Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K8200: Sprung beim Druck

geschrieben von Ruhrpottler 
K8200: Sprung beim Druck
01. January 2015 12:58
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp einem Jahr den K8200 im Einsatz. Bisher war ich auch soweit mit den Druckergebnissen ganz zufrieden, nachdem ich die üblichen Probleme wie Druck löst sich vom Druckbett etc. gelöst habe.
Nun habe ich heute zum ersten Mal nach einigen Wochen wieder drucken wollen. Ich habe den Druck soweit wie bisher auch immer vorbereitet und den Druck gestartet. Jetzt habe ich zum ersten Mal das Problem, dass mitten im Druckvorgang (in diesem Fall nach 4 oder 5 Layern) der Druck verrutscht. Der Drucker macht nicht mehr an der Stelle weiter wo er eigentlich soll um den nächsten Layer zu drucken, sondern macht einige mm, manchmal auch cm neben der bisherigen Druckposition weiter.

Hat das Problem bei euch schon einmal jemand gehabt???

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.15 13:04.
Re: K8200: Sprung beim Druck
01. January 2015 15:51
Hallo Ruhr.... was für ein seltsamer Vorname,

das könnten Schrittverluste sein, verursacht durch eine oder mehrere schwergängigenAchsen.
Oder Rev.Spannung an den Motortreibern zu niedrig oder zu hoch.
Hier im Forum mal etwas stöben. Da wirst Du sicherlich fündig.

Liebe Grüsse

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: K8200: Sprung beim Druck
01. January 2015 16:01
Hallo Helmut,

die Achsen sind alle sehr leichtgängig. Das hatte ich auch erst im Verdacht, da aber der Druck im Prinzip genau so weiter geht wie er eigentlich soll (nur eben um mm oder cm verschoben) hatte ich dann nochmal die Software im Verdacht. Ich habe dann ein Update der Software gemacht. Leider ohne Erfolg. Ich werde morgen nochmal die Spannung an den Treibern nachmessen....

Wenn ich Schrittverluste hätte, dann müsste doch das Druckbild entsprechend unterbrochen sein oder?

Es ist schon seltsam. Würde ich die Schichten wegnehmen die gedruckt wurden bevor der Versatz kam, würde man nicht erkennen, dass der Druck verrutscht ist weil genau so weiter gedruckt wird, wie es die Software vorgibt.

Ich habe einmal zum Test eine Figur drucken wollen. Ich habe einmal ein Bild angehängt, dass das Problem sicherlich gut verdeutlicht.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMAG1352.jpg (248.5 KB)
Re: K8200: Sprung beim Druck
02. January 2015 03:30
Morgähhhhhhhhhn grinning smiley

Kuck auch nach der Riemenspannung, der Velle-Riemen hat nicht unbedingt die beste Halbwertszeit.
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: K8200: Sprung beim Druck
07. January 2015 16:22
Hallo habe auch seit heute den K8200 am Laufen.
Er druckt auch, hab aber ein Problem in der X Achse. Y Achse passt einwandfrei.

Er druckt mehrere Schichten gut dann Sprung und irgendwann wieder gut. Habe mal Bilder zur Verständlichkeit hochgeladen.

Was könnte das sein?
Anhänge:
Öffnen | Download - fehler.jpg (226.8 KB)
Öffnen | Download - 20150107_211524 (Klein).jpg (16.3 KB)
Re: K8200: Sprung beim Druck
07. January 2015 18:36
Hört sich ebenfalls nach Schrittverlusten an.
Schau das die Achsen leichtläufig sind die Spannung an den Schrittmotorentreiber passt. Ggfls diese mit kleinen Kühlern versehen und/oder aktiv kühlen

Achte auch darauf das du nicht zuviel extrudierst und so die Düse am Druck hängenbleibt.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: K8200: Sprung beim Druck
08. January 2015 01:59
Hallo Moto_Matze

Es kann hier verschiedene Gründe geben. Ich hatte ein ähnliches Problem (Originaldruckkopf), dies aber erst ab einer Layerhöhe von 0.2:

- Durch die Schwingungen am Z- Arm (meist sichtbar) kann es vorkommen, dass der Druckkopf am Druckstück hängen bleibt => Schrittverluste => Lösung: Den Z- Arm beidseitig führen (Spindel, Seilzug usw.)
- Durch zu höhe Beschleunigung und Abbremsen verschiebt sich das ganze => Schrittverluste => Einstellung => siehe Link unten
- Allgemein Probleme mit Schrittverluste => Leichtgängigkeit der Achse?
- Falsche Referenzspannung => darf ruhig ein bisschen höher sein (0.55-0.6), aber auspassen wegen der Wärme => aktiv Kühlen + Kühlkörper
usw.

Lies mal dieses durch: http://forums.reprap.org/read.php?336,404899,page=1 hier hat donboy dazu noch einen guten Lösugsansatz.

Gruss

Daniel
Re: K8200: Sprung beim Druck
08. January 2015 02:23
Quote
Ruhrpottler

Wenn ich Schrittverluste hätte, dann müsste doch das Druckbild entsprechend unterbrochen sein oder?

Es ist schon seltsam. Würde ich die Schichten wegnehmen die gedruckt wurden bevor der Versatz kam, würde man nicht erkennen, dass der Druck verrutscht ist weil genau so weiter gedruckt wird, wie es die Software vorgibt.

Also wie Schrittverluste aussehen sieht man ja jetzt in dem darauffolgenden Beitrag. Dein Fall ist was ganz anderes, so massive "Schrittverluste" gibts nicht, dass ist wohl jedem klar. grinning smiley Das Problem muss im Gcode liegen, hast mal ein Teil ausgedruckt, bei dem du sicher bist, dass der gcode stimmt weil es schon gedruckt hattest?
Re: K8200: Sprung beim Druck
08. January 2015 03:09
Quote
Luft
Quote
Ruhrpottler

Wenn ich Schrittverluste hätte, dann müsste doch das Druckbild entsprechend unterbrochen sein oder?

Es ist schon seltsam. Würde ich die Schichten wegnehmen die gedruckt wurden bevor der Versatz kam, würde man nicht erkennen, dass der Druck verrutscht ist weil genau so weiter gedruckt wird, wie es die Software vorgibt.

Also wie Schrittverluste aussehen sieht man ja jetzt in dem darauffolgenden Beitrag. Dein Fall ist was ganz anderes, so massive "Schrittverluste" gibts nicht, dass ist wohl jedem klar. grinning smiley Das Problem muss im Gcode liegen, hast mal ein Teil ausgedruckt, bei dem du sicher bist, dass der gcode stimmt weil es schon gedruckt hattest?
So starke Schrittverluste kann es sehr wohl geben! Das Problem liegt sicher nicht am Gcode.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: K8200: Sprung beim Druck
08. January 2015 03:26
Aber diese Schrittverluste müsste man während des Drucks dann einfach erkennen können oder?
Wieso kann es nicht am Gcode liegen?
Re: K8200: Sprung beim Druck
08. January 2015 08:00
Also am Gcode liegt es ehr nicht sind alles Dateien von Thingiverse die schon mehrmals gedruckt worden sind.

Einstellungen sind die K8200-PLA-STANDARD_NEW.INI

Also habe jetzt schon das Druckbett 1000´de male in x Achse verschoben und bis jetzt geht es einwandfrei ohne das merklich was klemmt.
Re: K8200: Sprung beim Druck
08. January 2015 08:35
Wird da nicht beschrieben wie man die Beschleunigung höher stellt ? 330mm/s ist doch sehr schnell oder nicht ?

Quote
zurbrueggd
Hallo Moto_Matze

Es kann hier verschiedene Gründe geben. Ich hatte ein ähnliches Problem (Originaldruckkopf), dies aber erst ab einer Layerhöhe von 0.2:

- Durch die Schwingungen am Z- Arm (meist sichtbar) kann es vorkommen, dass der Druckkopf am Druckstück hängen bleibt => Schrittverluste => Lösung: Den Z- Arm beidseitig führen (Spindel, Seilzug usw.)
- Durch zu höhe Beschleunigung und Abbremsen verschiebt sich das ganze => Schrittverluste => Einstellung => siehe Link unten
- Allgemein Probleme mit Schrittverluste => Leichtgängigkeit der Achse?
- Falsche Referenzspannung => darf ruhig ein bisschen höher sein (0.55-0.6), aber auspassen wegen der Wärme => aktiv Kühlen + Kühlkörper
usw.

Lies mal dieses durch: http://forums.reprap.org/read.php?336,404899,page=1 hier hat donboy dazu noch einen guten Lösugsansatz.

Gruss

Daniel
Re: K8200: Sprung beim Druck
08. January 2015 12:11
Hallo nochmal......

Mein Fehler hat sich erledigt !!!!

Habe herausgefunden das bei schnellen Bewegungen ein lager klemmte ! Habe es ausgetauscht und jetzt hab ich kein Versatz mehr !

Danke für eure Hilfe.....

Kann mir eventuell noch einer sagen wo ich Qualität lager bekomme also bessere als die von K8200 gelierten ?
Re: K8200: Sprung beim Druck
09. January 2015 08:03
Hallo Moto_Matze

Es geht nicht um die Geschwindigkeit des Druckers sondern um die Beschleunigung. Er hat die Beschleunigung auf 800 mm/s² reduziert. Das mit der der Geschwindigkeit von 330mm/s
war nur ein Test von Ihm, ob der Fehler nochmals reproduzierbar war bei hohen Geschwindigkeit.

Somit ist die Aussage, die Beschleunigung auf 800 mm/s² zu begrenzen, die, die ich meinte.

Ich würde Dir dies trotzdem Empfehlen zu machen, denn mit den Original Werten kann es ab und zu noch vorkommen, dass der Druck (je nach Objekt) verschoben werden kann.

Gruss

Daniel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen