Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbetttemperatur Simplify3D - Heizelement Eigenbau

geschrieben von Nafets 
Druckbetttemperatur Simplify3D - Heizelement Eigenbau
29. January 2015 13:19
Hallo!
Ich habe ein Problem beim Einstellen der Druckbetttemperatur bei Simplify3D
Vorgeschichte:
Im laufe meiner Arbeiten stellte sich heraus, dass ich eine deutlich leistungsstärkere Heizung für meinen Extruder brauche, also habe ich mir eine Heizung gebaut, mit der ich 80-90W Leistung habe. Damit das die Hardware mitmacht, musste ich als Stromversorgung die des Heizbett-Anschlusses nehmen (Aufgrund der Sicherung die an diesem Anschluss bis 10A genutzt werden kann). Den Thermistor der Düse habe ich ebenfalls so deklariert, dass er als "Heizbett-Thermistor" verwendet wird.

Problem:
Der Aufbau funktioniert sehr gut, misst, regelt, wie es sein soll, ABER: Bei Temperaturen über ~180°C schaltet sich das Heizbett (also die Eigenbau-Heizung) automatisch ab. Wenn ich bei den Einstellungen eine Heizbetttemperatur von z.B. 250°C festlege, erhalte ich die Meldung dass die Temperatur für ein Heizbett enorm hoch ist und ob ich mir sicher bin diese Änderung vorzunehmen. Wenn ich dies bestätige, schaltet sich die Heizung dennoch bei den 180°C ab und die Einstellungen werden nicht übernommen.
Es scheint sich um eine Art Software-Sicherung zu handeln die verhindert, dass zu hohe Temperaturen für ein Heizbett eingestellt werden.

Frage:
Kann ich diesen Sicherheitsmechanismus irgendwie umgehen? Oder mache ich schlichtweg einen Fehler beim Einstellen der Temperatur?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
nafets
Re: Druckbetttemperatur Simplify3D - Heizelement Eigenbau
29. January 2015 14:32
Nabend,

was ich nicht verstehe: wieso betreibst du den nicht "normal", sondern über den Heizbettanschluss?
Ich hatte auch schon daran gedacht zwei Heizpatronen (2 x 40W) im Druckkopf zu verbauen, um Reserven zu haben...allerdings fange ich mit dem ganzen Aufbau erst in den nächsten Tagen an.

Das mit den 180° als fester Sicherungswert macht ja Sinn - PLA wäre ja da schon komplett geschmolzen smiling smiley
Wie beheizt du denn das Heizbett an sich, wenn du das für den Druckkopf mißbrauchst?

Gruß
Paul
29. January 2015 14:55
Das hat nichts mit Simplify3D zu tun, das hat mit Deiner Firmware bzw. Hardware zu tun.
29. January 2015 14:59
@AlphaRay:
Eine 40W Heizpatrone ist für jedes "normale" Hotend eigentlich genug.
Er hat doch geschrieben, dass er wegen der 5A Sicherung das Hotend am Heizbettanschluss hat.

@Nafets: Du kannst in der Pins.h die Pins vom Hotend mit denen vom Heizbett tauschen, dann sollte das auch wieder ganz normal funktionieren.

Grüße
Marco

Thingiverse
30. January 2015 06:55
Nafets
Den Thermistor der Düse habe ich ebenfalls so deklariert, dass er als "Heizbett-Thermistor" verwendet wird.

Das war wohl der Fehler. Nicht den Extruder als Heizbett angeben, sondern die Pins des Extruders auf die der Heizbetts ändern. Für die Firmware muss das der Extruder sein.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

30. January 2015 13:26
Vielen Dank! Hat geklappt, habe die Pin Zuweisungen in der pins.h geändert und nun läuft alles wie es soll
02. February 2015 06:27
Warum stellt sich hier keiner die Frage, warum er 90W am Hotend braucht? Liegt da etwa schon der Fehler? Wofür braucht man denn 400Grad am Hotend?
02. February 2015 06:38
das habe ich mir abgewöhnt zu fragen smiling smiley
Ist das selbe wie "Mein erster Drucker aber muss mindestens 400x400 oder noch mehr haben"

Und kann ja sein das er 1mm Düse hat winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.15 06:39.

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen