Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

1 Jahr Sparkcube, wie viele gibt es bereits?

geschrieben von marco888 
1 Jahr Sparkcube, wie viele gibt es bereits?
21. December 2014 06:52
Hallöchen smiling smiley

Morgen vor einem Jahr, hat der liebe Vincent mit dem Bau seines Sparkcubes begonnen und vielen Forum-usern inkl. mir damit eine grosse Freude gemacht.

Mich würde jetzt brennend interessieren wie viele Sparkcubes jetzt eigentlich schon gebaut wurden. Interessant wären vielleicht auch ein Paar zahlen aus dem Sparklab shop grinning smiley

Es wäre toll wenn wir hier eine Sammlung aller Sparkcubes machen könnten also postet doch einfach ein paar Infos und Bilder von euren cubes.

- Wie gross hast du ihn gebaut?
- Welches Hotend / Extruder
- was hast du geändert bzw. mustest du ändern? (z.B. Mechanische Komponenten, Konstruktion, kunststoffteile)
- Welche Elektronik? (ramps, radds, rumba, treiber etc.)
- und alles was Dir sonst noch so einfällt smiling smiley

Und toll wären natürlich Bilder des Druckers zusammen mit Druckergebnissen.

Ich hoffe dass wir hier eine Vielfältige Sammlung hinbekommen.

Frohe Weihnachtszeit

Marco G.
Re: 1 Jahr Sparkcube, wie viele gibt es bereits?
22. December 2014 15:25
Hi

Naja, groß Bilder wollte ich jetzt nicht hier reinstellen. Hier im Forum gibts ja das Bautagebuch von meinem Sparkcube auch, und vom Cub, dem kleinen Bruder, den ich entwickelt hab. Ich bin im Prinzip mit dem Sparkcube sehr zufrieden und drucke gern damit. Mittlerweile bin ich auch in der Lage mit dem Sparkcube richtig auf die Kacke zu hauen wenn man das so sagen darf^^

Hab mir zb gestern und heute mal probehalber Propeller für meinen dji f450 Quadcopter gedruckt, und das hat mich echt überrascht. Das man sowas damit drucken und zum funktionieren bringen kann ist schon enorm und zeugt vom Potential, was mit solchen Druckern möglich ist.

Klick mich, Video!

Hier mal ein Beweisvideo...

Wen das nicht vom Sparkcube überzeugt, naja, dann weiß ich auch nicht mehr^^

grinning smiley


Grüße,
Martin
Re: 1 Jahr Sparkcube, wie viele gibt es bereits?
23. December 2014 04:33
Quote
Reaching
Wen das nicht vom Sparkcube überzeugt, naja, dann weiß ich auch nicht mehr

Inwiefern soll das jetzt ein Argument pro Sparkcube sein? Das man mit den Props Kampfschweben kann, während man mit "richtigen" Propeller richtig fliegen kann? grinning smiley
Re: 1 Jahr Sparkcube, wie viele gibt es bereits?
23. December 2014 06:27
Dir ist aber schon aufgefallen dass ich da im geschlossenem Raum geflogen bin, nur um die mal auszuprobieren. Da ich auch noch nicht wirklich Erfahrung im fliegen habe, siehts vllt etwas unbeholfen aus, aber ich werd die schon noch draussen testen. Ich wollte ungern irgendwo anstossen.
Re: 1 Jahr Sparkcube, wie viele gibt es bereits?
23. December 2014 08:22
Bitte mach das nicht. Gedruckte Propeller sind eine saugefährliche Angelegenheit. Wenn Du da höhere Belastungen hast zerfetzt es Dir die Teile und die Splitter fliegen unkontrolliert herum. Du hast ziemlich Glück gehabt, dass Dir noch nichts passiert ist.
Wenn Du das erste Mal richtig Pitch gibst knallt es mit ziemlicher Sicherheit.
Dafür ist der 3D-Druck nicht geeignet.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: 1 Jahr Sparkcube, wie viele gibt es bereits?
23. December 2014 10:42
Hi.

Natürlich ist da ein gewisses Risiko gegeben, aber ich denke schon dass man es mittlerweile hinbekommen kann, zb Propeller stabil genug zu drucken um diese auch in der Praxis zu nutzen. Ich wollte einfach mal einen Extremtest machen und schauen wie sich so gedruckte Propeller verhalten. Die Stabilität der Teile hängt ja auch ganz enorm von der Schichtrichtung ab. Da experimentiere ich noch ein wenig. Wirkliche sicherheitsbedenken habe ich ehrlichgesagt nicht. So ein Propeller wiegt 5 Gramm, dreht ca mit 14-15000 Umdrehungen bei Vollgas.. wenns den dann in 2 Metern Entfernung zerlegt und ich trage ne Schutzbrille, was soll groß passieren? Da wird man schon nicht von durchlöchert werden^^

Naja egal, ist ja hier Bestandteil des Themas.
Also back 2 Topic
Re: 1 Jahr Sparkcube, wie viele gibt es bereits?
23. December 2014 11:19
Der zerbrochene Prop wird wohl keinen großen Schaden anrichten, aber wenn das passiert stürzt irgendwo ein unkontrollierbarer Copter ab.
Wenn jemand von den drehenden Propellern getroffen wird, gibts Hackfleisch tongue sticking out smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 1 Jahr Sparkcube, wie viele gibt es bereits?
23. December 2014 12:31
Sowas fliegt man ja auch meist auf ner Wiese wo niemand anders ist grinning smiley
Re: 1 Jahr Sparkcube, wie viele gibt es bereits?
23. December 2014 13:24
Gerade am Anfang bringt man sich aber auch gerne mal selbst in brenzlige Situationen winking smiley
Und da sollte dann am besten kein Propeller den Geist aufgeben...

Jetzt aber genug OT. Hier mein komplett veränderter Cube. Ist noch nicht ganz fertig gebaut, deshalb erst mal nur ein Bild aus dem CAD:



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.14 13:24.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: 1 Jahr Sparkcube, wie viele gibt es bereits?
23. December 2014 13:29
Hst Du schon mal gesehen wie ein Stück Propeller im Finger gesteckt ist? Ich bei einem Kollegen schon. Aber egal, ist Deine Sache.

Zum Thema: Mein sparkcube "heated chamber" ist im Entstehen. Das wird nach einem ProtosV2 (verkauft) und einem Mendel90 (voll in Betrieb) meine Nummer 3




Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: 1 Jahr Sparkcube, wie viele gibt es bereits?
23. December 2014 13:52
Schön dass das Propellerthema geklärt ist grinning smiley

@loco - ja das hat tatsächich nur noch sehr wenig mit dem originalen zu tun, find ich aber cool
Re: 1 Jahr Sparkcube, wie viele gibt es bereits?
23. December 2014 14:23
Moin,

bei mir steht schon ein Sparkcube Heated Chamber, da Weihnachtspause leider keine Bilder, aber alles Standard.

Ein zweiter Sparkcube ist gerade im entstehen, ist angelehnt an die Double Size, hoffentlich wenn ich es dann hinbekomme mit einem Nachbau des "Monsters".

Im neuen Jahr entsteht dann in Anlehnung an den Sparkcube mein Pipett-Cube, ein vollautomatischer Pipettierroboter, Software ist so gut wie fertig, lediglich die fehlenden Teile muss ich noch planen.

Grüße

Mads
Re: 1 Jahr Sparkcube, wie viele gibt es bereits?
24. December 2014 04:40
@madzeln

Hi, verzeihe die vielleicht blöde frage aber was ist ein pippettierroboter? Eine Pipette statt extruder und flüssigkeit anstatt Kunststoff?
Re: 1 Jahr Sparkcube, wie viele gibt es bereits?
24. December 2014 08:13
Moin,

ja sozusagen, kannst googlen unter Opentrons, daran ist es angelehnt, aber noch etwas modifiziert, auch als Doktorand sind 2500 USD kein Pappenstiel grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.14 09:40.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen