Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
18. December 2014 01:44
Unter eine PEI-Aluplatte gehört auch etwas anderes als eine Platinenheizung, wenn man die Originalkonfiguration verändert, dann läuft es halt nicht mehr so wie gedacht. Zwischen Druckschlitten und dem Heizbett gehört Pappe, wie in der Anleitung beschrieben. Genauso kannst Du während des Aufheizprozesses etwas auf die Druckplatte legen zur Isolation.

Ingo
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
18. December 2014 02:03
Ich hatte die PEI-Aluplatte auch mal. Wenn du eine Wellpappe oben drauf legst und manuell vorheizt, während das Slicing ansteht, kann man damit schon ganz gut arbeiten. Temp +10° haste schon selber festgestellt, vielleicht wirste auch mal feststellen das sich die Platte durchbiegt. Fixe Befestigung ist Schmarrn, da Alu bei 100°C Differenz sich um 0,5mm längt. Das muss irgendwo hin, bei fixer Befestigung ist Wölbung vorprogrammiert. Insgesamt hat die Platte nur Arbeit und Ärger gemacht, jetzt drucke ich wieder auf ordinäres Glas und bin glücklich.

Also ich sehe keine Vorteile bei der PEI-Aluplatte, außer vielleicht für den Händler der die verkauft.
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
18. December 2014 03:22
Also ich habe eine PEI-Alu-DDP und bin wirklich glücklich damit. Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten damit, aber mittlerweile hält da alles perfekt drauf. Wobei 'alles' bei mir ABS ist. Kiboplast hält bei 120° im ersten Layer, Orbitech perfekt bei 125°. Danach gehe ich runter auf 95°, teilweise sogar auf 90°. Wenn der Druck fertig ist warte ich keine 3 Minuten und das Zeug liegt lose auf der Platte.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
18. December 2014 09:40
@Wurstnase: genau das bekomme ich auch mit Glasplatte hin. Zwar durchgehend auf 130°C bei Orbi-Tech ABS, aber das ist ja unrelevant. Ergebnis zählt und da bin ich mit der Glasplatte bestens bedient.
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
18. December 2014 10:31
Ne, irrelevant ist das nicht. Bei 130° durchgehend wirst du Probleme mit Elefantenfüßen, Überhängen und dünnen Wänden bekommen. Das ist auf Dauer zu heiß.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ein neuer Tag ein neuer Drucker (Wunsch)
18. December 2014 16:24
Stimmt, damit hab ich teilweise Probleme. Müsste halt wieder mal Testreihen drucken und gucken wie weit ich mit der Betttemp ab dem 2.Layer runter kann. Zu wenig ist aber auch wieder kritisch, da dann Delamination aufgrund von Spannungen stattfinden kann. Insgesamt geht bei mir der Trend in Richtung XT Copolyester. Ein Sample hat schon eindrucksvoll gezeigt, das es sich wie PLA drucken lässt (Betttemp, geringes Warping, geruchsneutral), aber Glasübergangstemp wie ABS. Ideal für Einsatzzwecke wo PLA zu schnell weich wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.14 03:26.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen