche Problem.


Also zusammenfassend kann man sagen:

1. Möglichst als Bausatz (Ein Kit, als Komplettset) Erfüllt
2. Bauraum ca. 20x20x20 Erfüllt
3. Einigermaßen zukunftsorientiert (2. Extruder, Heizbett etc.) Möglich, habe auch schon Mendel90 gesehn die mit Dual Extruder arbeiten
4. Standalone Gerät Erfüllt durch Rasperry und Octoprint.
5. Massenware, Naja wo fängt Massenware an für dich? Das Teil von Tchibo? smiling smiley Aber du merkst ja schon wie viele einen Mendel90 hier in dem Forum haben
6. Preisrahmen ca. 500-800€ Naja 50€ mehr, dafür wahrscheinlich vor Weihnachten da. 50€ ist ein gutes Weihnachstgeschenk grinning smiley



Grüße Jonas
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
10. December 2014 03:17
Quote
Luft
4. Standalone Gerät Erfüllt durch Rasperry und Octoprint.

Kleine Korrektur, das geht auch so wie der Mendel90 geliefert wird. Also micro-SD-Karte in Melzi und Laptop per USB anstöpseln, Mendel90 einschalten, Verbindung mit Pronterface starten, drucken von SD-Karte wählen. Drucker legt los, Laptop kann abgestöpselt werden. Mit separatem LCD-Controller oder Raspberry und Octoprint ist es natürlich komfortabler.

Und ja, wir übersetzen die Anleitung. Ob er noch so lange warten will? grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.14 03:18.
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
10. December 2014 03:23
Quote
Luchador
Beim ProtsV2 blätterst du nur Arbeitszeit und etwas Filament hin alle optimierungen (und was anderes sindsie nicht ) sind Druckbar ;-)

Warum schafft es die German Reprap GmbH oder Velleman nicht, ihren Drucker einfach mal nen Update zu spendieren. Wenn die Dinger out-of-box funktionieren würden, müsste ich nicht jedes Mal nur den Mendel90 empfehlen grinning smiley
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
10. December 2014 03:28
Ja ist Auslegungssache winking smiley
Das mit der SD-Karte können ja glaub 90% der Drucker oder liege ich da falsch? Protos und Konsorten machen das auch so. smiling smiley

Und ja klar also ein paar Kapitel gibts ja schon, kommt eben drauf an wie schnell man aufbauen will wenn man kein Englisch kann winking smiley
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
10. December 2014 03:35
@floville:
hast Du nen Velle? Egal ob 8200 oder 8400.


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
10. December 2014 03:51
Hallo,

Ich kann auch nur zu einem Mendel90 von Nophead raten, keiner ist besser durchdacht und konstruiert. Ich hab mit anderen Modellen alles durchgemacht und nirgendwo wird man schneller zum Erfolg geführt als mit dem Mendel90. Die Lötarbeiten sind gering, die Verarbeitung extrem sauber und durchdacht. Dagegen sehe ich die besprochenen fertigen Produkte als Wegwerflösung an, die nicht jemanden als treibende Kraft haben der ständig weiterentwickelt und Verbesserungen anbringt.

Ingo
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
10. December 2014 04:04
@floville V3 ist wohl schon fast Fertig und es wurden wohl ziemlich Alle Punkte die immer bemängelt wurden mit aufgenommen plus ein paar optimierungen die ihn nochmals einen guten Schritt besser machen.
Habe aber leider noch keinen Erscheinungstermin werde aber mal Nachfragen wenn ich genaue Daten Habe kriegt ihr sie.

Gruß
Thomas
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
10. December 2014 05:56
Quote
Luft
Also micro-SD-Karte in Melzi und Laptop per USB anstöpseln, Mendel90 einschalten, Verbindung mit Pronterface starten, drucken von SD-Karte wählen. Drucker legt los, Laptop kann abgestöpselt werden.
Bitte nicht nachmachen, der Drucker druckt dabei nur noch das, was er in seinem Puffer hat. Bei kurzen Drucken mag das ausreichen, aber ich hab mir damit schon den ein oder anderen mehrstündigen Druck abgebrochen.
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
10. December 2014 06:34
Quote
Sepur
Quote
Luft
Also micro-SD-Karte in Melzi und Laptop per USB anstöpseln, Mendel90 einschalten, Verbindung mit Pronterface starten, drucken von SD-Karte wählen. Drucker legt los, Laptop kann abgestöpselt werden.
Bitte nicht nachmachen, der Drucker druckt dabei nur noch das, was er in seinem Puffer hat. Bei kurzen Drucken mag das ausreichen, aber ich hab mir damit schon den ein oder anderen mehrstündigen Druck abgebrochen.

Bist du dir sicher das du es so wie beschrieben gemacht hast? Wichtig ist das die sd-Card im Slot steckt und per Pronterface "Print from sd" gewählt wird. Laptop hinterher abziehen, sonst funkt dir Windows mit einer Energiesparfunktion oder dem Screensaver dazwischen.
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
10. December 2014 09:42
Hi Forum,
vielen Dank für die Anregungen, und ich habe wirklich den Mendel90 von Nophead in betracht gezogen.
Um es kurz zu machen, es ist aber der Prusa i3 Hephestos von bq geworden.

Die Gründe will ich kurz erläutern. Eventuell hilft es ja dem einen oder anderen.

Ich sehe im Hephestos ein preislich und qualitativ gutes Gesampaket, das zu Beginn für mich als Einsteiger, alles beinhaltet.
Beim M90NPH (Mendel90 Nophead) ist es mir ehrlich gesagt, zu aufwendig, in alles hineinzulesen, zu analysieren usw.
Ich habe mir die Dokumentationen etc. angeschaut und bin dann zu diesem Entschluß gekommen.

Einglish ist hier nicht das große Problem. Es ist mir die Zeit einfach nicht wert. Und dies sind meine persönlichen Punkte gegen den M90NPH.
Zum einen der deutliche Aufpreis bei fraglicher Mehrleistung (Qualität) und zum anderen der höhere Zeitaufwand.
Es ist ein klasse Kit, keine Frage. Aber angesichts dieser Aspekte einfach für mich aktuell nicht sinnvoll.
Das Ziel mit dem Prusa ist einfach vom Start weg, das Gerät benutzen zu können.

Meine vorgesehenen Modifikationen sind zum eine Dauerdruckplatte (+Heizbett) und die Autolevellingfunktion des Druckbettes.
Beides ist ausreichend für den Prusa i3 dokumentiert und bietet mir dann, so hoffe ich, ein solides Gerät für spätere Eigenbauten ala Sparkcube.
Außerdem, wie oben schon erwähnt, als Schmankerl den Raspi mit Octoprint.
So ist der Plan. Gucka mor mol was draus wird.

Grüße

Tobias

Edit: Jetzt habe ich doch glatt was vergessen --> Octoprint

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.14 09:46.


## Prusa i3 Hephestos [reprap.org] :: RAMPS 1.4 mit SD-Karte und LCD :: Düse 0.4 mm / 1.75 mm :: Druckplatte: Original + BuildTak ##
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
10. December 2014 11:22
Hi,

Ich glaube Du hast einen falschen Eindruck. Man baut den Mendel90 stumpf nach der Anleitung zusammen und die Kalibrierung ist äusserst einfach gestaltet, in 20 Stunden ist der Drucker aus allen Einzelteilen zusammengebaut und einsatzfähig.

Die Dauerdruckplatte von Wolfgang/Stoffel15 habe ich einfach gekauft und auf die Platine geschraubt, arbeitet einfach. Ein Autoleveling ist nicht nötig, da der Mendel90 wesentlich stabiler als eine Prusa ist. Ich muss alle 400 Stunden Druckzeit mal Z nachstellen, seitdem ich die Dauerdruckplatte habe ( Einen Klebeband zwischen Z-Schalter und Anschlag entfernen oder hinzufügen) und die Stangen ölen. Die Anleitung zur natlosen Integration vom Pi am Mendel90 ist hier erklärt: [hydraraptor.blogspot.de]

Aber Du musst wissen was Du da machst. Viel Glück mit dem Prusa.

Ingo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.14 11:24.
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
10. December 2014 18:08
Hi,
da ich bereits einen orig. Mendel90 als Bausatz für meine Schule gebaut, und diesen mit einer Dauerdruckplatte getuned habe, würde ich mir gerne einen „privaten“ 3D Drucker zulegen(Mendel90 with enclosure). Hab heute Sheetmetallplattenreste in 4mm Stärke ergattert und wollte gleich vom Mendel enclosure Projekt die dxf files von hier herunterladen und anpassen, aber ich kann die nach dem speichern nicht öffnen – habs mit mehreren Programmen versucht!!! - sie scheinen defekt zu sein oder irre ich?
Freut mich zu hören, dass der Mendel90 einer der besten Bausätze ist, ich kann es nur bestätigen, mir wurde er ebenfalls wärmstens empfohlen.
Ein paar Schwachpunkte gibt es beim orig. Mendel schon, das Hotend, habs heute wieder einmal zerlegen und reinigen müssen, dabei ist noch ein Heizdraht abgebrochen, möglicherweise bedingt durch häufigen Filamentwechsel ABS - PLA -ABS.
Mein Wunsch-Mendel wird wieder eine Dauerdruckplatte incl. ein besseres Silikon Heizbett – um eine rasche Betttemperatur zu erreichen, ev. ein /oder zwei gute Hotends, so wie das E3D und für ABS-Druck ein Gehäuse aus Sheetmetall oder Acrylglas, so wie es auf dieser Seite zu sehen ist.

LG, Manfred
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
11. December 2014 04:23
Die Dateien sind nicht defekt, mit Autodesk Design Review 2013 lassen sich diese öffnen.

Der J-Head braucht einen kleinen Lüfter durch die gefrästen Kühlschlitze, nicht drin rumstochern, mit PLA spülen.

Wenn Du ein Gehäuse schneiden lässt um es an den Mendel, der nicht die nötigen Fräsungen hat, alles schön geschlossen zu haben, dann hänge ich mich da gerne mit dran.

Für einen geheizten Innenraum braucht man z.B. den Petite Shark von Wolfgang/Stoffel15 mit Wasserkühlung. Ebenso müssten die Motoren gekühlt werden. Ich denke hier an bis zu 70 Grad Innenraumtemperatur.

PS: Meinen Mendelmax habe ich damit kaputt gemacht, ich hatte vergessen das nicht alle Teile aus ABS gedruckt sind. moody smiley

Ingo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.14 04:36.
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
16. December 2014 16:01
Quote
Luft
So da ich selber vor kurzen genau vor dieser Entscheidung war, möchte ich mich mal kundtun. Und zwar habe ich mich für den Mendel90 entschieden. Also würde mal so in Raum werfen, dass er perfekt zu deinen Vorgaben passt. smiling smiley Bis auf die 50€ mehr die zu investieren wären. Denn ich habe mit allem drum und dran 850€ bezahlt. Dafür war er von Manchester innerhalb von 3 Tagen da und bin seit ner Woche ca am Aufbau. Und kann sagen bisher war eine Schraube zu kurz (aufgrund von Fertigungsfehlern des Schraubenherstellers winking smiley ).
Ich hab auch erst einen bestellt (Er ist vor 4 oder so Tagen gekommen), aber nur 807 Euro bezahlt. Kann es sein, dass du Paypal oder Auslandsüberweisung genutzt hast? Ich hab per SEPA Überweisung bezahlt, weil ich vorher gelesen hatte, dass Auslandsüberweisung z.T. unverschämt teuer ist und PayPal schlechte Wechselkurse bietet.
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
17. December 2014 02:29
Quote
Lumpengnom
aber nur 807 Euro bezahlt. Kann es sein, dass du Paypal oder Auslandsüberweisung genutzt hast? Ich hab per SEPA Überweisung bezahlt, weil ich vorher gelesen hatte, dass Auslandsüberweisung z.T. unverschämt teuer ist und PayPal schlechte Wechselkurse bietet.

Genau so war das Lumpengnom winking smiley
Naja Wechselkurs ist ja allgemein schlecht, aber ja die knapp 30 bis 40€ war verschuldet an Paypal. Allerdings war das für mich und glaub auch für Chis die schnellste Lösung. Keine Ahnung wie schnell SEPA aktuell ist. winking smiley
Aber um ehrlich zu sein, hab ich nicht wirklich genau darüber nachgedacht.

Apropos wie weit bist schon mitm Aufbau?

Grüße Jonas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.14 02:32.
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
17. December 2014 05:05
Man muss bei Paypal angeben, dass von der Kreditkarte in der Auslandswährung abgebucht werden soll, Paypal ist ein Schweineladen, der da ordentlich zu langt. Mit ein wenig Glück kommt es vor den Feiertagen an, die Post hat ja im Moment bekanntlich viel zu tun.

Ingo
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
17. December 2014 10:37
Quote
Luft
Genau so war das Lumpengnom winking smiley
Naja Wechselkurs ist ja allgemein schlecht, aber ja die knapp 30 bis 40€ war verschuldet an Paypal. Allerdings war das für mich und glaub auch für Chis die schnellste Lösung. Keine Ahnung wie schnell SEPA aktuell ist. winking smiley
SEPA muss den europäischen Richtlinien zu Folge innerhalb eines Werktags erfolgen. Allerdings kommt es bei Fremdwährungen dann drauf an wie lang die Empfängerbank braucht, um das Geld zu wechseln, was bis zu 4 Tagen sein kann.
Bei mir wurde es wohl zügig gewechselt. Ich hab Montags bestellt und Freitags war der UPS Mann da und hat es geliefert.

Quote

Apropos wie weit bist schon mitm Aufbau?
Ich bin mit bei ca 50 Prozent der Anleitung. Mein nächster Schritt ist die 26er Flachkabelleitung ans Headbed zu löten.
Es ist wirklich mehr Arbeit als ich mir vorgestellt hatte, aber das macht nichts, weil es wirklich Spaß macht. Bisher hatte ich noch keine größeren Probleme. Die Anleitung ist sehr gut und es gab bisher keine Schritte, die man als Laie nicht hinkriegen kann.
Wie schauts bei dir aus?
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
17. December 2014 13:12
Okay Naja fürs nächste mal weiß ich dann Bescheid

Also ich hab meinen schon seit glaub 2 Wochen und bin schon fleißig am drucken.
Naja also im Nachhinein findet man es nicht mehr soviel ;-)

Falls Fragen hast immer her damit ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.14 13:13.
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
17. December 2014 13:51
Ich habe meinen Mendel90 mit meinem Vater an einem Wochenende fast komplett aufgebaut. Dafür haben wir am Samstag auch nichts anderes gemacht außer Bauen und Essen. Ich war auch von Anfang an begeistert. Das einzige Manko ist, finde ich, dass das Heizbett vor allem die Unterseite heizt, da die Heizspiralen und der Termistor nach unten zeigen. Ich drucke auf einer PEI-Aluplatte. Um die richtgen Temperaturen einigermaßen schnell zu erreichen, habe ich eine 35g Tube Wärmeleitpaste auf das Heizbett geschmiert, Allerdings muss ich die Platte trotzdem auf 80° aufheizen und ca 5-10 Minuten warten, um ca. 70°C oben zu haben.
Ansonsten aber ein super präziser und echt gut durchdachter (man sehe sich nur die elegante Flachbandkabel-Lösung an) Drucker.


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen