Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K8200 Flächen mangelhaft und schlechte Qualität

geschrieben von Dnns92 
K8200 Flächen mangelhaft und schlechte Qualität
18. December 2014 13:28
Hallo Leute, erstmal zu mir:
Mein Name ist Dennis, ich studiere Maschinenbau und habe mir vor einem halben Jahr den Vellemann k8200 gekauft. Bisher hatte ich nicht unbedingt die Zeit mich intensiv damit auseinanderzusetzen, daher kam ich erst Gegen Oktober dazu, das Ganze mal aufzubauen.
Ich benutze die Vellemann Standard-Einstellungen, d.h.
Kunststoff: PLA
Layerdicke 0,3mm
Extruder-Temperatur 190°C
Heizbett-Temperatur 50°C
Erste Layerschichtdicke 0,3mm
sonst. Layerschichtdicke 0,3mm
Umfangsgeschwindigkeit 30mm/s
Füllgeschwindigkeit 50mm/s

Ich habe schon folgende Änderungen vorgenommen und die Problematik blieb unverändert:
Extrudertemperatur bis 210°C, Layerdicke minimiert bis 0,1 und maximiert bis 0,4 mm.
Allerdings bin ich mir der Qualität der ersten Layerschichten wirklich sehr unzufrieden. Wie man auf dem mit hochgeladenen Bild erkennen kann, verbinden sich die einzelnen "Fäden", die vom Extruder gezogen werden schlecht und in regelmäßig wiederkehrenden Abständen sogar garnicht.
Ich habe mir einen "Sörli"-Spiegel von IKEA gekauft und diesen auch schon leicht mit Haarspray eingesprüht. Allerdings ist die Qualität immer noch mangelhaft.

Kennt jemand diese Problematik?
Kann mir jemand Tipps geben, an welchen Werten ich spielen muss, damit das besser wird?

Ich wäre für alle Kommentare dankbar! smiling smiley
Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts gefunden, das Thema ist auch schwer zu beschreiben... Gern könnt Ihr mich an andere Themen verlinken!

Vielen Dank und frohe Weihnachtensmileys with beer

Dennis
Anhänge:
Öffnen | Download - 2014-12-18 19_16_11-Microsoft Excel - Mappe1.png (346.5 KB)
Re: K8200 Flächen mangelhaft und schlechte Qualität
19. December 2014 13:09
Dein Düse scheint zeitweise kein PLA zu fördern. Endweder hat Dein Extruder-Motor ne (Maden-)Schraube locker, das Filament wird nicht fest genug an die Transportschraube gedrückt oder der Motor hat zu wenig Strom bzw. zu viel Strom das er Pause macht.

Halt den Finger ans PLA, wenn er druckt und fühle ob immer beim Druck auch nachgeschoben wird.

Genaueres kann ich nicht auf den Bildern erkennen, merkwürdig wie sauber der Infill ist aber der Top-Layer schlecht ist.

Ingo
Re: K8200 Flächen mangelhaft und schlechte Qualität
08. January 2015 02:15
Hallo Dennis

- Kontrolliere mal die Extruder Schraube, wenn man die ein bisschen zu fest anzieht, kann es zwischendurch zum verklemmen kommen was dann so ein Druckbild generiert. Die Schraube darf ruhig ein bisschen Spiel in der Längsrichtung haben

- Die Original Extruderschraube selber ist auch nicht gerade über alles erhaben, am besten machst Du Dir hier Gedanken wegen einem Ersatz, hier hat donboy erklärt wie man eine Herstellt: http://forums.reprap.org/read.php?336,404899,page=1, gibt aber sicher auch noch andere Methoden, ich selber habe dies gemacht: http://www.thingiverse.com/thing:23717, wobei ich dies nur mit jedem 2 Zahn und nicht in den Schaft der Schraube, sondern auf das Gewinde.

- Wie stark hast Du oben die Feder angezogen am Extruder? diese darf nur leicht angezogen werden, wenn zu stark, kann der Extruder das Filament nicht mehr ziehen (auch wegen der Schraube).

- Weiter kann auch noch das kleine Zahnrad auf dem Stepper durchrutschen (hatte ich auch, aber erst so nach einem halben Jahr).

- Was für Filament verwendest Du? Wie ist dort der Durchmesser?

Mit der Originall Vellmann Einstellung kriegt man normalerweise ein gutes Bild, da würde ich im Moment nicht gross was ändern.

Gruss

Daniel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen