Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?

geschrieben von floville 
Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?
06. January 2015 17:35
Hallo,

ich hab mal Colorfabb bronzefill getestet und finde die Nacharbeit mit schleifen und polieren lästig. Das Ergebnis lässt sich aber sehen. Daher kam ich auf die Idee das man mit einer Poliertrommel das automatisieren könnte. Schleif- und Poliergranulat gibt es für Kunststoffe, aber jetzt einfach mal so ~100€ zu versenken... darauf hab ich kein Bock. Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen dazu, wenn positive dann würde ich mich da doch mal überreden lassen so´n Teil anzuschaffen.

Gruß,

Florian


Mendel90 Kit
Re: Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?
07. January 2015 01:57
Passt zwar nicht ganz dazu, ist aber ähnlich:
Vor ettlichem Jahren hab ich mit ner zweckentfremdeten Betonmischmaschine verschiedene Metalle "aufgewertet".
Grünspan oder Rost entfernen war damit recht einfach; je nach gewünschtem Ergebnis hab ich mit verschiedener Sandkörnung oder Glasperlen und Zeit variiert.
Meiner Meinung nach gab's schönere Resultate als mit Sandstrahlen.
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 01:58.


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?
07. January 2015 03:22
Ne Betonmischmaschine hat bei mir nen sehr niedrigen WAF eye rolling smiley

Mir schwebte eher sowas vor: [www.ebay.de]

Nachteil: Druckteilegröße sehr limitiert

Schleif- und Poliermittel würde ich zunächst mal Mais- und Walnußgranulat testen. Warte aber noch auf eure Erfahrungen speziell mit 3D-gedruckten Teilen cool smiley
Re: Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?
07. January 2015 05:35
Also ich habe mir mal viele Videos dazu angeschaut und werde das bestimmt mal probieren. Auf der Reise durch youtube habe ich dan auch dieses Zeug entdeckt.

[www.sculpt.com]

Das sind diverse Metalle (copper, Bronze, brass, silver etc.) zum anstreichen. Man appliziert zwei Schichten und kann anschliessend mit bestimmten säuren bestimmte patinas erzeugen je nach gewünschter Farbe der patina. Je länger man die patina einwirken lässt, desto mehr "altert" das Objekt.

Hier mal ein Video damit du dir auch was darunter vorstellen kannst:

[m.youtube.com]

Ich weiß ja nicht genau was du im kopf hast, was du machen willst aber ich denke das zeug hat viel Potential. Einen Zeitaufwand hast du trotzdem. Ich persönlich werde das bestimmt auch mal probieren. Es scheint auch nicht so teuer zu sein. Bronzefill ist da ja noch recht teuer. Das zeug könntest du direkt auf pla oder abs streichen.Ich denke die Grossen Vorteile sind

- Objektgrösse egal
- man kann das Endresultat besser beeinflussen
-Kein schleifen und polieren (dafür aber streichen und sprühen)
-Vermutlich "verschwinden" die layer under dem Metall Anstrich
-Kann man auch sonst mal für andere Sachen gebrauchen

Mein Drucker und ich sind leider noch nicht soweit, sodass ich es noch nicht ausprobieren kann, wäre aber auch in deinem Fall vielleicht eine überlegung wert.

Gruss. Marco G.
Re: Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?
07. January 2015 05:43
Hi,

ich habe das mal mit einem 3D Ausdruck der Liberty gemacht.

Sieht richtig schön aus, schöne Patina.

Es ist aber nur eine Farbe und die Patina ist dann echt.
Man darf sich das nicht wie einen Metallmantel um das Bauteil vorstellen.

[www.kreativ-depot.de]

Grüße
Joachim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 05:53.
Re: Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?
07. January 2015 06:22
Wie wärs denn damit [www.thingiverse.com] ?


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?
07. January 2015 06:28
Grundsätzlich war die Idee mal was in Richtung Skulpturen, Büsten, usw. auszuprobieren. Infill oder Stützmaterial kann ich mangelst Dualextruder auch nur mit dem teuren Colorfabb Spezialfilament drucken, insofern gefällt mir der Ansatz mit den "Patina/Rostfarben" aus dem Künstlerbedarf besser. Müsste man mal ausprobieren ob die Deckkraft ausreicht die einzelnen Layer der außerem Perimenter auszufüllen. Wenn nicht ist wieder Vorarbeit nötig. In der Hinsicht bin ich echt faul geworden, seitdem die techn. Teile quasi fertig ausm Drucker purzeln grinning smiley
Re: Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?
07. January 2015 09:37
Ich habe das mit Bronzefill und einer Poliertrommel mit Quarzsand probiert, nach >50 Stunden war kein Ergebniss sichtbar.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?
07. January 2015 10:51
Hallo Srek,

mit Quarzsand wundert es mih nicht wenn es nocht poliert. Quarzsand ist ein dafür viel zu hartes und abrassieves Material.
In der Industrie werden zum Metallpolieren Kunststoff und Gummikörper die mit entsprechendem Schleif und Poliermaterial versehen sind verwendet, da es zum Polieren auch noch eine gewisse Masse des Polierkörpers benötigt. Versuche es doch mal mit 3mm Glasperlen und naß.

Gruß Edwin
Re: Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?
07. January 2015 11:03
Ich hatte auch nicht erwartet das es ein gutes ergebniss liefert, ich hatte ehrlich gesagt mit plastik/bronze krümeln gerechnet, aber das Ergebniss war einfach null, keine wahrnehmbare veränderung.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?
07. January 2015 14:50
Barnacules hat dazu mal ein Video gemacht.
Re: Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?
07. January 2015 16:23
Wie Edwin schon schrieb muss man das richtige Schleif-/Poliermedium wählen. Mit etwas testen kann man auch erwarten, dass das gewünschte Ergebnis eintritt. Ein Herstellerlink gefälligst... [www.otec.de]

Das man den zu schleifenden Gegenstand unterhalb der Glasübergangstemperatur vom Filament bearbeiten kann, sehe ich als entscheidenden Vorteil für Poliertrommeln. Bei Bronzefill ist glaub ich PLA das Trägermaterial, also Glasübergangstemp ~50°. Mit nen Dremel muss man da schon mit unterster Drehzahl und ständigen Pausen arbeiten. Und mit der Hand schleifen/polieren, dafür ist mir meine Freizeit zu schade *gg*

Momentan schwebt mir folgendes vor: mit normalen PLA drucken, die Teile in der Poliertrommel schleifen und dann Endfinish mit Patina/Rostfarben.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 16:26.
Re: Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?
07. January 2015 16:48
Noch was lesenswertes von Stratasys: [www.stratasys.com]
VDX
Re: Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?
07. January 2015 16:55
Quote
Srek
Ich habe das mit Bronzefill und einer Poliertrommel mit Quarzsand probiert, nach >50 Stunden war kein Ergebniss sichtbar.

... wenn das Material zu weich/elastisch und die Polierkörper zu leicht sind, gibt's nur eine elastische Interaktion, keinen Abtrag oder Abrieb.

Das könnte etwas verbessert werden, wenn zum Sand noch Stahlkugeln als 'Hämmer' dazugegeben werden ... und wenn alles vorher ein paar Stunden in der Tiefkühltruhe auf unter -15°C runtergekühlt wird -- dann ist der Kunststoff hart genug auch für Sand-Abrieb winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?
08. January 2015 05:01
Hi Flo,

das mit der Vibrationstrommel lass sein - das klappt nicht. Habe nun Stahlkugeln und Wallnußschalen versucht. Bei den Wallnußschalen passiert bei Copperfill rein gar nix...und bei den Stahlkugeln gibt es das Problem, dass das Druckobjekt immer wieder nach oben "schwimmt". Auch wenn man sieht, wie schön die Stahlkugeln sich bewegen, so kommt eben nur ein ganz kleiner Teil mit dem Druckobjekt in Berührung.

Es gibt ein nettes Video....und nach meiner Erfahrung macht das auch Sinn:

[www.youtube.com]

Letzendlich braucht man eine Rotationstrommel, so dass das Schleifmaterial überall hin kommt.

BTW...habe genau diese Vibrationstrommel, die Du bei eBay gezeigt hast. Leider sind Rotationstrommeln um einiges teuer.

Ich bekommen demnächst noch Keramikschleifmittel, die werde ich auch noch testen. Aber solange das spezifische Gewicht nicht geringer ist als das vom Copperfill, wird das Objekt wieder oben aufschwimmen.

Gruß, Netsrac
Re: Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?
08. January 2015 05:40
Warum sollen Rotationstrommeln teuer sein?

Meine Kleinste war ein altes Einweckglas und zum Rotieren mußt du dier nur eine einfache Walzenauflage bauen die mit einem kleinen Getriebemotor angetrieben wird. Die sollte man nur etwas länger ausführen und leicht schräg mit einem Anschlag am unteren Ende. Dann passen verschiedene Behältergrößen drauf.
Re: Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?
08. January 2015 05:56
Quote
VDX
Quote
Srek
Ich habe das mit Bronzefill und einer Poliertrommel mit Quarzsand probiert, nach >50 Stunden war kein Ergebniss sichtbar.

... wenn das Material zu weich/elastisch und die Polierkörper zu leicht sind, gibt's nur eine elastische Interaktion, keinen Abtrag oder Abrieb.

Das könnte etwas verbessert werden, wenn zum Sand noch Stahlkugeln als 'Hämmer' dazugegeben werden ... und wenn alles vorher ein paar Stunden in der Tiefkühltruhe auf unter -15°C runtergekühlt wird -- dann ist der Kunststoff hart genug auch für Sand-Abrieb winking smiley
Ja, zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Ich hatte mitr dann sogar schon Stahlkugeln besorgt, dummerweise habe ich da einen Fehler gemacht und habe jetzt eine kleine Tüt winzigst kleiner Stahlkugel die einfach zu klein sind smiling smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?
08. January 2015 07:11
Klar, wenn man die Zeit zum selber bauen hat....

Ich habe nach fertigen Lösungen geschaut - die Vibrationsdinger gibt es für run 75 Euro - die Rotationstrommeln liegen so bei 300 Euro....wieso auch immer....


Quote
Edwin
Warum sollen Rotationstrommeln teuer sein?

Meine Kleinste war ein altes Einweckglas und zum Rotieren mußt du dier nur eine einfache Walzenauflage bauen die mit einem kleinen Getriebemotor angetrieben wird. Die sollte man nur etwas länger ausführen und leicht schräg mit einem Anschlag am unteren Ende. Dann passen verschiedene Behältergrößen drauf.
Re: Poliertrommel zum schleifen und polieren... schon jemand getestet?
08. January 2015 07:18
Sowas hier wäre gut....aber eben extrem teuer:

[www.ebay.de]

Die Kleineren haben dann nur 0.8l das mag zwar für Schmuck reichen, aber für 3D Objekte dann doch irgendwie zu klein....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen