Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Homing-Strategie?

geschrieben von ralfsteck 
Homing-Strategie?
10. December 2014 07:46
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken über meine "Homing-Strategie" (dieses Wort habe ich selbst erfunden, weiß auch nicht, wie ich's sonst ausdrücken könnte).

Im Augenblick steht das komplette Homing im Startcode meiner Gcode-Files drin, d.h. der Drucker fährt bei jedem Druckstart ganz nach oben und wieder runter. Das dauert und nervt.

Würde es nicht Sinn machen, den Drucker beim Einschalten einmal zu "homen" und dann nacheinander ohne neues Homing zu drucken?

Nun bin ich dabei, das Auto-Bedleveling von xack nachzubauen. Auch hier die Frage: Macht man das vor jedem Druck? Homt man dann Z noch oben oder nur noch unten übers Z-Leveling?

Wie macht Ihr denn das?

Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Homing-Strategie?
10. December 2014 08:06
ich habe bei meinem Mendel90 den Z-Endschalter unten am Bett. Damit fährt der Druckkopf zum Homing in die linke, vordere Position unten und kann dann sofort mit dem Druck beginnen. Die Lage des Z-Endschalters oben hat mir von Anfang an nicht gefallen. Deshalb habe ich den Drucker gleich anders aufgebaut.

Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
10. December 2014 08:11
Das bringt mich zur Frage: Was bringen zwei Endstops (Min+Max) außer vielleicht etwas Sicherheit) überhaupt? Mit Länge und zwei Endpunkten in der Firmware ist ja die Achse sozusagen überbestimmt, oder?

Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
10. December 2014 08:16
Wenn man Min und Max Endschalter hat, dann schaltet man natürlich die Software-Endschalter ab.

Grüße
Marco

Thingiverse
10. December 2014 11:28
Ich verstehe nicht ganz, warum das Homing nervt, die Druckdüse muss eh aufheizen, bis die Ihre Nenntemperatur erreicht hat vergehen drei Minuten. Mein Drucker fährt nach dem Druck einen Zentimeter vor jeden Endschaltet und beim Start schaltet er die Heizung an, berührt er kurz die Endschalter und wartet dann an der Druckplatte noch 60-90 Sekunden bevor er losdrucken kann, da die Zieltemperatur auf sich warten lässt.
10. December 2014 16:42
Hallo Ralf,

wenn das ABL bei Dir läuft gehts schon bedeutend schneller, weil weniger Weg zu verfahren ist. Aber wenn Du nur einmal beim Anschalten homen möchtest, statt vor jedem Druck:
Passende Hardware mit Druck von SD vorrausgesetzt, bietet die die Marlin Firmware die Option, bestimmte gcode Dateien automatisch nach dem Einschalten der Spannung auszuführen. Und wenn Du dann nicht zwischendurch ausmachst und keine Schritte verlierst, kannst Du Dir das Homen im Startcode theoretisch sparen. Ich würde es aber eher drin lassen, ist sicherer - und mit Z-Endstop unten hat man die 3 Sekunden auch noch über.

LG

Jonas
11. December 2014 09:09
ralfsteck
Würde es nicht Sinn machen, den Drucker beim Einschalten einmal zu "homen" und dann nacheinander ohne neues Homing zu drucken?

Ich home sogar überhaupt nicht. Vor dem ausschalten an eine beliebig wählbare aber bekannte Position fahren, nach dem einschalten diese Position mit G92 setzen. Nullpunkt muss ich nur anfahren wenn was schief gelaufen ist.

Das setzt natürlich voraus, dass es keine Schrittverluste gibt. Das geht.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen