Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kossel Mini - nach Auto Home "pfeift" ein Schrittmotor

geschrieben von floville 
Kossel Mini - nach Auto Home "pfeift" ein Schrittmotor
23. January 2015 08:15
Hallo,

wenn ich mein Kossel Mini home, „arbeitet“ hinterher meist ein Schrittmotor dauernd und gibt Geräusche von sich. Ablauf des Homings: der Endschalter wird angefahren, das Carriage kurz in Gegenrichtung bewegt und dann wieder in „Endposition“ geparkt. Jetzt passiert imho folgendes: der Endschalter wird minimal vor der Parkposition aktiv, der Schrittmotor stoppt, der Endschalter ist wieder deaktiviert, der Schrittmotor will wieder zur Endposition, Endschalter wieder aktiv, usw.

Sinnigerweise sind Schnappschalter MIT Hebel verbaut. Die waren schon anfangs ein Dorn im Auge und ich will auch demnächst umrüsten. Nur reicht es wenn man das macht, oder kann man in Marlin etwas verfeinern/optimieren?

Gruß,
Florian


Mendel90 Kit
Re: Kossel Mini - nach Auto Home "pfeift" ein Schrittmotor
23. January 2015 08:36
Hast du mittels M119 sichergestellt, dass die Endstops funktionieren?
VDX
Re: Kossel Mini - nach Auto Home "pfeift" ein Schrittmotor
23. January 2015 08:59
... derartiges 'Pfeifen' an spezifischen Mikroschrittpositionen ist bei einigen Treibern normal eye rolling smiley

Du kannst etwas mit der Stromregelung 'spielen', aber in bestimmten Stellungen wird's trotzdem zischen oder pfeiffen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kossel Mini - nach Auto Home "pfeift" ein Schrittmotor
23. January 2015 12:43
Du könntest diese Werte mal ändern (in config_adv.h):

//homing hits the endstop, then retracts by this distance, before it tries to slowly bump again:
#define X_HOME_RETRACT_MM 3 
#define Y_HOME_RETRACT_MM 3 
#define Z_HOME_RETRACT_MM 3

Herzl. Grüße
Re: Kossel Mini - nach Auto Home "pfeift" ein Schrittmotor
04. February 2015 09:08
Danke für die Tipps, es ist wirklich so das die Treiber bei bestimmten Positionen fipsen. Ist jetzt auch nicht weiter schlimm, allerdings macht mir ne andere Sache Kopfzerbrechen. Ich versuche gerade den Drucker zu kalibrieren. Think3dprint3d hat dazu ne ausführliche Beschreibung, den Minow-Blog kenne ich auch. Allerdings ist meine Z-Ebene gewölbt, und zwar egal wie ich an DELTA_SMOOTH_ROD_OFFSET schraube, es bleibt immer der gleiche Z-Fehler. Die „Fehlerquelle“ mit aktivierten EEPROM hab ich ausgeschlossen. Der entsprechende Eintrag ist in Marlin auskommentiert, also nach meinem Verständnis deaktiviert. Jemand ein Tipp für nen Delta-DAU? winking smiley
Re: Kossel Mini - nach Auto Home "pfeift" ein Schrittmotor
04. February 2015 09:56
Du musst den DELTA_RADIUS anpassen, um die Krümmung weg zu bekommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 09:56.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Kossel Mini - nach Auto Home "pfeift" ein Schrittmotor
05. February 2015 00:42
DELTA_RADIUS = DELTA_SMOOTH_ROD_OFFSET - DELTA_EFFECTOR_OFFSET - DELTA_CARRIAGE_OFFSET

To correct the problem, the best course is to change one of the variables set earlier to force the value of DELTA_RADIUS to increase(to lower the extruder nozzle) or to decrease (to raise the nozzle).

Z.B. For your first cycle, if you are above the build surface, increase DELTA_RADIUS by (about) the same amount.

Soviel zur Theorie. In der Praxis happerts, obwohl EEPROM deaktivert ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.15 00:42.
Re: Kossel Mini - nach Auto Home "pfeift" ein Schrittmotor
05. February 2015 05:48
Ah, den DELTA_RADIUS hast ja schon mit dem DELTA_SMOOTH_ROD_OFFSET geändert.
Mein Rostock ist schon lange her, man merkts ... tongue sticking out smiley

Hast du mal probeweise den EEPROM_Clear Sketch auf den Arduino geladen?


Grüße
Marco

Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen