Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

stl Export aus sketchup scheinbar gut aber...

geschrieben von flyover1974 
stl Export aus sketchup scheinbar gut aber...
17. January 2015 10:22
Hallo,

habe eine einfache Zeichnung mit Sketchup erstellt und als stl exportiert.

Diese wird in Repetier auch richtig als Objekt angezeigt (siehe Bild rechts) aber nach dem slicen fehlt der Mittelteil (Bild links) angry smiley
Was kann man da in sketchup machen dass es nachher korekt geslicert wird ?

Hilfee (und danke)
Hermann
Re: stl Export aus sketchup scheinbar gut aber...
17. January 2015 10:39
... mit sehr hoher Wahrscheinlickeit kein Slicerproblem, sondern eines mit SketchUp. Du verwendest das STL-Export-PlugIn?
Werden irgendwo Reste Deiner Konstruktion im Inneren stecken und dann passiert sowas. Aber eben auch nicht ausgeschlossen, dass es wirklich am Slicer liegt. Häng mal Deine VCP- und die STL- Dateien hier rein. Ich habe SU2014.

Neu konstruieren oder hier reparieren:

[netfabb.azurewebsites.net]

H.

Nachtrag: ich sehe, Du hast das Objekt gruppiert (?); was meldet das Eigenschaftsfenster >>> explizit: "Volumenkörper"? Wenn nicht, steckt da schon mal der erste Fehler.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.15 10:40.
Re: stl Export aus sketchup scheinbar gut aber...
17. January 2015 10:40
Hallo Herman,

der Fehler ist ein mit Sketchup bekanntes Problem. STL-Dateien können nur sauber gesliced werden wenn sie vollständig geschlossen sind und gerade aus Sketchup sind STL oftmals fehlerhaft. Das erkennst Du auch daran wenn Deine Zeichnung in Sketchup dunkle Flächen hat.
Laß die STL mal von Netfab reparieren, oder schließe die Fehler in Sketchup und probiere es nochmal.

Gruß Edwin
Re: stl Export aus sketchup scheinbar gut aber...
17. January 2015 10:41
Moin moin aus HU.
Ich gehe davon aus, dass Du keine Vollversion von Sketchup hast. Dann fehlt Dir das Tool Solidinspector. Versuche einmal, ein Volumenkörper zu erstellen. Wenn das nicht geht, sind Fehler in der Zeichnung. Lade das Teil einfach in netfabb und lasse es reparieren. Dann wird das Teil auch in Repetier nach dem slicen richtig angezeigt.

Fruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: stl Export aus sketchup scheinbar gut aber...
17. January 2015 12:52
Lade doch die Sketchup mal hoch dann kann man auch sagen woran`s liegt.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: stl Export aus sketchup scheinbar gut aber...
17. January 2015 15:49
Hallo @ all,

danke für die vielen Feedbacks.
ja, habe nur die freeware von sketchup, die 2 Bilder hier sind nur screenshots und dann in corel draw gruppiert zum besseren Einstellen ins Forum.
Es hat schon ewig gedauert dieses Objekt (Führungsschlitten für Duschkabinenscheibe) in sketchup zu erstellen weil ich blutiger Anfänger bin. Werde also versuchen mit netfab zu reparieren.

Grüsse
Hermann
Re: stl Export aus sketchup scheinbar gut aber...
17. January 2015 16:02
Besser ist wenn du den Fehler suchst und selber behebst, damit du solche Fehler schon beim zeichnen vermeiden lernst.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: stl Export aus sketchup scheinbar gut aber...
19. January 2015 04:27
Hallo flyover1974

Schaue mal nach, ob Du nach der Rundung noch eine Fläche drin hast (siehe Handskizze). Dies würde erklären, warum es nach dem STL- Export die Mitte nicht ausfüllt. Diese dann einfach löschen.
Hatte auch schon solche Probleme, welche sich dann auch dann nicht mit einem Rep.- Tool beheben lies. Wie bereits auch schon geschrieben kann eine verkehrte Fläche zu solchen Problemen führen.

Gruss

Daniel
Anhänge:
Öffnen | Download - Flaeche.jpg (33.1 KB)
Re: stl Export aus sketchup scheinbar gut aber...
19. January 2015 04:47
Chri hat in nem anderen Thread das PlugIn "CleanUp3" empfohlen, tut bei mir sehr gute Dienste.
Zuvor hatte ich folgende Vorgehensweise, um feler zu finden:
  • ganzes Objekt mit Dreifachklick auswählen
  • mit gedrückter Shift-Taste Rechtsklick, im Kontextmenü auf "Gruppieren"
  • entstandene Gruppe mit Rechtsklick im Kontextmenü "Kanten abmildern/glätten"
Danach erscheint das Objekt mit ettlichen Linien weniger;
Linien, die jetzt noch zu sehen sind, sind entweder ECHTE Kanten,
oder sie sind überflüssig, umfassen eine doppelte Fläche oder umfassen eine innliegende Fläche.

Zur Fehlersuche, lade die .skp hier hoch, wir helfen bei der Suche, reparieren darfst Du dann wieder selbst smiling smiley

Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: stl Export aus sketchup scheinbar gut aber...
19. January 2015 14:24
Hallo Daniel,

ja, habe genau solche Flächen.
Da ich blutiger Anfänger bin, hatte ich zuerst ein Rechteck (das was mir nun beim slicen fehlt) gezeichnet, dieses hochgezogen, dann den Viertelkreis an der Seite erstellt und diesen dann auf dieselbe Breite gezogen.
Leider habe ich keine Ahnung wie man das sonst in sketchup macht eye popping smiley

@ seefew
werde das mal probieren.

Grüsse
Hermann
Re: stl Export aus sketchup scheinbar gut aber...
19. January 2015 14:58
Moin moin aus HU.
Beim Hochziehen auch vorher Strg gedrückt. Drehe mal das Objekt. Ist es von unten hohl?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: stl Export aus sketchup scheinbar gut aber...
19. January 2015 16:18
Nur mal so als Vorschlag... Mach diese einfachen Sachen in OpenScad, das dauert keine 5 Minuten.
Hab' Dein Teil mal angehängt. Maße einstellen, F6 drücken und als STL exportieren.

Herzl. Grüße
Anhänge:
Öffnen | Download - Bauteil.scad (454 bytes)
Re: stl Export aus sketchup scheinbar gut aber...
20. January 2015 02:43
Hallo Hermann

Da wird das Problem wohl daran liegen, auch der Tipp von Fridi noch berücksichtigen.

Ich zeichne meine meistens so (siehe Anhang). Es gibt hier aber auch eine tolle Erweiterung für so was, suche mal nach dem PlugIn RoundCorners (im Youtube gibts hier auch Videos dazu, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=Ay-ab8wcB-A), mit dieser Funktion kann man die Ecken einer beliebigen Kante abrunden, ist noch ein tolle Sache, aber danach noch was zu ändern macht das ganze ein bisschen schwieriger.

Gruss

Daniel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.15 02:45.
Anhänge:
Öffnen | Download - Rundung_Flaeche.jpg (41.6 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen