Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder Motor stellt sich tod (Prusa i3, Ramps 1.4 ect.)

geschrieben von The Hidden 
Extruder Motor stellt sich tod (Prusa i3, Ramps 1.4 ect.)
07. February 2015 13:56
Hallo,
baue gerade einen Prusa i3 auf (mein erster 3D-Drucker) von daher nicht wundern über "seltsame" Fragen.

Habe aktuell den Rahmen stehen mit angebauten Motoren (X,Y und Z).
Steuern tue Ich das ganze (wie es viele tun) per Arduino Mega, mit Ramps Shield 1.4 und vier A4988 StepStick Drivern.
Dazu kommt noch ein LCD Display (worüber Ich momentan die Achsen steuer, PC ist etwas zu weit weg).

Endschalter, Heated Bed ect. sind noch nicht angeschlossen da mir zumindest für die Endschalter noch teils Halter fehlen bzw. Ich noch auf das Hot End warte und den Gregs Wade Extruder zusammen bauen muss.

Davon ab habe Ich momenatn das Problem das Ich alle Achsen einwandfrei ansteuern kann außer den Motor für den Extruder.....
Habe den entsprechenden Motor schon per E0 / E1 angeschlossen (natürlich im Falle von E1 auch mit einem fünften Motor Driver).
Leider ohne Erfolg.

Versucht wurde:
- anderer Motor von der Z-Achse
- Motor Driver untereinander getauscht
- besagte Ausgänge E0/E1

Kann es sein das der Extruder Motor nur angesteuert wird wenn ein Temp Signal anliegt?
Oder habe Ich sonst irgendwas übersehen?

Falls Ich irgendwas vergessen haben sollte entschuldige Ich mich schon einmal.

Achja verwendete FW ist Marlin.

Mfg
Gregor

[edit]
- Auf Einbau Pos. der Motor Driver wurde geachtet smiling smiley
- Alle Motoren sind vom selben Hersteller und wurde mit der selben Farb belegung auf Stecker gecrimpt und angeschlossen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.15 14:00.
Re: Extruder Motor stellt sich tod (Prusa i3, Ramps 1.4 ect.)
07. February 2015 14:04
Zumindest Marlin sperrt den Extrudermotor wenn die Temperatur zu niedrig ist.
Re: Extruder Motor stellt sich tod (Prusa i3, Ramps 1.4 ect.)
07. February 2015 14:12
Jo, Repetier wohl auch.
Bei Marlin

#define PREVENT_DANGEROUS_EXTRUDE

auskommentieren.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Extruder Motor stellt sich tod (Prusa i3, Ramps 1.4 ect.)
07. February 2015 16:09
Quote
Wurstnase
Jo, Repetier wohl auch.
Bei Marlin

#define PREVENT_DANGEROUS_EXTRUDE

auskommentieren.

oder einfach M302 in die Commandline schicken. Hilft bis zum nächsten Neustart.


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

Re: Extruder Motor stellt sich tod (Prusa i3, Ramps 1.4 ect.)
07. February 2015 19:07
Vielen Dank für die Tips. Probiere ich nachher mal aus und editiere das Ergebnis hier rein. smiling smiley
Re: Extruder Motor stellt sich tod (Prusa i3, Ramps 1.4 ect.)
08. February 2015 04:06
Hatte ich auch. ich musste (repetier host) zu erst das Hotend aufheizen, dass er den extruder Motor zum laufen brachte. Mein Problem war aber, dass er den extruder einfach nicht heizen wollte. Das lag daran, dass ich kein heatbed Thermistor angeschlossen hatte. Jetzt funktionierts smiling smiley

Das heisst, du musst den Extruder Thermistor Und den heatedbed Thermistor einstecken, dann aufheizen, und dann sollte der Motor funktionieren.

Gruss
Marco G.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 04:08.
Re: Extruder Motor stellt sich tod (Prusa i3, Ramps 1.4 ect.)
08. February 2015 14:18
Hi,

danke für den Beitrag.
Aber habe mir gerade mal den Spannungsregler auf meinem Arduino (Clone) zerschossen.....
Endstops von Sainsmart (4 Pin mit LED) angeschlossen und schätzungseise VCC und SIG vertauscht.
Zumindest wenn Ich mir das hier so durch lese Arduino+Ramps 1.4 Power Versorgung defekt

Symptome sind identisch.

So bald Ich nen funktionierenden Mega R3 wieder hier liegen habe geht es weiter.
Re: Extruder Motor stellt sich tod (Prusa i3, Ramps 1.4 ect.)
14. February 2015 06:16
So Board funktioniert wieder.
War nen defekter Spannungswandler (wahrscheinlich) und ein Motor Stepper war platt (sicher).
Jetzt mal wieder die Endstops montieren und dann mal schauen das Ich weiter komme.
Noch mal Danke an alle für Ihre Hilfe smileys with beer

[edit]
Extruder Motor macht nach dem Aufheizen auch was er soll. Liegt wirklich an der Sicherheiseinstellung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.15 06:40.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen