Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Versatz beim Schließen von Bohrungen

geschrieben von saschaho 
Re: Versatz beim Schließen von Bohrungen
14. March 2015 03:37
Liebe Foristen,


ich verfolge seit läbngerem dieses Forum und habe mir bereits durch unzählige Tips meine Finmgernägel gerettet :-)

Ich besitze einen K8200 und fühle mic seit 2 Rollen PLA immer noch wie ein Anfänger. Es tauchen immer noch Probleme auf, deren Grund mir oft Schleierhaft ist.

Aktuell habe ich das Hotend gegen ein E3Dv6 getauscht und möchte nun auf Trapezspindel gehen, allerdings scheitere ich regelmäßig am Druck von Teilen mit waagerechten Bohrungen > 8 mm Durchmesser.
Das Problem ist hochstehendes Material kurz bevor der schließende Layer gedruckt wird, d.h. wo der Überhang am größten ist. Ich verwende 2 Lüfter zur Kühlung, daher ist das Material an der Stelle bereits so hart, dass das Objekt beim Verfahren an der Düse hängen bleibt und dann die Motoren Schritte verlieren.

Gedruckt wird mit PLA 3mm, 195 °C; 65 °C; 30 mm/s; 20 % infill; Layerstärke 0,2 mm; Wandstärke 1 mm

Der Drucktisch ist leichtgängig, die Umlenkrollen wurden bereits durch gelagerte Zahnscheiben ersetzt.

Würde mich über Rückmeldung(en) sehr freuen !

Beste Grüße, Micha


seit 7/2014 K8200 mit E3Dv6 Hotend, 24V Spannung über Mosfet an Heizbett & Etxtruder

... kommt Ihnen auf der A4 ein Geisterfahrer entgegen... "EINER??? Hunderte !!!"
Re: Versatz beim Schließen von Bohrungen
14. March 2015 05:41
Moin Micha,

entweder kühlen deine Lüfter nicht genug (nehme einen Radiallüfter) oder dein PLA ist Mist.
Bei dem Schritttempo dürfte sich mit Kühlung erst gar nichts hochstellen.
Ich drucke mit 100mm/sek und mit Kühlung wölbt sich da nichts mehr.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Versatz beim Schließen von Bohrungen
14. March 2015 06:19
Danke für die Tips,

zu den Lüftern: im Augenblick sind dort 2 40 mm Axiallüfter ohne Kanal in etwa 90 mm Abstand. Ich versuche dann wohl erst einmal einen Kanal mit Öffnung um das Hotend zu drucken.
Welche Erfahrung habt ihr hier? Ist es sinnvoll den Luftstrom eher konzentriertr um das Hotend oder flächig richtung Heizbett zu lenken?

zu dem Filament: die Rolle hängt seit ca. 4 Monaten in normaler Wohnumgebung (40-50 % Feuchte bei 19 °C) Habt ihr da Erfahrungen zur Lagerung? Die anderen Rollen, die ich vor 6 Monaten gekauft habe, sind gemeinsam mit Silicat in evakuierter Kunststoffverpackung verschweißt.

Danke für die Antworten !

Micha


seit 7/2014 K8200 mit E3Dv6 Hotend, 24V Spannung über Mosfet an Heizbett & Etxtruder

... kommt Ihnen auf der A4 ein Geisterfahrer entgegen... "EINER??? Hunderte !!!"
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen