Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aus dem Schrank gekramt - kleine Defekte

geschrieben von Mizu 
Aus dem Schrank gekramt - kleine Defekte
28. December 2014 16:52
Hallo, ich bin die Mizu und fest von der Überzeugung den Reprap Bj 2011 von Schatzi spinning smiley sticking its tongue out wieder zum Laufen zu kriegen.
Leider habe ich absolut keine große Ahnung von der Elektronik des Druckers eye popping smiley

Beim letzten Druck (ich durfte das erste mal alleine drucken! - was sich für mich deutlich schwieriger als das Zeichnen ist) ist das hot end beim 2. Start plötzlich auf das Heizbett aufgefahren, seither ging nichts mehr.
Mein Freund hat jetzt ein halbes Jahr später (*pust* wie staubig das Ding geworden ist) das Ding angeschaut. Das Hotend haben wir ausgetauscht, jedoch haben wir festgestellt dass der Thermistor abgebrochen ist.

Jedoch 2011 ist eine lange Zeit und mein Freund weiß nicht mehr welches Teil er damals eingebaut hat und hat keine Lust (da er auch keinen Überblick mehr hat) ein neues in das Programm einzuprogrammieren. (sorry für die oberflächige Erklärung) ... Besonders er weiß auch gar nicht mehr welches Programm da drin ist und kriegt es auch irgendwie nicht runter...

Also 1.) Hat jemand eine Idee wie wir das Problem lösen können? Und ...
2.) evtl. eine einfache Erklärung, sodass eine Zeichnerin, die nur mit CAD arbeitet, auch Ahnung bekommt von dem Aufbau/Programm bzw. Software des Druckers selbst (zB für den Thermistor) (nicht Slicer oder Zeichenprogramme) Weil ich werde mich dann an der "Reperatur" wagen (Deckung!)

Bitte helft, ich mag keinen neuen Drucker kaufen hot smiley
Re: Aus dem Schrank gekramt - kleine Defekte
28. December 2014 17:06
Hallo Mizu, erstmal ein Foto vom Drucker bitte, und von dir wenn du magst :-D


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Aus dem Schrank gekramt - kleine Defekte
28. December 2014 18:12
Pah von mir doch nicht :-)

Aber vom Drucker gerne, sorry, ganz vergessen smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - 20141228_225653.jpg (601.7 KB)
Öffnen | Download - 20141228_225714.jpg (419.8 KB)
Öffnen | Download - 20141228_225746.jpg (343 KB)
Öffnen | Download - 20141228_225811.jpg (506.4 KB)
Re: Aus dem Schrank gekramt - kleine Defekte
29. December 2014 19:14
Bilder vom Drucker reichen selbstverständlich aus, alles andere würde nur der Befriedung mancher Leute dienen und gehört dann eher nicht hier her ;-)

Es ist schon Spät, weswegen ich erst einmal kurz auf deinen Drucker eingehe:

Du besitzt einen Prusa Mendel i2.
Gesteuert wird dieser mit einem Arduino Mega 2560 und einem Ramps 1.4.
Für die Bewegung deiner X und Y Achse verwendet dieses Modell T5 Zahnriemen, deine Z Achse steigt mit Hilfe von M8er Gewindestangen.

Desweiteren würde ich fast behaupten dass es sich um dieses Modell handelt (Wahrscheinlich eine frühere Version, oder aber die Bilder der Website sind nicht 100% aktuell):
[www.electronic-things.de]

Fast sicher ist jedoch dass du folgendes Hotend hast:
[www.electronic-things.de]

Dementsprechend sollte folgender Thermi bei dir verbaut sein:
[www.electronic-things.de]


...



Das aber nur Vorweg winking smiley Morgen Abend werde ich wieder hier reinschauen.
Lex
Re: Aus dem Schrank gekramt - kleine Defekte
29. December 2014 20:17
Hallo Mizu,

wie im vorigen Post schon erwähnt ist es ein Mendel-Nachbau aber von der Firma GRRF mit der Bezeichnung Protos V1. Als Ansteuerelektronik vermutlich Ramps 1.4 mit Arduino Mega Board. Ich würde aus eigener Erfahrung empfehlen nicht blos den Thermistor, sondern am besten das ganze Hotend evt. mit Extruder auszutauschen (z.B. V3/4 von Stoffel15, E3D V6, Merlin, ...) da die aktuellen Modelle schneller, zuverlässiger und auch einfacher einbaubar sind. Notwendige Änderungen in der Firmware (Anpassung der Steprate, PID, Thermistortyp) sind innerhalb einer Stunde durchführbar. Natürlich kannst du auch nur z.B. den oben verlinkten Thermistor einbauen und dann entsprechend in der FW anpassen oder falls noch verfügbar das Orginal von GRRF beziehen.
Re: Aus dem Schrank gekramt - kleine Defekte
30. December 2014 04:11
Mein Freund lacht, der sagt für das Geld wenn ich es grob überhole, wie im vorschlag, dann lege ich nur 200 Euro drauf und habe einen fertiggebauten 3D drucker. Herrje... So jemand baut so ein Zeug :-)

Uhm, aber unheimlich wie genau ihr es erkannt habt :-)

Uhm. Aber wäre eine Idee die fw von grrf zu holen, nachdem es sozusagen der Hersteller ist D:
Dann könnte man jeden thermi. holen. Extruder geht sogar noch langsamer als bekannt. Da würde rum gemacht das er genauer arbeitet, dadurch wurde er langsamer ... hotend wollten wir ein ganz neues holen. Mein freund hatte sie selber gemacht in der arbeit. Aber jetzt preislich rentiert sich sowas nimmer winking smiley

Aber ein neuer therm.+hotend und die richtige FW... dann würde es sich preislich noch rentieren was zu tun.... :-)
Außer ich schau mal was ein neuer Extruder kostet.

Ps: wir haben ein anderes hotend :-)

Ich mag drucken !! ;-)
(Ich will mein Schwert in 100 Einzelteile drucken!)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.14 04:12.
Re: Aus dem Schrank gekramt - kleine Defekte
30. December 2014 16:32
Cosplayerin?! ;-)
Na der wird schon wieder laufen, so wie ich das höre ist der Wille da ;-)
Wenn dein Freund das Hotend selbst machen will auf der Arbeit ist das sicherlich kein problem habe auch schon welche selbst gemacht


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Lex
Re: Aus dem Schrank gekramt - kleine Defekte
30. December 2014 16:57
Nur noch ein kleiner Nachtrag zu meinem obigen Beitrag.
Ich meinte falls der orginale Thermistor eingesetzt war, diesen evt. vom Hersteller zu beziehen, dann wären vermutlich keine Änderungen in der Firmware notwendig.
Die Firmware selber ist im Netz kostenlos (nicht nur bei Grrf da Open-Source) zum runterladen. Im Orginalzustand ist da Marlin drauf, es laufen aber auch Repetier, Sprinter, Teacup, ...
Brauchst nur die ebenso kostenlose Arduino-IDE um die entsprechende FW upzuloaden.
Viel Erfolg beim Reparieren.
Re: Aus dem Schrank gekramt - kleine Defekte
03. January 2015 06:14
jep zum Drucker selber kann man nicht mehr viel mehr Sagen ( der selbe sthet bei mir als Nr1 hier )

Firmware bekomst du wie die jungs oben schon beschrieben haben überall,
würde aber dennoch direkt bei GRRF die firmware laden da ( so lange der Aufbau ordentlich ist) die Steps zumindest für X/Y und Z ziemlich passen werden.

im Wiki is die Beschreibung der Verkabelung die würde ich nochmal a weng Prüfen
Wichtig wäre allerdings das Ramps das das Sicher ein 1.4 is

Thermistor is einer der Üblichen

Hier der Link von GRRF
[shop.germanreprap.com]

des wird scho wenns nur der thermistor is sollte das Schnell erledigt sein

wenn neues Hotend den Etruder Neu Kalibrieren nicht vergessen ( das die gesammtkalibrierung zu überprüfen ist ist hoffentlich logisch)

Grüße
Thomas
Re: Aus dem Schrank gekramt - kleine Defekte
03. January 2015 06:19
kleine erweiterung

Wenn du den Drucker was Gutes tun willst schmeiß die Pulleys raus und nimm welche aus Alu ( nach dem verbau des erstens fuhr ich los die Alus zu Holen)

Ansonsten kommt es auch drauf an mit was du Drucken wilst für PLA ist das Original Hotend Gut für ABS geht es so weit.

Gruß
Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen