Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K8200 Flächen mangelhaft und schlechte Qualität

geschrieben von Dnns92 
K8200 Flächen mangelhaft und schlechte Qualität
18. December 2014 13:28
Hallo Leute, erstmal zu mir:
Mein Name ist Dennis, ich studiere Maschinenbau und habe mir vor einem halben Jahr den Vellemann k8200 gekauft. Bisher hatte ich nicht unbedingt die Zeit mich intensiv damit auseinanderzusetzen, daher kam ich erst Gegen Oktober dazu, das Ganze mal aufzubauen.
Ich benutze die Vellemann Standard-Einstellungen, d.h.
Kunststoff: PLA
Layerdicke 0,3mm
Extruder-Temperatur 190°C
Heizbett-Temperatur 50°C
Erste Layerschichtdicke 0,3mm
sonst. Layerschichtdicke 0,3mm
Umfangsgeschwindigkeit 30mm/s
Füllgeschwindigkeit 50mm/s

Ich habe schon folgende Änderungen vorgenommen und die Problematik blieb unverändert:
Extrudertemperatur bis 210°C, Layerdicke minimiert bis 0,1 und maximiert bis 0,4 mm.
Allerdings bin ich mir der Qualität der ersten Layerschichten wirklich sehr unzufrieden. Wie man auf dem mit hochgeladenen Bild erkennen kann, verbinden sich die einzelnen "Fäden", die vom Extruder gezogen werden schlecht und in regelmäßig wiederkehrenden Abständen sogar garnicht.
Ich habe mir einen "Sörli"-Spiegel von IKEA gekauft und diesen auch schon leicht mit Haarspray eingesprüht. Allerdings ist die Qualität immer noch mangelhaft.

Kennt jemand diese Problematik?
Kann mir jemand Tipps geben, an welchen Werten ich spielen muss, damit das besser wird?

Ich wäre für alle Kommentare dankbar! smiling smiley
Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts gefunden, das Thema ist auch schwer zu beschreiben... Gern könnt Ihr mich an andere Themen verlinken!

Vielen Dank und frohe Weihnachtensmileys with beer

Dennis
Anhänge:
Öffnen | Download - 2014-12-18 19_16_11-Microsoft Excel - Mappe1.png (346.5 KB)
Re: K8200 Flächen mangelhaft und schlechte Qualität
19. December 2014 13:09