Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Konstruktion? Womit?

geschrieben von ubit 
3D Konstruktion? Womit?
14. December 2014 12:57
Hi,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer Software mit der ich meine Objekte sinnvoll und möglichst schnell konstruieren kann. Die meisten Objekte werden auf extrudierten 2D-Umrissen basieren. Etliche auch auf Kombinationen einfacher 3D-Grundkörper (Zylinder, Quader etc.).

Was verwendet ihr so? Ich habe mir jetzt FreeCAD angeschat - gefällt mir schon ganz gut, aber ich schaffe es nicht 2D-Umrisse die als DWG oder DXF vorliegen zu importieren. Da passiert einfach nix....

123D habe ich mir auch mal installiert. Das startet aber gar nicht mehr (keine Fehlermeldung, startet schlicht nicht...).

Was könnt ihr sonst so empfehlen? Möglichst natürlich kostenlos. Die Konstruktion soll auch mit genauen Zahlenangaben möglichst einfach zu machen sein - Freihand wird nicht benötigt.

Ciao, Udo

P.S.: Ich verwendet Windows 8.1 64-bit

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.14 13:00.
Re: 3D Konstruktion? Womit?
14. December 2014 13:02
Moin moin aus HU.
Also ich arbeite mit Sketchup. Damit komme ich sogar zurecht.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 3D Konstruktion? Womit?
14. December 2014 13:29
Für Konstruktionen, die einfach, maßgenau und parametrisierbar sein müssen und "schnell mal eben" gemacht werden sollen, halte ich OpenScad für das geeignetste Programm.
Außerdem gibt es schöne Bibliotheken mit allen nur denkbaren Grundformen, Gewinden, Schrauben, Riementrieben usw.

Herzl. Grüße
.
Re: 3D Konstruktion? Womit?
14. December 2014 13:52
Sieh Dir doch mal thinkercad.com an.
Das ict ein Onlinecad mit sehr guter Erklärung.
Re: 3D Konstruktion? Womit?
14. December 2014 14:00
Ich weiß leider niht wie alt du bist, aber es git eine kostenlose Schüler und Studenten Version von Solid Edge. Ich selbst nutze die Schullizenz unserer Schule. Ich habe auch verschiedene andere Programme ausprobiert, aber keins hat mir so gefallen wie Solid Edge. Da zeichnest due erst den bemaßten Umriss in 2D und iehst das dan in die Höhe. Danach kannst du nach dem gleichen Prinzip natürlich auch wieder Material abschneiden.
Kannst du dir ja mal anschauen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.14 14:00.


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

Re: 3D Konstruktion? Womit?
14. December 2014 16:19
Solid Works/Solid Edge, das ist zwar nicht billig aber dafür gescheit


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 3D Konstruktion? Womit?
14. December 2014 18:48
Ich nutze Inventor, die Schülerversion. Kostet ca.100 öken ist aber dafür ein Vollwertiges gebräuchliches CAD programm mit allem pipapo!!!
Re: 3D Konstruktion? Womit?
14. December 2014 19:13
Dann würde ich mal das kostenlose Designspark Mechanical anschauen.

[www.rs-online.com]

Gruß
Re: 3D Konstruktion? Womit?
15. December 2014 01:41
Hi,

mit 39 EUR ist das hier unschlagbar:

[cubify.com]

Ich arbeite seit 7 Jahren mit der Expert-Version davon.

Gruss
Joachim
Re: 3D Konstruktion? Womit?
15. December 2014 08:07
Kann mich Sepur und Kenny-F-Powers nur anschließen: SolidEdge ist für Studenten kostenlos, umfangreich, professionell und unterstützt alle gängigen CAD formate...
Re: 3D Konstruktion? Womit?
15. December 2014 15:17
OpenScad? ich finds wunderbar
Re: 3D Konstruktion? Womit?
16. December 2014 07:01
Quote
mantus
OpenScad? ich finds wunderbar

Wenigstens Einer. :-) FreeCAD ist auch toll und wenn das mit dem DXF-Import nicht so klappt wie es soll, muss man das eben verbessern. Wobei ich mir die ganze Zeit die Frage stelle, wofür man DXFs überhaupt braucht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 3D Konstruktion? Womit?
16. December 2014 07:20
Quote
Traumflug
Wobei ich mir die ganze Zeit die Frage stelle, wofür man DXFs überhaupt braucht.
Las0r ^^
Zuschnitte von Platten per Fräse sind am besten per DXF zu bestellen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 3D Konstruktion? Womit?
16. December 2014 07:48
Quote
Wurstnase
Las0r ^^
Zuschnitte von Platten per Fräse sind am besten per DXF zu bestellen.

Ja das stimmt schon aber export in dxf kann doch openscad. Nur den Import geht eben nicht immer optimal. Aber das 2D kannst ja schnell nachmodellieren, oder du fragst einen ausm Forum hier, der ProE, SolidWorks, NX oder sonst was hat. (da besteht aber auch eher im Ausnahmefall eine Garantie dass der Import funktioniert) grinning smiley
Also dafür würd ich keine 100€ ausgeben.

Ich hab Solid und ProE müsst ich glaub auch noch ne Studentenversion haben. Und die machen erst Sinn wenn man wirklich was kompliziertes machen will oder auch mal step dateien anpassen möchte.

Besorge dir OpenScad oder eben eine andere kostenlose Software mit der du besser zurecht kommst. Da musst du glaube ich selber ausprobieren und schauen was dir besser gefällt. Können tun die ungefähr das gleiche. Wobei OpenScad und Sketchup glaube die verbreitesten sind.

Grüße Jonas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.14 07:50.
Re: 3D Konstruktion? Womit?
16. December 2014 07:50
Ich glaube ich habe irgendwo mal nen Tut gesehen wo ein dxf nach openscad importiert wurde um daraus direkt nen 3d-modell zu erzeugen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 3D Konstruktion? Womit?
16. December 2014 09:21
Ich nutze FreeCAD und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Re: 3D Konstruktion? Womit?
16. December 2014 11:11
Quote
Ratmonkey
Ich nutze FreeCAD und bin damit eigentlich ganz zufrieden.

Dito, unter Linux, und auch zufrieden

Gruß
Hans
Re: 3D Konstruktion? Womit?
16. December 2014 15:23
Schau dir doch am besten Tutorials zu den genannten Programmen an, da kann man recht schnell sehen wie einfach oder kompliziert ein Programm ist.
Ich bin eigentlich von 123d Design begeistert da man dort sehr einfach Objekte kombinieren kann, ecken und kanten easy ablfachen kann und auch die ausrichtung von Objekten untereinander ist easy. Vor allem das genaue platzieren von Bohrlöchern oder ähnlichem ist sehr exakt und einfach möglich. Bei Designspark Mechanikal hatte ich damit immer probleme.

Wenn das 123d bei dir nicht läuft versuche mal die installation/den Start als Admin oder schreibe den Support dort an.

Allerdings suche auch ich noch Konstruktionsprogramme, werde das ein oder andere hier genannte mal testen ob eines meinen Anforderungen genugt smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.14 15:25.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: 3D Konstruktion? Womit?
16. December 2014 16:12
Die Programme tun sich in meinen Augen nicht besonders viel. Viel wichtiger ist, dass man etwas Zeit investiert und die Handhabung vernünftig lernt. Arbeite selber mit SolidEdge und kann es nur empfehlen (gibt es als kostenlose Schüler/Studenten Version), muss aber zugeben, dass ich mit Inventor (gibt es auch kostenlos als Studentenversion) und OpenScad genauso klar gekommen bin.

Wenn du keine Möglichkeit hast an eine Schüler/Studenten Version zu kommen (meist reicht eine entsprechende Emailadresse), dann ist OpenScad wirklich einen Blick wert. Wir konstruieren hier schließlich keine Raumstationen oder Kreuzfahrtschiffe grinning smiley.
Re: 3D Konstruktion? Womit?
16. December 2014 19:11
Quote
Terbium

Wir konstruieren hier schließlich keine Raumstationen oder Kreuzfahrtschiffe grinning smiley.


Waaas nicht,schade!!! grinning smiley
Re: 3D Konstruktion? Womit?
17. December 2014 05:27
Mit FreeCAD habe ich mich jetzt etwas näher beschäftigt. Stürzt halt gelegentlich ab und macht manmal "sehr merkwürdige" Dinge, wenn man komplexere Operationen durchführt. Kann man mit leben. Die Bedienung ist etwas hakelig für mich, da man relativ viel mit der Maus und wenig mit der Tastatur machen kann.

Schüler-/Studentenversion bekomme ich sicher nicht (legal)...

Kennt jemand Medusa4 Personal?

123Design läuft bei mir schlicht nicht. Keine Fehlermeldung - das Programm startet einfach nicht.

Die restlichen genannten Programme schaue ich mir mal an. Danke.

Ciao, Udo
Re: 3D Konstruktion? Womit?
17. December 2014 05:35
Hallo Udo,

hast Du Dich beim Programmaufruf bei Autodesk registriert und so den Freigabecode angefordert?
Es ist kostenlos, aber man muß sich registrieren.

Gruß Edwin
Re: 3D Konstruktion? Womit?
17. December 2014 05:37
Yepp - zumindest habe ich das versucht. Dabei ist 123D aber abgestürzt und seitdem startet es nicht mehr. Trotz De- und Neuinstallation...

Ciao, Udo
Re: 3D Konstruktion? Womit?
17. December 2014 05:52
Dann probier doch mal Tinkercad.com

Das ist ein Browserorientiertes CAD, das Du nicht installieren mußt.
Wenn Du damit nicht gerade arbetest wenn es in den USA Vormittag ist, klappt das ganz gut.
Re: 3D Konstruktion? Womit?
17. December 2014 05:54
Hab' ich mir gerade angeschaut. Ist mir irgendwie zu träge...

Ciao, Udo
Re: 3D Konstruktion? Womit?
17. December 2014 06:28
Tja, wenn Dir 123D Design schon abstürzt, wirst Du warscheinlich mit den anderen noch verfügbaren Programmen auf Deinem Rechner noch weniger Freude haben.
Du Kannst ja Sketchup noch versuchen. aber grundsätzlich kannst Du bei kostenlosen Programmen auch nur ein wenig mehr erwarten was sie eben kosten.
Re: 3D Konstruktion? Womit?
17. December 2014 06:31
Nö. Sketchup kenne ich. Das würde ich nicht als Konstruktionsprogramm bezeichnen *g*

Mein Rechner packt normalerweise alles was ich ihm so vorwerfe *g* Blender läuft. Diverse SDK's zur Softwareentwicklung laufen. FreeCAD läuft. Genymotion (für Android Entwicklung) läuft. Alles kein Problem. Nur das doofe 123d nicht *g* Ich werd's bei Gelegenheit nochmal versuchen. Kann 123D auch parametrische Konstruktion wie FreeCAD?

Ciao, Udo
Re: 3D Konstruktion? Womit?
17. December 2014 06:51
Für Sketchup kann man skripte schreiben die z.B. ein Dialog hoch bringt das man mit Parametern füllt und denn OK druckt.
Ich selber verwende meistens OpenSCAD.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: 3D Konstruktion? Womit?
17. December 2014 06:52
Nein, kann es nicht. Free CAD ist momentan das mächtigste freie CAD-Programm das ich kenne. Alle anderen sind mehr oder weniger einfach.
Re: 3D Konstruktion? Womit?
17. December 2014 06:53
Dann muss ich mir doch mal Medusa Personal anschauen... Das soll auch parametrisch sein und Medusa ist im CAD-Bereich schon sehr lange am Markt. Das Ding "sollte" eigentlich so Einiges können...

Ciao, Udo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen