Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2

geschrieben von pinto 
Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
18. January 2015 08:52
Zugegeben die Wahl klingt widersprüchlich! Aber beide haben Vorzüge,,,
nach vielem Lesen in beide Richtungen Bausatz und Komplettprodukt bin ich auf zwei Drucker festgelegt:

- Komplettbausatz von Mendel90 von Nophead
- Ultimaker 2

Klar der Preis des Ultimaker ist natürlich wesentlich höher, dafür soll er gut durchdacht und vor allem schnell und präzise sein.
Ein Bausatz ist für mich kein Problem..man spart ja.
Die baugrösse würde ich mir persönlich bei beiden größer wünschen. So 350x350x350mm

Meine Fragen:

- Wodurch unterscheiden sich beide in der Druckqualität
- mein Budget für einen Bausatz läge bis 1500€
- was benötige ich noch an Software..Rhino ist vorhanden....
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
18. January 2015 12:23
Hi,

Ultimaker ja oder nein - das ist eine eher philosophische Frage *g*.

Ich würde den Mendel90 als absoluten Preis-/Leistungssieger sehen. Wobei man natürlich im Vergleich zum Ultimaker noch einen Kasten drumherum bauen müsste, wenn das Resultat einigermaßen vergleichbar sein soll. Aber so ein Kasten ist mit "Boardmitteln" schnell und günstig gebaut.

Ich habe ja "nur" den Hephestos i3 - mittlerweile aber aufgerüstet auf einen (Stabilitäts-)stand der in etwa dem Mendel 90 entsprechen dürfte. Kiste drumherum habe ich auch gebaut. Bzgl. der Geschwindigkeit muss ich mich mit dem i3 vor dem Ultimaker nicht verstecken. Da hält mein Hephistos gut mit. Wobei man die hohen Geschwindigkeiten ohnehin immer in Relation zur gewünschten Qualität der Teile sehen muss. Extrem schnell UND extrem genau ist schwierig. Egal mit welchem Drucker.

Beim Mendel90 hättest Du den Vorteil, dass Du ihn selbstständig vergrößern kannst. Ggf. mit Nophead klären ob er Dir sofort eine größere Version zusammenstellt, er die unpassenden Teile weglässt oder ob Du die "falschen Teile" selbst tauschen musst. Da der Mendel90 voll parametrisiert ist kannst Du im Prinzip jede Größe daraus bauen. Notfalls ohne Bausatz von Nophead mit selbst zusammengekauften Teilen - was auch kein Hexenwerk ist. Die Teileliste erzeugt das Mendel90-Buildsystem ja komplett so dass Du "nur noch" die einzelnen Teile zusammenkaufen musst.

Ich würde gerade für den Einstieg einen günstigen RepRap-Drucker empfehlen - man lernt einfach eine Menge dabei und ist dann auch in der Lage mechanische Probleme zu erkennen und selbst zu beheben.

Software findet sich reichlich im Netz. Für den Einstieg halt ein 3D-CAD welches STL exportieren kann. Cura oder Slic3r zum Slicen. Repetier Host als Hostsoftware (hat Cura, Slic3r und Skeinforge eingebaut) und das war's auch schon. Dazu noch die Arduino Entwicklungsumgebung um selbst Firmware erstellen bzw. ändern zu können.

Ciao, Udo

P.S.: Den Ultimaker 2 wird es irgendwann dieses Jahr auch in einer größeren Version geben. Die kommt an Deine Wunschgröße schon nah' ran. Wobei man so große Bauräume sehr, sehr selten wirklich nutzt - das dauert dann halt einfach viel zu lang.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.15 12:26.
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
18. January 2015 13:14
Nicht auf Ubit hören smiling smiley
wer einen Prusa i3 mit einem Ultimaker vergleicht ist ein Newbie. (sorry ist nicht persönlich gemeint, konnte ich mir nur nicht verkneifen smiling smiley )

das sind Welten auch zwischen einen Mendel90(der schon recht gut ist) zu einem Ultimaker (der besser ist smiling smiley )
Ist halt eine Frage des Geldbeutels und was du noch bereit bist zu investieren.
Und es sind ganz andere Systeme vom Aufbau her.

Und der Speed eines Ulti > Prusa i3 Faktor 2 würde ich fast sagen


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
18. January 2015 13:41
Ich nehme lieber mehr Geld in die Hand als am falschen Ende zu sparen. Wenn der Qualitätsabstand zum Ultimaker nich soo groß ist, ist natürlich der Preis gewichtig!
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
18. January 2015 17:04
@Le-Seaw:
Ich presche Dir nur äußerst widerwillig in die Breitseite, aber wenn der UM besser als der M90 ist.... Na dann; Gute Nacht.
Ich hab auf der Euromold ein Druckteil von nem UM befingern können; soll ich ehrlich sein?
Vergleichbares fällt auch vom Druckbett meines K8200.
Zudem, laut deren Aussagen ist nur PLA vorgesehen; ist mir zwar nicht ganz verständlich, warum z.B ABS nicht gehen soll, so aber deren Ausformulierungen.
Ohne dass ich den M90 kenne, würde ich dennoch diesen dem UM vorziehen, ganz einfach, weil der M90 mM mehr Möglichkeit für eigene Veränderungen zulässt.
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.15 17:05.


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
18. January 2015 17:17
@seefew

Meinst du einen UM1 oder UM2?
In der aktuellen make ist ein 3D Drucker Test drinnen. Dort ist der UM2 eigentlich der Favorit, der UM1 liegt nur irgendwo im Mittelfeld.
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
18. January 2015 18:47
@Siad:
muss leider passen, ob der Ausdruck von nem Einser oder Zweier stammte, hab ich nicht gefragt.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
17b
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
19. January 2015 17:13
Wenn der Mendel90 so gut ist, warum werden so viele andere Konzepte gebaut? Ich hab nen I3 und zuletzt nen Sparkcube mit E3D V6 gebaut. Hätte ich einen Mendel90 bauen sollen? Was macht ihn so besonders?


Gruß
Stefan
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
20. January 2015 00:05
Guten Morgen

Warum das so ist weiss ich nicht, Stefan. Ich bau im Moment meinen 2ten und den auch wieder aus einem Holzwerkstoff. Der lässt den Ersten die Teile drucken, mit den Modifikationen die beim Ersten schon eingeflossen sind.Ich denke es ist das einfache stabile robuste System, das so einfach aufgebaut ist, dass im Holzbau nicht einmal die Bohrlehren verwendet werden müssen. Ein Winkel und ein Akkuschrauber, mehr braucht das Grundgerüst nicht um sauber gebaut zu werden.

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
17b
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
20. January 2015 01:42
Vom einfachen Aufbau abgesehen, ist das Druckbild denn so viel besser? In Peters CNC Ecke (leider nur verlinkbar wenn man einen Account hat) druckt jemand mit einem Ultimaker2 Teile für einen Modellbagger mit wirklich erstklassiger Oberfläche etc aus. Die Teile sehen so aus, wie Teile aussehen sollten. Makellos. Das alles mit dem originalen Heizbett ohne Brim, Kapton etcetc. Wenn dann der Mendel90 so gut ist das man da rankommt, warum bauen nicht Alle Mendel90, bzw Klone davon?

Worauf ich hinaus will, sollte ich meinen I3 und Spark verkaufen und auf einen Mendel umsteigen und glücklich sein?


Gruß
Stefan
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
20. January 2015 01:50
Hallo,

ich habe neben meinem Eigenbau auch einen Ultimaker2.

Der Ultimaker2 baut sehr schön, aber das ganze geht bei dickeren Layern nur sehr langsam.

Grund ist dass 3mm Filament mit einem Bowdenextruder ohne Übersetzung geschoben wird und ich das nicht wirklich schnell schieben kann.
Man sieht zwar immer diesen Testprint mit bis zu 120 mm/s aber das ist immer ohne Retract, also nicht 1:1 vergleichbar mit einem regulären Druck.

3mm ist ja nicht verkehrt, weil da Durchmesserfehler nicht so starken Einfluss haben wie bei 1,75 - aber mit dem Feeder bin ich nicht ganz glücklich.

Ich drucke deshalb kleine oder feine Teile mit dem UM2 und da wo es schnell gehen muss und die Optik nicht so wichtig ist mit dem Eigenbau.

Viele Grüße
Joachim
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
20. January 2015 01:59
Naja der Mendel ist jetzt kein Allheilmittel würde ich mal sagen.

Quote
17b
Wenn der Mendel90 so gut ist, warum werden so viele andere Konzepte gebaut?

Naja also weiß nicht ob es eine ernste Frage war, aber ist ja gleich wie wenn du fragst warum es noch andere Autos gibt wie einen VW wenn der doch so gut läuft und warum denn überhaupt was anderes als ein Golf gebaut wird spinning smiley sticking its tongue out

Wie bei allem, man muss immer ein Kompromiss eingehen. UM2 liegt glaub grad bei 2300€ (fertig aufgebaut) und der Mendel90 von Chris bei 900€. Und selbst beim UM2 kaufst dir auch kein Rundumsorglos Paket.

Es war und wird auch noch bisschen Pioniersarbeit bleiben.
Und am ende entscheidet die persönliche Meinung oder der Geldbeutel. smiling smiley
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
20. January 2015 02:13
Zu den Sachen aus Peter's CNC Forum:

Stimmt. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Wobei die sehr guten Ergebnisse auch beim Ultimaker mit relativ niedrigen Geschwindigkeiten erkauft werden (geringe Layerhöhe + geringe Horizontalgeschwindigkeit).

Ein ordentlich aufgebauter Mendel 90 kann bei der Qualität durchaus mithalten. Wenn ich mir Mühe gebe, sehen die Ergebnisse bei meinem "optimierten" i3 auch nicht so viel anders aus. Probleme - und das sieht man in dem Baggerteilethread - gibt es auch beim UM2.

Wobei ich für RC-Modelle aber ohnehin eher ABS als PLA verwenden würde, weil das einfach dauerhafter, weniger bruchgefährdet und temperaturfester ist. PLA wird mit der Zeit extrem spröde (je nach Klima) - das würde ich für ein länger zu nutzendes, aufwändiges RC-Projekt nicht nehmen. Und wenn man ABS verwendet, kann man sehr einfach mit Aceton(-dampf) die Oberflächenqualität noch deutlich besser hinbekommen (und das bei geringerer/schnellerer Druckqualität).

Warum nicht alle einen Mendel90 bauen? Weil keine "richtige" Firma dahinter steckt mit Garantieabwicklung, Support und Nutzern? Weil man relativ viel eigenes Hirnschmalz investieren muss? Weil man englisch können muss? Weil man ihn selbst importieren muss? Weil man mal andere Konzepte ausprobieren möchte (Delta-Drucker, CoreXY z.B.)? Gibt 1001 Gründe warum man VW statt Porsche fährt ;-)

RepRap ist halt "Bastelprojekt". Ultimaker ist ein kommerzielles Produkt mit (extrem gutem) Marketing. Und Ultimaker ist "Hype". Fast schon wie diese Firma mit dem Obst auf den Geräten...

Der Mendel90 ist aktuell wohl der ausgereifteste reprap den man bauen kann. Im Gegensatz zum UM2 hat man aber wirklich vollen Zugriff auf alle Komponenten und die komplette Software und kann das Gerät nach eigenen Vorstellungen optimieren wenn neue Entwicklungen auftauchen. Mein einziger Kritikpunkt am Mendel90 ist die Elektronik. Wenn man auf einen zweiten Extruder gehen möchte muss man eine andere Elektronik einsetzen. Dafür hat man aber dann auch grenzenlose Freiheiten, wenn man 3, 4 oder 5 Extruder einsetzen möchte. Dito bei der Software.

Einen Mendel90 kann man, wenn man mag, jederzeit auseinanderreißen und die Komponenten in einem anderen/größeren Drucker verwenden nachdem das "Opfer" die für das neue Gerät nötigen Teile gedruckt hat. Ultimaker ist zwar auch relativ offen, aber eben doch nicht ganz.

Alternativen zum Mendel90 könnten die CoreXY-Systeme sein. Die erreichen höhere Geschwindigkeiten als die "klassischen" RepRaps, sind einfacher in ein Gehäuse zu stecken und robust/kompakt zu bauen. Die bekommt man aber (noch?) nicht ganz so bequem als Bausatz mit so gutem Support wie beim Mendel90.

Ciao, Udo
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
20. January 2015 02:20
Schöner Bericht! Das sagt einiges aus.

Die spannende Frage wäre doch: was für updates bräuchte der Mendel90 um die Leistung deutlich zu steigern um an den ultimaker zu kommen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.15 02:21.
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
20. January 2015 02:49
Quote
pinto
Die spannende Frage wäre doch: was für updates bräuchte der Mendel90 um die Leistung deutlich zu steigern um an den ultimaker zu kommen?

Wenn du den Kit von nophead nimmst, keine.

Quote
ubit
Alternativen zum Mendel90 könnten die CoreXY-Systeme sein. Die bekommt man aber (noch?) nicht ganz so bequem als Bausatz mit so gutem Support wie beim Mendel90.

Der hier gern gebaute Sparkcube kommt mit BY-NC-SA-Lizenz daher, also gibt es wenn überhaupt nur bei Änderung der Lizenzbedingungen oder eben vom Erfinder selbst einen Kit.
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
20. January 2015 02:53
Quote
floville
Quote
pinto
Die spannende Frage wäre doch: was für updates bräuchte der Mendel90 um die Leistung deutlich zu steigern um an den ultimaker zu kommen?

Wenn du den Kit von nophead nimmst, keine.
Eben ;-) Einfach mit relativ hoher Temperatur und geringer Layerhöhe drucken, dann bekommst Du sehr glatte Oberflächen. Hohe Temperaturen gehen aber etwas zu Lasten der Maßhaltigkeit. Die Teile werden ein klein wenig größer als geplant (weniger als 0,1 mm Übermaß).
Quote

Quote
ubit
Alternativen zum Mendel90 könnten die CoreXY-Systeme sein. Die bekommt man aber (noch?) nicht ganz so bequem als Bausatz mit so gutem Support wie beim Mendel90.

Der hier gern gebaute Sparkcube kommt mit BY-NC-SA-Lizenz daher, also gibt es wenn überhaupt nur bei Änderung der Lizenzbedingungen oder eben vom Erfinder selbst einen Kit.
Naja - Sparkcube wird ja nicht das Ende der Entwicklung sein *g* Erfolgreiche Konzepte neigen dazu "weiterentwickelt" zu werden - nicht nur in China...

Ciao, Udo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.15 02:53.
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
20. January 2015 03:06
Nachtrag:

Schau mal hier. Und das ist nicht das Ende der Fahnenstange. 0,1 mm Layerhöhe - das geht noch besser.

Ciao, Udo
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
20. January 2015 03:14
Quote
ubit
Nachtrag:

Schau mal hier. Und das ist nicht das Ende der Fahnenstange. 0,1 mm Layerhöhe - das geht noch besser.

Ciao, Udo

Überzeugend!
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
20. January 2015 03:28
Hi,

die Druckqualität hängt halt nicht nur vom Drucker ab. Da muss das gesamte System aus (CAD-)Software, Slicer, Firmware, Hardware, Extruder, Filamentqualität und vor Allem dem Benutzer perfekt zusammenspielen. Da hilft natürlich ein Ultimaker 2 etwas, weil er passende Software mit passenden Einstellungen für den Einstieg mitliefert um schnell brauchbare Ergebnisse zu erhalten. Wenn man aber aus dem UM2 das Beste herausholen möchte muss man - genau wie bei jedem anderen 3D-Drucker auch - selbst optimieren und seine persönlichen Parameter für das tatsächlich genutzte Filament austesten. Das braucht Zeit, Geduld, ein wenig technisches Verständnis und Sorgfalt.
Auspacken, einschalten, perfektes Ergebnis - soweit ist die Technik noch nicht. Wobei ein Fix-und-Fertig-Drucker wie der UM2 da natürlich schon näher dran ist als ein RepRap-Bausatz.

Ciao, Udo
17b
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
20. January 2015 11:28
Mannmannmann, kaum musste man mal 8 Std. arbeiten, schon gibts nen Sack neuer Postings.

Quote
Luft

Naja also weiß nicht ob es eine ernste Frage war, aber ist ja gleich wie wenn du fragst warum es noch andere Autos gibt wie einen VW wenn der doch so gut läuft und warum denn überhaupt was anderes als ein Golf gebaut wird spinning smiley sticking its tongue out

Klar war die Frage ernst gemeint. Ich wundere mich nur, dass der halt garnicht (?) geklont wird wenn er so gut ist. Immerhin ist das Dingen ne astreine Basis. Versteh mich nicht falsch, ich will den nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil.
Ist aber auch egal, hab jetzt meine beiden Drucker laufen. Sind zwar noch meilenweit weg von UM2 Ergebnissen aus z.B. dem CNC Forum Thread, aber akzeptabel für mich.


Gruß
Stefan
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
20. January 2015 12:26
Ich mag delta Kossel Rostock und co..

Wenn es aber ein cartesisches system sein soll, dann auf ultimaker Original Basis. Der ulti 2 wiederum zu viel schnick schnack und mit schwereren Hotendmitnehmer.

Hab einen chinaclone aus Plexiglas gekauft, weil besser.
Ergebnisse: krumme Glasplatte, krumme Wellen, plexiglass- Mitnehmer grrissen, 2ter Extruder plexi gerissen :-(.

Trotzdem gut, baue jetzt für 200 Euro misumi wellen und Lager ein, Plexiglas Mitnehmer werden durch alu getauscht. Leichte Plexihalterung für hotend bleibt.

Mal gespannt. Dann motoren getauscht Nema17, 0,9 grad 46Ncm und zu letz , selbstverständlich vibrationsfreie und schnelle 32bit elektronik einbauen.

Na, wenn das dann nicht druckt, weiss ich auch nicht.

PS. Bauraum 210x310x400 mm ;-)

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
20. January 2015 12:28
Quote
17b

Ich wundere mich nur, dass der halt garnicht (?) geklont wird wenn er so gut ist. Immerhin ist das Dingen ne astreine Basis.

Stimmt, weiß auch von keinem wirklichen "Klon", aber da liegt ja das Geheimnis vlt. Das Ding ist so simpel aufgebaut, dass jeder denkt dass es sich nicht lohnt das neu auszulegen und als sein eigenes zu verkaufen, da es ja jeder selbst eigentlich aus MDF Platten zurechtschneiden kann winking smiley
Es gibt ja viele die auf dem Grundprinzip aufbauen, der Hephestos geht ja auch in die Richtung.

Und weil halt wirklich die Entwicklung von dem Ding schon so lange andauert , dass es halt nichts mehr so großes zu verbessern gibt, was zu einem Alleinstellungsmerkmal führen könnte. (was man ja bei der Vielzahl an Druckern mittlerweile benötigt).
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
20. January 2015 21:40
Meiner Meinung steht und fällt alles mit der Mechanik. Und die ist beim UM2 top. Der Extruder taugt für ABS nicht viel da druckt man sich aus PLA den aus dem UM Forum. Auch bis die Platte aut 120C dauert gute 10min.

Der UM2 ist grundsätzlich mehr für PLA ausgelegt ABS geht aber auch. Ich baue den aber gerade komplett um. Ich bastel einfach zu gerne. grinning smiley

http://umforum.ultimaker.com/index.php?/topic/7873-ultimaker-2-umbau-auf-2te-düse/


Trotz allem ich würde den UM2 wieder kaufen.
Re: Brauche trotzdem Kaufberatung 3D Drucker....Mendel90 oder Ultimaker 2
21. January 2015 10:52
[item.taobao.com]


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen