Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Netzteil Lüfter tauschen

geschrieben von Sepur 
Netzteil Lüfter tauschen
24. January 2015 09:16
Hallööchen,
mir ist gerade leider ein doofes Missgeschick passiert, ich bin nämlich mit dem Messschieber (ein Wort mit 3 S winking smiley) in den Lüfter des Netzteils gekommen. Ich dachte es wäre erstmal nichts passiert, bis ich gemerkt habe, dass der Rahmen meines Mendel90´s vibriert. Hab darauf das Ding ausgeschaltet und musste feststellen, dass das Netzteil nur noch einen 6-Blatt- statt 7-Blatt-Lüfter hatte..... Daraufhin habe ich mal das Teil m.E. spannungslos gemacht (Stecker gezogen, RasPi am 5V-Standby gelassen und als die Lampe ausging den Netzstecker kurzgeschlossen) und das Gitter entfernt, um das kaputte Ding zu tauschen. Geht so aber net, weil das Teil im Rahmen festhängt.
Wie würdet ihr damit umgehen?
Nichts machen und mit der Unwucht auskommen, Lüfter tauschen (am Besten ohne vorher das ganze Netzteil neu aufzubauen) oder Netzteil tauschen? Ich habe hier auch noch ein (hoffentlich) intaktes altes 300W PC-Netzteil rumliegen, weiß aber nicht ob das ausreicht (Für die, die den Bausatz nicht kennen: Da ist z.Z. ein 500W PSU von ACE drin (A-500BR)).
Vielen Dank schonmal,
Gruß Jonas


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

Re: Netzteil Lüfter tauschen
24. January 2015 12:39
Mach mal 'nen Foto.
So ist guter Rat schwer.

Welcher Lüfterdurchmesser?
Man kann auch Propeller drucken (Fan Blades).

Oder den abgebrochenen Prob mittels Lötkolben (nicht über 260° einstellen!!!) wieder an den restlichen Lüfter "randoodeln" plus Tropfen Sekundenkleber

Wie gesagt, Foto könnte helfen.

Gruß
Mike
Re: Netzteil Lüfter tauschen
24. January 2015 13:19
300W werden nicht reichen.
Aber wenn die Abmessungen stimmen kann man den Lüfter Tauschen.
Als Abmessungen müssen stimmen, die alten Drähte abschneiden und die vom neuen Lüfter anlöten.

ACHTUNG 230V~ also aufpassen und nur machen wenn Du Dir sicher bist was Du tust !!!


Uwe94 Berliner
Re: Netzteil Lüfter tauschen
24. January 2015 14:39
Als Übergangslösung kann man auch die gegenüberliegenden Flügel etwas kürzen. Damit kann man die Unwucht in den Griff kriegen. Hab ich bei meinem Dell ServerNT auch machen müssen.

Ciao, Udo
Re: Netzteil Lüfter tauschen
24. January 2015 15:03
Defekten Lüfter stillegen.(Kabel abpetzen, möglicht viel von alten Lüfter rausreisen)
Neuen 12V-Lüfter von außen anbringen und an die Floppystecker anschließen.
Tschö,R ichard
Re: Netzteil Lüfter tauschen
26. January 2015 12:47
Hier ist das Bild. Der Flügel ist noch komplett da, aber halt abgebrochen.



Quote
ubit
Als Übergangslösung kann man auch die gegenüberliegenden Flügel etwas kürzen.

Probiere ich vielleicht gleich mal aus, der Lüfter ist ja wahrscheinlich eh irreparabel.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.15 12:49.


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

Re: Netzteil Lüfter tauschen
26. January 2015 13:07
Wieso nicht einfach wieder ankleben? Die Klebestelle wird rein auf Zug belastet, sollte halten.
Re: Netzteil Lüfter tauschen
26. January 2015 13:53
Moin,
neee los nicht:

Quote
Alex365
Wieso nicht einfach wieder ankleben? Die Klebestelle wird rein auf Zug belastet, sollte halten.

Mit der kleinsten Unwucht bekommt man das beste Lager 'hin' :-(


Gruß Hans
Re: Netzteil Lüfter tauschen
31. January 2015 16:36
Hab jetzt schweren Herzens doch nochmal ein bisschen Geld in die Hand genommen und mir ein neues Netzteil von Corsair besorgt. War zwar nicht ganz billig, ist aber praktisch nicht zu hören und komplett in mattem Schwarz gehalten, passt also besser zum Dibond als der rote Lüfter des alten. Und es hat einen deutlich höheren Wirkunsgrad als das alte (höhere Ströme auf allen Spannungen bei gleicher 230V Leistung).
In ein paar Wochen werde ich mal vorsichtig das alte Netzteil aufmachen und mir den Lüfter ausbauen, bevor das Ding auf dem Elektroschrott landet. Mal gucken ob ich den noch einigermaßen schön kriege und dann vielleicht zum absaugen von Lötdämpfen verwende etc...

Gruß Jonas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.15 16:41.


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen