Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Octopi und Vasenmodus

geschrieben von Arakon 
Octopi und Vasenmodus
03. January 2015 14:06
Ich benutze seit kurzem einen Raspberry B+ mit Octopi als Printserver. Jetzt ist es mehrfach passiert, dass er im Vasenmodus massiv verlangsamt und der Drucker teilweise nur einzelne Schritte macht und wieder pausiert. Das gleiche Teil wurde aber ein paar Stunden vorher schon Mal perfekt gedruckt. Drucke ich es dann von SD Karte, keine Probleme. Gleichzeitig wird aber das Terminal damit geflutet:
"Communication timeout during printing, forcing a line"
Das USB Kabel ist schon nur 30cm kurz, und das Problem scheint nur im Vasenmodus aufzutreten. Drucke ich danach ein anderes Teil, ist alles gut.
Hat jemand eine Idee?
Marlin auf einem Melzi, übrigens.
Re: Octopi und Vasenmodus
03. January 2015 15:45
Hallo Arakon,

hast Du vielleicht unter TimeLaps "On Z-Change" aktiviert? Dann wird ein Bild abgespeichert sobald die Z-Ebene verfahren wird. Da das im Vasenmodus ständig passiert, werden sehr viele Bilder abgespeichert. Das könnte den Raspberry ausbremsen. Probier mal TimeLaps zeitgesteuert zu betreiben oder ganz zu deaktivieren.

Gruß
Thomas
03. January 2015 15:46
Nein, Timelapse hatte ich (eben zum entlasten) schon aus.
03. January 2015 20:10
Hallo,

hatte das gleiche Problem wie auch andere User hier. Es scheint wohl ein Problem des B+ mit dem USB zu sein. Hat Probleme mit Webcam und diverses anderen USB Verbindungen. Octoprint habe ich immer nur selten zum laufen gebracht. Habe dann vor ca. 1 Monat Repetier Server 0.52 Installiert und bin dabei geblieben. Dort läuft bis heute alles sauber, leider bis auf die USB Webcam, die ist nicht Online, Stecker gezogen.

mfg,
Rickenharp
03. January 2015 20:12
Seltsam nur, dass es wirklich ausschließlich im Vasenmodus passiert. Aber ich schau mir mal Repetier an, danke.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen