Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbett Mendel90 hängt durch

geschrieben von Lot56 
Druckbett Mendel90 hängt durch
05. February 2015 05:21
Hallo,
habe mir einen Mendel90 gekauft und diesen aufgebaut.
Nach dem Einstellen habe ich das Androidmännlein gedruckt und war wirklich begeistert wie gut dies geworden ist.
Habe dann andere Objekte versucht die aber nicht an die Qualität des 1. Druckes herankommen.
Habe mich durch die Einstellungen gearbeitet die Kallibrierung mehrmals gemacht. Dabei stelle ich fest das das Druckbett in der Mitte ca. 0,1mm tiefer ist als in den Ecken.
Auch nach dem Aufheizen ändert sich daran nichts.
Ich habe schon überlegt ob ich in der Mitte eine Unterstützung anbringe.

Grüße Lot56
Re: Druckbett Mendel90 hängt durch
05. February 2015 05:55
Ist oben drauf eine Scheibe? Und unter der Heizung eine Isolierung? Die sollte an sich schon genug stützen...da darf normal keine Luft drunter sein. Dadurch besser isoliert = schneller aufgeheizt und weniger Heizleistung für Erhaltung der Temperatur nötig (spart Strom).

Gruß
Paul
Re: Druckbett Mendel90 hängt durch
05. February 2015 06:40
Ist alles Original von nophead. Also Glasscheibe oben drauf und Karton als Isolierung unter dem Heizbett.

Lot56
Re: Druckbett Mendel90 hängt durch
05. February 2015 07:43
Gabs evtl Probleme bzw. kleine an den Ecken beim Anschrauben? Dass da evtl Spannung rein gekommen ist...
Re: Druckbett Mendel90 hängt durch
05. February 2015 07:58
Nein, es gab eigentlich keine Probleme.
An dem durchhängen ändert sich auch nichts, wenn ich die oberen vier Schrauben lockere, so das das Heizbett und die Glasscheibe nur mit Ihren eigen Gewicht aufliegen.
Dabei habe ich noch minimales Spiel in den Schrauben, also keine Verspannung.

Lot56


Grüße Lot56

Mendel90, Sparkcube im Aufbau
Re: Druckbett Mendel90 hängt durch
05. February 2015 09:20
Leg mal die Glasplatte andersrum drauf, also Unterseite nach oben und probieren dann zu drucken. Hast du ne Messuhr zur Hand? Dann könntest du das Druckbett mal genau ausmessen. Auf alle Fällen würde ich nophead mal anschreiben. Er hilft kompetent und wenn es sein muss, bekommst du auch schnell kostenlosen Ersatz.
Re: Druckbett Mendel90 hängt durch
05. February 2015 09:34
Ich habe mich relativ schnell von der Glasplatte entfernt und bin auf eine Alu-PEI-Platte umgestiegen.
Ansonsten habe ich mein Bett jetzt gefedert gelagert. Dazu habe ich mir eine Isolierung aus Verpackungsmaterial und Kork gebaut. Diese dient gleichzeitig als Federung für das Heizbett. Das Bett habe ich schließlich mit den vier Schrauben, die aus den Motoren genommen wurden angeschraubt und leicht auf die Isolierung gepresst. Zum Schluss habe ich das ganze dann mit einer Messuhr gelevelt (Es gibt da auch anständige für kleines Geld, siehe bei Conrad). Seitdem druckt mein Mendel90 absolut problemlos.
Gruß Jonas


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

Re: Druckbett Mendel90 hängt durch
05. February 2015 10:24
Das klingt jetzt so als müsste man das machen. Dem ist aber nicht so. Ich drucke im Originalzustand problemlos, auch Abs.
Re: Druckbett Mendel90 hängt durch
18. September 2015 11:43
Hey Leute

Wollte keinen neuen Thread eröffnen, schreib darum hier rein, da ich fast dasselbe Problem habe. Und zwar habe ich jetzt das Druckbett meines Mendel90 mit einer Messuhr kalibriert und musst feststellen, dass sich mein Druckbett leicht wölbt. Alle Eckpunkte haben die gleiche Höhe, wenn ich dann OBEN in die Mitte fahre, ist es dort 0,02mm höher. In der MITTE Mitte ist es 0,04mm höher und VORNE Mitte ist es 0,03mm tiefer. Wenn ich rechts und links an den Seiten entlangfahre gibt es keine Differenzen. Habe dann die Isolierung drunter platziert, nur übt die keinen Druck auf die Platte aus. Beim festschrauben fiel mir auf, dass es trotzdem leichte Spannungen am Heizbett gibt.

mfG

Charles
Re: Druckbett Mendel90 hängt durch
24. September 2015 00:36
Hi Charles,

Quote
Funky-Fresh
Druckbett meines Mendel90 mit einer Messuhr kalibriert und musst feststellen, dass sich mein Druckbett leicht wölbt.

Mach dir keine Sorgen. Die Messuhr drückt aufs Glas und sorgt für die Abweichung.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Druckbett Mendel90 hängt durch
25. September 2015 10:06
Guuut, Danke smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen