Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett nötig? Ablösung von Glasplatte?

geschrieben von DFix1 
Heizbett nötig? Ablösung von Glasplatte?
11. December 2014 07:58
Habe den Prusa I3 Hephestos bestellt, der kommt ohne Heizbett nur mit Glasplatte. Werde erstmal nur PLA drucken, später auch mal Nylon usw versuchen.

Brauche ich für den Drucker unbedingt ein Heizbett?

Bekomme ich die gedruckten Objekte gut genug von der Glasplatte ab? Habe da von Haarspray und so sachen gelesen. Aber Haarspray verklebt doch alles... Was für Methoden sind denn geeignet für Drucker mit Glasplatte? Habe auch von Spiegeln gelesen, ist das nicht genauso gut wie eine Glasplatte?

Ich sag schon mal Danke!!
Re: Heizbett nötig? Ablösung von Glasplatte?
11. December 2014 08:12
Hi DFix1,
ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht (mein Hephestos sollte auch demnächst eintreffen) und bin zur folgenden Entschluß gekommen:

Für den Anfang verwende ich eine Druckauflage (http://www.buildtak.eu/) nennt sich BuildTak, die für PLA ausreichend Haftung bieten sollte.
Im zweiten Schritt werde ich eine Aluminium Dauerdruckplatte mit Silikonheizmatte verbauen – plus separates SSR und Netzteil – um eine dauerhafte Lösung zu erhalten (https://youprintin3d.de/hardware/heizbetten/94/dauerdruckplatte-aluminium.html)

Grüße
Tobias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.14 08:13.


## Prusa i3 Hephestos [reprap.org] :: RAMPS 1.4 mit SD-Karte und LCD :: Düse 0.4 mm / 1.75 mm :: Druckplatte: Original + BuildTak ##
Re: Heizbett nötig? Ablösung von Glasplatte?
11. December 2014 10:59
Danke für die Interessante Info!

Kann man eigentlich auch einfach nur auf die Glasplatte drucken ohne Heizbett (für den Anfang zumindest)? Bringt das Heizbett Vorteile obwohl nur Glas drauf ist?
Kann man eine beliebiges Heizbett kaufen? Springt dann nicht die Glasplatte obendrauf?

Egal welche Möglichkeiten zur Beschichtung ich finde, es gibt auch immer negative Berichte dazu sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.14 11:11.
Re: Heizbett nötig? Ablösung von Glasplatte?
11. December 2014 11:05
Kurz gesagt:


PLA braucht nicht zwingend ein Heizbett, Spiegelfliese/Glasplatte mit Haarspray/Holzleim-Mischung funktioniert auch.

Ich finde aber es geht besser mit Heizbett.

ABS braucht auf jeden Fall ein Heizbett.

Wer das in länger lesen will:

Reprap Wiki, da steht eigentlich alles drin für den Anfänger.

PS
@DVMade

Warum kaufst du dir eine Buildtak um später dann noch eine DDP zu kaufen? ABS kann die auch, braucht man halt ein HB, was aber auch einzeln gekauft werden kann.
Re: Heizbett nötig? Ablösung von Glasplatte?
11. December 2014 11:19
Ich drucke gerade in meiner Garage mit meinem NEO bei 3°C, ohne Heizbett auf einer Spiegelfliese und UHU Klebestiftbeschichtung.
Dazu habe ich ledeglich das Hotend um 5°C höher geregelt und schalte den Lüfter nicht mehr ein.
Haftungsprobleme habe ich so keine mit PLA.
Re: Heizbett nötig? Ablösung von Glasplatte?
11. December 2014 11:20
Wenn du nur PLA drucken willst:
Glasplatte + [www.amazon.de] ohne heizung fertig.
Einfach Billig und "gut" mit dem Bluetape kommst ewig aus und es ist einfach auf zu bringen.

Wenn du auf ABS umstellen willst, dann nimm gleich eine DDP mit ensprechender Heizung.

klar gibt es andere Lösungen, aber meiner Meinung nach sind die beiden die mit dem besten Preis/Leistungs verhältnis auf dauer.
Re: Heizbett nötig? Ablösung von Glasplatte?
11. December 2014 11:50
Hab ne Weile auf einer Glasplatte ohne heizbett PLA gedruckt. Bepinselt war das ganze mit einer 2:1 wasser:holzleim Lösung(pattex express glaub ich).
Einfach aufpinseln, trocknen lassen und losdrucken. Hat super gehalten.
Aber wie weiter oben schon geschrieben, mit einem heizbett wird das ganze noch einfacher
Re: Heizbett nötig? Ablösung von Glasplatte?
11. December 2014 11:54
Hi,

ich bin Buildtak Fan.

Gruss Helmut
Re: Heizbett nötig? Ablösung von Glasplatte?
11. December 2014 12:02
wenn ich ehrlich bin find ich für PLA das Heizbett eher kompliziert, warten bis es warm ist, wieder abkühlen lassen bis man das teil gut ab bekommt ...
Re: Heizbett nötig? Ablösung von Glasplatte?
11. December 2014 12:52
Hi Madzeln,

Quote
Madzeln
Warum kaufst du dir eine Buildtak um später dann noch eine DDP zu kaufen?

naja, berechtigte Frage. Für mich ist eine reine Glasbladde einfach nicht das Wahre. Und um mir die Zeit bis zum Umbau praktikabel zu über brücken - und auch Erfahung zu sammeln - nutze ich vorerst die Auflage. Das ganze gefrickel mit Kleber, Spray, Krepp usw. ist mir einfach zu umständlich.

Grüße

Tobias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.14 12:54.


## Prusa i3 Hephestos [reprap.org] :: RAMPS 1.4 mit SD-Karte und LCD :: Düse 0.4 mm / 1.75 mm :: Druckplatte: Original + BuildTak ##
Re: Heizbett nötig? Ablösung von Glasplatte?
11. December 2014 12:57
Hallo Helmut,

Quote
Hermelinn
ich bin Buildtak Fan.

thumbs up vielleicht schließe ich mich ja noch an und das BuildTak ist die finale Lösung ?! Wäre auch nicht schlecht.

Grüße

Tobias


## Prusa i3 Hephestos [reprap.org] :: RAMPS 1.4 mit SD-Karte und LCD :: Düse 0.4 mm / 1.75 mm :: Druckplatte: Original + BuildTak ##
Re: Heizbett nötig? Ablösung von Glasplatte?
11. December 2014 14:04
Wie bekommt man das Klebezeug (egal welche mischung) eigentlich wieder ab?

Quote
mantus
Wenn du nur PLA drucken willst:
Glasplatte + [www.amazon.de] ohne heizung fertig.
Einfach Billig und "gut" mit dem Bluetape kommst ewig aus und es ist einfach auf zu bringen.

Wenn du auf ABS umstellen willst, dann nimm gleich eine DDP mit ensprechender Heizung.

klar gibt es andere Lösungen, aber meiner Meinung nach sind die beiden die mit dem besten Preis/Leistungs verhältnis auf dauer.
Das wird wohl die beste Lösung für mich sein. erstmal das günstige Tape um erfahrugen im 3d druck zu sammeln und später dann eine DDP. Hat jemand eine Empfehlung für eine DDP? Für 50€ habe ich eine gesehen gehabt.
Re: Heizbett nötig? Ablösung von Glasplatte?
11. December 2014 14:11
Also den UHU-Klebestift wasche ich ganz einfach mit wärmen Wasser wieder ab. Geht ganz schnell.

Bei meinem NEO und der unbeheizten Platte bringe ich den dann in 3 Kreuzgängen neu auf und trockne das Ganze mit einem Haarföhn. Das hält dann im Mittel wieder ca. 20 Drucke.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.14 14:12.
Re: Heizbett nötig? Ablösung von Glasplatte?
11. December 2014 14:54
ich kenne deine Druckbett grösse nicht aber für kleinere gibts die hier recht günstig
[www.clever3d.de] gleich mit eingefräster ausnehmung für den thermistor.
oder wennst größer wird Die hier
[www.my3dtec.de]
Hier im Forum gibts Erfahrungsberichte wonach der auch andere größer fertigt, bzw. die Bohrungen dort setzt wo du sie brauchst.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen