Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit Faberdashery Filament

geschrieben von Sepur 
Problem mit Faberdashery Filament
30. December 2014 04:43
Ich habe mir vor kurzem 100 Meter weißes PLA von Fabedasher gekauft und bin leider nur semizufrieden, es für mich so aus sieht als ob der Durchmesser teils starke Abweichungen hat.
Als Testdruck habe ich mir diesen Ent zweimal ausgedruckt, einmal aus transparentem PLA von Conrad (GRR) und einmal aus besagtem Faberdashery Filament. Letzeren habe ich nach etwa 2 Stunden abgebrochen weil das Ergebniss einfach nur *** aussah:



Ich habe einen Mendel90 (von Nophead) und nutze nach wie vor das J-Head MK Vb Hotend.
Drucktemp. ist 200 Grad und Perimetergeschwindigkeit liegt bei 50 mm/s, außen 70% davon.
Damits auch gut aussieht habe ich natürlich mit 0,1 mm Schichtdicke gesliced.
Als Filamentdurchmesser habe ich 2,9 Millimeter für das weiße PLA gemessen und eingetragen.

Welche Ehrfahrungen habt ihr mit Faberdashery gemacht, gerade weil es ja eigentlich ein richtiges Markenfilament ist, und was würdet ihr mir raten zu tun?

Edit: Der Lüfter läuft ab der 3. Ebene mit mindestens 50% Leistung, den Rest entscheidet Slic3r.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.14 04:46.


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

Re: Problem mit Faberdashery Filament
02. January 2015 13:48
Hallo,

Deine Fotos sind leider sehr undeutlich. Mag sein das Z sich nicht immer. Probiere es mit dem 0.3 Profil von Nophead in Skeinforge um etwas erkennen zu können. Lüfter ab der dritten Ebene 100 Prozent. Die laufen meist viel zu langsam da nicht für PWM ausgelegt.

Hast Du die Variante mit roten Band am Hotend?

ESTEPS sind sauber kalibriert? Auch nach Filamentwechsel entsprechen 100mm extrudiert dann 100mm eingezogenes Filament?

Ingo
Re: Problem mit Faberdashery Filament
03. January 2015 11:22
Hi,

ich hab jetzt über 500m Filament (alle Farben) von Faberdashery durch und keine Probleme damit gehabt. Ich hab ganz am Anfang 2,84mm eingestellt und so ist es heute noch. Ich drucke mit dem Standardprofil von Nophead / Ryan Mark in Schichtdicken von 0,05 bis 0,3mm mit 195°C. Mit Skeinforge.

Weitere Bilder meiner Ausdrucke findest Du in meinem Blog. Alles PLA von Faberdashery.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen