Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament haftet nicht an der Platte.

geschrieben von haderlump 
Filament haftet nicht an der Platte.
03. February 2015 14:13
Hallo zusammen.

Ich habe einen Omerod 1.

Ich hatte bereits etliche Objekte erfolgreich ausgedruckt, ok, nicht ganz optimal aber brauchbar.
Vor ein paar Tagen hatte ich das Band auf der Grundplatte ausgewechselt. Das alte war recht beschädigt.
Ausserdem habe ich die Befestigung der Säule verbessert.
Ich habe das Bett neu justiert und kompensiert.
Nun mein Problem :
Das gedruckte Filament will einfach nicht am Bett haften bleiben. Es wird immer vom Extruder weggerissen.
Bettemperatur ist 80° Extruder 180° Filament PLA
Es ist als wenn eine Fettschicht auf der Platte wäre, ich habe sie aber schon mit Lösungsmittel gereinigt.
Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß Fritz
Re: Filament haftet nicht an der Platte.
03. February 2015 14:37
Aceton und Waschbenzin für eine Dauerdruckplatte. Oder druckst du auf Bluetape?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Filament haftet nicht an der Platte.
03. February 2015 15:13
kapton tape smiling smiley
und du bist zu warm
70 Grad oder drunter mal probieren und Bed leveln, ist beim Omerod immer so ne Sache


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Filament haftet nicht an der Platte.
03. February 2015 15:25
Und wenn du dran rumgebastelt hast, stimmt der Abstand der Düse zum Bett bei der ersten Lage? Und wie Le-Seaw sagt, zu warm...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Filament haftet nicht an der Platte.
03. February 2015 23:55
Ich drucke auf Kapton Tape.

Ich habe mal die bettemperatur gemessen sie ist ca. 15 ° kälter als die angezeigte Temperatur.
Was sind denn die idealen Temperaturen bei PLA ?
Ich bin noch Anfänger und hab da wenig Erfahrung.

Gruß Fritz
Re: Filament haftet nicht an der Platte.
04. February 2015 00:10
Ich habe jetzt mal Versuche gemacht. Wenn ich mit der angezeigten Temperatur auf 85° gehe, dann klappt es. Das Bett hat dann tatsächlich knappe 70 °.
Gibt es denn eine Möglichkeit, Die angezeigten Temperaturen zu korrigieren, zu kompensieren?
Bei eigenen Objekten ist das Problem ja leicht zu lösen, ich brauch ja nur im Slice eine höhere Temperatur vorgeben.
Aber bei Fremdobjekten wo ich nur den G-Code habe ist die Maschine dann zu kalt.

Gru Fritz
Re: Filament haftet nicht an der Platte.
04. February 2015 03:27
Quote
haderlump
Aber bei Fremdobjekten wo ich nur den G-Code habe ist die Maschine dann zu kalt.

Also ich rate davon ab fremden G-Code zu verwenden. Da sind zuviele Unbekannte drin. Wenn du das doch unbedingt machen willst, öffne den G-Code mit einem Texteditor und suche in den 1.Zeilen nach "M190 Sxx". Ersetze xx durch deine ermittelte Bed Temp und speichere den G-Code wieder ab.

Rein informative Frage... gibt speziell für den Omerod "fertige" G-Codes?

Bettlektüre für dich: [reprap.org] grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 03:40.
Re: Filament haftet nicht an der Platte.
04. February 2015 14:14
Es gibt da ein paar Musterobjekte, und unter anderem ein Teil, das man für die Achsenkompensation benötigt.
guckst du hier: [reprappro.com]
und genau mit diesem Teil habe ich meine Probleme.

Gruß Fritz
Re: Filament haftet nicht an der Platte.
21. February 2015 03:03
So, jetzt klappt es.
Ich muß aber mit der Bettemperatur für den ersten Layer auf 93 ° hochgehen. sonst will das Zeug einfach nicht anpappen.
Das Bett hat dann tatsächlich gut 70 ° Vielleicht liegt es auch etwas am Filament. Wie auch immer, hautsache es geht.
Ausserdem jedesmal mit Isopropanol entfetten.
Offensichtlich misst das Gerät die Bettemperatur falsch.

Gruß Fritz
Re: Filament haftet nicht an der Platte.
21. February 2015 08:02
Hallo Fritz,

ich drucke auf einer Spiegelfliese mit 53°C Betttemperatur. Ich streiche die Fliese einmal mit einer Lösung aus einem Teil Weißleim und zwei Teilen Wasser ein. Lasse diese trocknen (was bei eingeschaltetem Heizbett ratz fatz geht) und wische dann vor dem Druck ganz leicht mit Aceton drüber. Hält bombenfest und löst sich fast von selbst, wenn das Heizbett nach dem Druck abkühlt.


Gruß,
Peter (Orpheus)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen