Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube Autobedleveling

geschrieben von Sparknoob 
Sparkcube Autobedleveling
04. February 2015 15:32
Hallo
Ich hab jetzt meinen Sparkcube auf Autobedleveling umgebaut, mechanisch und elektronisch ist alles soweit ok auch die Firmware sollte passen. Ich glaube mein Gcode hat noch eine Fehler.

G28 X0
G1 X180.0 F1800
G28 Y0
G1 Y175.0 F1800
G29
G1 Z5 F5000 ; lift nozzle

Leider startet der Druck irgendwo und nicht in der Mitte des Druckbetts!
Was ist das Problem??

Danke

MfG Lukas
Re: Sparkcube Autobedleveling
05. February 2015 09:09
Probiers mal mit G28. Also ohnr das Y und X hinten dran. Poste bitte mal deine Configuration.h. Hatte ein ähnliches Problem.
05. February 2015 09:15
TheZippyMan
Probiers mal mit G28. Also ohnr das Y und X hinten dran. Poste bitte mal deine Configuration.h. Hatte ein ähnliches Problem.
Nein, da fehlt einfach nen g28 z0. Am besten in der Mitte vom Bett. Ohne das funktioniert das nicht.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
05. February 2015 09:33
Wurstnase
TheZippyMan
Nein, da fehlt einfach nen g28 z0. Am besten in der Mitte vom Bett. Ohne das funktioniert das nicht.
Kommt aufs selbe drauf raus smiling smiley
G28 = G28 XYZ
05. February 2015 09:39
TheZippyMan
Wurstnase
TheZippyMan
G28 = G28 XYZ
Jein. Marlin und CoreXY und max-Endstopps funktionieren out of the box nicht so wie üblich. Endstopps müssen wieder frei sein um den nächsten Anfahren zu können. Daher passt der gcode oben schon sehr gut. Nur fehlt da halt das extra G28 Z0.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
05. February 2015 09:54
Wurstnase
TheZippyMan
Wurstnase
TheZippyMan
G28 = G28 XYZ
Jein. Marlin und CoreXY und max-Endstopps funktionieren out of the box nicht so wie üblich. Endstopps müssen wieder frei sein um den nächsten Anfahren zu können. Daher passt der gcode oben schon sehr gut. Nur fehlt da halt das extra G28 Z0.

Ah ok smiling smiley
05. February 2015 12:04
Hallo

ich hab in meinem Code das G28 eingefügt, leider funktioniert es immer noch nicht.
Momentaner gcode:
G28 X0
G1 X95.0 F1800
G28 Y0
G1 Y92.0 F1800
G28 Z0
G29
G1 Z5 F5000 ; lift nozzle

Im Anhang ist meine Config.h.

MfG Lukas
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (34.6 KB)
05. February 2015 12:47
Mach mal bitte ein Bild von deinem Drucker. Ich glaub da stimmt noch so einiges nicht.

05. February 2015 12:58
Ich hab das Bild angehängt.
Die Verkabelung ist momentan noch etwas sehr chaotisch....

Was stimmt den nicht? Ohne ABL konnte ich bereits drucken.

MfG Lukas
Anhänge:
Öffnen | Download - rsz_20150205_183313[1].jpg (138.1 KB)
05. February 2015 13:23
offsets vom sensor richtig eingestellt ??
05. February 2015 13:25
Die Offsets stimmen soweit ich das beurteilen kann.
05. February 2015 13:26
Die Offset-Werte beim Sensor für X und Y müssen Integer sein! In der aktuellen Version steht das mittlerweile auch im Text der config.h dabei.

05. February 2015 13:28
Moin,

erst mit G28 X0 Y0 Z0 alles auf Anfang.
Dann G29 und anschliessend kannst du mit G1 hinfahren wo du willst, aber kein G28 mehr eingeben.

Grüsse

Sascha

3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
05. February 2015 13:56
Das heißt für mich keine Kommastellen und oder keine Vorzeichen?

Ohne Kommastellen verhält er sich noch immer so komisch...
05. February 2015 15:12
Offset auf ganze Zahlen geändert und die neueste Version von Marlin hat leider keine Besserung gebracht!
Ich verzweifle noch mit dem ABL!!

MfG Lukas
05. February 2015 15:15
M502
M500

ist meine letzte Idee fur heute.

Und Eeprom mal aktivieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.15 15:17.

05. February 2015 15:40
Heureka es funktioniert!
Ich hab aus versehen zuvor die alte Version von Marlin aufgespielt mit der neuen Version funktioniert das ABL plötzlich ohne Probleme!
Mit der neuen Version funktioniert es plötzlich ==> diese Version ist gleich konfiguriert wie die andere!
Warum es plötzlich funktioniert weiß ich nicht!
Danke an euch alle für eure Bemühungen!

PS: Kann man das Verhalten von G28 in der Firmware ändern um das Homen über das Display zu ermöglichen?

MfG Lukas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.15 15:43.
06. February 2015 01:32
Sparknoob
Heureka es funktioniert!
Ich hab aus versehen zuvor die alte Version von Marlin aufgespielt mit der neuen Version funktioniert das ABL plötzlich ohne Probleme!
Mit der neuen Version funktioniert es plötzlich ==> diese Version ist gleich konfiguriert wie die andere!
Warum es plötzlich funktioniert weiß ich nicht!
Danke an euch alle für eure Bemühungen!

PS: Kann man das Verhalten von G28 in der Firmware ändern um das Homen über das Display zu ermöglichen?

MfG Lukas

War bei mir auch so... Nichts hat funktioniert die neuste Marlin aufgespielt und den EEPROM geleert und es hat auch funktioniert. Freut mich für dich smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen