Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament wirft Blasen/Lücken in den Layern (Bild)

geschrieben von Backjump 
Filament wirft Blasen/Lücken in den Layern (Bild)
12. January 2015 15:27
Hallo,
ich drucke nun schon etwa 3-4 Wochen und muss recht häuftig feststellen das in den Layern oder beim Extrudieren es öfter mal "puft" so ein leicht klacken, platzendes Geräusch, und dann auf den Aussenlayern auch sichtbar (siehe Bild)
Ich kann es mir nicht erklären, evtl. die Geschwindigkeit runterstellen oder die Temperatur? Ich habe schon viel versucht aber bin bis jetzt noch nicht auf den Punkt gekommen.

Meine aktuellen Druckdaten sind folgende:
Perimeters: 20mm/s
Small perimeters 50%
external perimeters 70%
infill 40mm/s
Solidinfill 150%

Temperaturen (abs)
Firstlayer 245grad
Otherlayer 237grad

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie auf die Sprünge helfen, ich stehe momentan echt auf dem Schlauch.

Beste Grüße





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.15 15:29.
Re: Filament wirft Blasen/Lücken in den Layern (Bild)
12. January 2015 15:43
Zieh mal das Filament im 180° bogen über den Finger, sollte es irgendwo abreissen dann schau dir die Bruchkante genau an, meisten Reißt es bei stellen an denen kleine Luftbläschen eingeschlossen sind.
Dann hast du Pech gehabt grinning smiley
Ansonsten ev mal Trockenlegen oder so.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.15 15:43.
Anhänge:
Öffnen | Download - FIlament.jpg (148.4 KB)
Re: Filament wirft Blasen/Lücken in den Layern (Bild)
12. January 2015 16:29
Das kann es aber echt nicht sein, ich habe das blaue Filament seit heute. Und das alte was ich davor hatte, hatte es auch. Und ein Bekannter hatte auch mit dem Filament gedruckt und der hatte keine Probleme, oder geringere. Das muss eigentlich etwas Einstellungstechnisches sein.
Re: Filament wirft Blasen/Lücken in den Layern (Bild)
19. January 2015 06:23
Filamente sind leider nicht wirklich stabil in ihrer Qualität da kann selbst inerhalb einer Rolle die Qualität deutlich Schwanken.

Selbst wirklich Gute Herrsteller kriegen das nicht ganz in den Griff und produzieren immer wieder mal schlechte Rollen.
Bei den Günstigen Chinaimporten findet man das ganze dann noch deutlich Häufiger.

Bisher weiß cih nur von ein paar wenigen Händlern die die Rolen dann noch zurücknehmen und austuaschen.

Sicher weiß ich es Aktuel nur von GRRF und Das Filament

In deinem Fall mit Luftblasen kingt eher nach günstigerem Lieferanten.

Gruß
Thomas
Re: Filament wirft Blasen/Lücken in den Layern (Bild)
21. January 2015 02:15
geh mal auf 5 Grad runter mit der Temperatur.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen