Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Trick/Tutorial] in SketchUp importierte STL-Dateien automatisch glätten bzw wieder in Flächen verwandeln.

geschrieben von felko 
[Trick/Tutorial] in SketchUp importierte STL-Dateien automatisch glätten bzw wieder in Flächen verwandeln.
26. December 2014 20:43
Kennt ihr das auch? Ihr ladet ne coole Sache von Thingiverse runter und man müsste nur noch irgendwo ein Loch vergrößern oder ne Kante verändern und man hätte ein sinnvolles Teil.

Wenn man dann die STL-Datei in SketchUp importiert hat man ein Teil was nur aus Dreiecken besteht.



Im Normalfall bin ich immer mit der Funktion glätten(STRG-Taste)dabei die Flächen wieder zu vereinen.

Das ist ziemlich mühselig und man macht auch was kaputt wenn man die falschen Linien erwischt.


Heute musste ich mal wieder versuchen eine so importierte Datei zu verändern und da bin ich durch Zufall auf folgendes gestoßen:

Das Zaubertool nennt sich "Volumenkörperfunktionen" und da ich die freie Version (Sketchup 2014) benutze habe ich nur die Teilfunktion "Äußere Schale" zu Verfügung

OK, also so funktioniert es:
Als erstes gruppieren wir das importierte Objekt

1. importiert eure Datei.
1.1 markiert das Objekt komplett.(dreimal schnell auf das Objekt klicken)
1.2 rechte Maustaste -> gruppieren



So der erste Teil wär geschafft. Jetzt kommen wir zum Trick
Wir erstellen einen weiteren Körper. Es ist vollkommen egal was es für einer ist.

Hier wird es eine Zylinder:

2.
2.1 Kreis irgendwo außerhalb des ersten Objektes erstellen

2.2 mit dem Push-Tool ein hochziehen

2.3 und das ganze wieder mit dreifachklick und gruppieren zum Körper machen



.....
gleich gehts weiter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.14 21:25.
Re: [Trick/Tutorial] in SketchUp importierte STL-Dateien automatisch glätten bzw wieder in Flächen verwandeln.
26. December 2014 20:44
3. und jetzt ein wenig Zauberrei:

3.1 Ihr wählt den ersten Körper aus

3.2 wählen der Funktion "Äußere Schale"

3.3 und klick auf den zweiten Körper

und dann "Zauber Zauber Fidibus, dreimal schwarzer Kater"....

4.

Die beiden Objekte sind zu einer Gruppe gruppiert worden UND alle störenden Linien bzw. Dreiecke sind wieder schöne Flächen

4.1 mit einen doppelklick auf das neue Objekt holt ihr es in den Bearbeitungsmodus und könnt das Hilfsobjekt löschen.



Fertig.
Ich hoffe das bringt euch was.

Grüsse
Felix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.14 20:46.
Re: [Trick/Tutorial] in SketchUp importierte STL-Dateien automatisch glätten bzw wieder in Flächen verwandeln.
27. December 2014 00:47
Moin
OK, das ist alles sehr mysteriös!
Nach dem ich das Tut. geschrieben habe wollte ich weiter arbeiten. Doch die von mir beschriebene Funktion ging plötzlich nicht mehr! Das Ganze ist wohl eher ein Bug als Feature.

Aber ich habe jetzt nach ein paar Stunden raus gefunden wie man alle Flächen und Rundungen glätten kann.

Ihr braucht zwei Volumenkörper.


Wenn ihr jetzt die Funktion "Äußere Schale" anwendet werden schon die meisten Dreiecke geglättet, aber Rundungen zum Beispiel nicht. Das sieht dann so aus


So, jetzt aber der Bug/Trick. Bevor ihr die Funktion anwendet wechselt ihr auf irgend ein beliebiges Programm mittels der Tastenkombination "Alt-Tab" und wieder zurück. Dann gleich die Funktion ausführen. Und siehe da:


Auch alle Rundungen glatt :-)

Darum hat es auch beim schreiben des Tutorials funktioniert, weil ich da ständig zwischen den Programmen gewechselt bin ;-)

Grüsse
Felix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.14 01:13.
Re: [Trick/Tutorial] in SketchUp importierte STL-Dateien automatisch glätten bzw wieder in Flächen verwandeln.
27. December 2014 01:29
thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up
Vielen Dank für das Tut
thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up
... bin ja mal neugierig, ob das bei der Mac-Version auch funktioniert.
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: [Trick/Tutorial] in SketchUp importierte STL-Dateien automatisch glätten bzw wieder in Flächen verwandeln.
27. December 2014 03:43
Wie genial ist das denn !!!


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: [Trick/Tutorial] in SketchUp importierte STL-Dateien automatisch glätten bzw wieder in Flächen verwandeln.
27. December 2014 04:45
Es geht auch einfacher, man lade sich einfach das Cleanup³ plugin winking smiley

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: [Trick/Tutorial] in SketchUp importierte STL-Dateien automatisch glätten bzw wieder in Flächen verwandeln.
27. December 2014 07:28
Quote
Chri
Es geht auch einfacher, man lade sich einfach das Cleanup³ plugin winking smiley

Chri

Moin moin aus HU.
Hi Chri, der Tip ist gut, leider kann ich das Tool nicht einbinden in meine 8ter Pro Version. Klappt irgendwie nicht. Wo hast Du das Tool hinkopiert?
Ich habe da noch ein zweites Problem. Beim Importieren sind die Teile erheblich zu groß, so dass ich skalieren muß. Wie machst Du das, damit die Größe stimmt?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: [Trick/Tutorial] in SketchUp importierte STL-Dateien automatisch glätten bzw wieder in Flächen verwandeln.
27. December 2014 08:16
die tt_cleanup liegt bei mir direkt im Plugins Ordner, die TT_lib Abhängigkeit muss natürlich auch installiert sein.
Ich habe auch noch die 8er Sketchup (free) laufen da anscheinend so einige Plugins bei den neuen Trimble Versionen nicht mehr richtig funktionieren.

Der "Jimfoltz STL Importer" hat nen kleinen "bug", du musst beim Öffnen rechts auf "Optionen" gehen und bei "Import units" auf mm umstellen, auch wenn schon mm da steht, ansonsten skaliert es nicht.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: [Trick/Tutorial] in SketchUp importierte STL-Dateien automatisch glätten bzw wieder in Flächen verwandeln.
27. December 2014 08:45
Danke Danke, hat beides geklappt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Servus,warum funkt es bei mir nicht,habe Sketchup 2014 gekaufte version
Habe schon alles getestet ohne erfolg
Mfg:redshark1454
Es gibt ein Kompatibilitätsproblem du musst die Extension STL Import Deaktivieren und Neustarten dann sollte CleanUp funktionieren ( nicht vergessen TT_Lib zu laden )
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen