Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1

geschrieben von hanswoscht 
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
12. February 2015 09:17
Naja, wenn es jetzt schon eiert wird sich das ganze mit ner festen Kupplung sicherlich nicht verbessern.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
12. February 2015 09:26
Da könntest du recht haben,
allerdings liegt es weniger an der Gewindestange, die ist echt super gerade.
Sondern eher daran, dass durch den Schlauch die beiden Wellen nicht 100% fluchten.
(evtl. weil dieser erwärmt und übergeschoben wurde. Fand ich aber im ersten Augenblick als bessere Lösung)
Wäre wohl besser gewesen eine Schlauch mit 6mm innen zu nehmen, einzuschneiden und mit Kabelbindern zu fixieren.
Das wird wohl deine Variante sein.
Gruß Chris


Sparkcube 30x30x30, Arduino 2560 Rev.3, RAMPS 1.4, Marlin, e3d v6 via Bowden an Airtipper
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
12. February 2015 09:37
Quote
hanswoscht
Wäre wohl besser gewesen eine Schlauch mit 6mm innen zu nehmen, einzuschneiden und mit Kabelbindern zu fixieren.
Das wird wohl deine Variante sein.
Gruß Chris

Richtig smileys with beer


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
13. February 2015 03:49
Quote
loco


Gibt's dafür evtl die .STL file?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.15 03:50.
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
13. February 2015 19:00
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
14. February 2015 09:44
Die PLA Kühlung vom v1.0 funktioniert sehr gut (wird auch beidseitig gekühlt). Die Lüfter werden hier einfach mit den Schrauben vom Extruder befestigt.

Ich habe mal schnell 2 mögliche Varianten für den v1.1 in die SketchUp Datei gepackt. Mit der Lösung kann man die Höhe der Lüfter einstellen.
Einfach die skp Datei neu herunterladen.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
14. February 2015 15:19
Hey Vincent

du meinst diese hier?
[www.dropbox.com]
ich sehe da aber keine zwei Versionen.
und das mit der Höhenverstellung versteh ich auch net ganz. bin wohl in der falschen Datei!?
Kann es sein dass das Druckergebnis siehe Bild an zu wenig PLA Kühlung liegt?
Die ersten Layer schauen eigentlich immer ganz gut aus.
gruß Chris

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.15 15:23.


Sparkcube 30x30x30, Arduino 2560 Rev.3, RAMPS 1.4, Marlin, e3d v6 via Bowden an Airtipper
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_1578.JPG (430.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_1579.JPG (515.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_1580.JPG (399 KB)
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
14. February 2015 15:47
Links eine Version für einen 30er Lüfter und eine für einen 40er.



befindet sich in der Datei aus deinem Link.

Ja, wenn die Ecken hoch gehen, reicht die Kühlung nicht aus.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
14. February 2015 15:52
Es gibt natürlich noch andere Parameter. Das hier habe ich ohne Kühlung gedruckt, auch der Überhang am Kinn kommt nicht hoch:

Überall ca. 50-60mm/s.


Wichtig ist auch, dass die Z-Achse funktioniert, wenn die einen Layer hakelt und die Düse nochmal durch den gleichen Layer schmiert, gehen die Ecken auch hoch.
(Der sparkcube v1.1 im Bild hat übrigens M6 Gewindestange und eine gedruckte Kupplung smiling smiley )

vincent.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.15 15:53.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
23. April 2015 17:30
Quote
hanswoscht
Nur mal ein kurzer Einwurf,
ihr seid wahrscheinlich nur kurz abgedriftet(war ja auch interessant)

Ich hoffe ich habs net falsch beschrieben was ich benötige.
Ich suche nicht nach der Kühlung fürs Hotend, sondern nach der Konstruktion um das gedruckte PLA zu kühlen.

grinning smiley

Gibts was neues? Wie sehen eure PLA-Kühler aus?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
24. April 2015 02:40
Quote
vinmicgra
Links eine Version für einen 30er Lüfter und eine für einen 40er.

[attachment 49338 Bildschirmfoto2015-02-14um21.28.57.png]

befindet sich in der Datei aus deinem Link.

OK, ist der Sketchupdatei kann man die beiden verschiedenen Größen sehen. Allerdings ehe ich da nur zwei Lüfter und eine gedruckte Luftführung unter den Lüftern, die "in der Luft hängen" und nicht mit dem Carrier verbunden sind. Wie soll da die Höhenverstellung funktionieren?

Die Kühlung im Download des kompletten Paketes "fanduct" ist eine andere und Höhenverstellung geht da nicht direkt.
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
25. April 2015 01:33
Quote
Skimmy
Gibts was neues? Wie sehen eure PLA-Kühler aus?

Genau zum richtigen Zeitpunkt wieder hervorgeholt den Thread! Ich überlege derzeit auch wie ich die Kühlung von PLA verbessern kann. Ich drucke zurzeit bei kleinen Objekten unter 60s mit 10mm/s, die Ecken kommen hoch und Überhänge sind auch so lala. eye rolling smiley

Hier mal ein Bild (Leider nur die ein Ansicht da ich gerad meine Zeichnung zerschossen habeangry smiley) von meiner Kühlung (das Orginal von Vincent etwas abgewandelt). Bin noch nicht so zufrieden, ich denke das liegt aber eher an dem Lüfter als an der Konstruktion. Die 40mm pusten quasi gar nicht.




Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
25. April 2015 04:40
Ich glaube eher du wirst da einfach einen gewaltigen Rückstau haben. Da kann der Lüfter nix dafür.
Mein setup lässt sich jetzt leider denke ich nicht so ohne weiteres auf den Standard sparkcube bauen, aber vielleicht hilft es ja jemanden als Anregung.

Die Fotos sind vom ersten Überhangtest mit extrudr.eu PLA. Wieso die Ecken unten nicht sauber sind weiß ich noch nicht. Kann sein dass ich da noch mit der Betttemperatur runter muss.
Beim ersten Foto steht er bei 60° Überhang und 200°C. Die 70° @ 190°C habe ich dann leider nicht mehr wirklich gepackt. Was da am Foto wie nicht parallele perimeter ausschaut, kommt übrigens vom Fotografieren. Aber es war wie gesagt das war der erste Versuch mit dem neuen PLA.
Das Hotend ist ein E3Dv5 mit einer normalen 0,4mm Düse.

Edit:
So, ich habe jetzt einmal nachgerechnet. Bei 70° und einer Layerhöhe von 0,2mm komme ich auf eine Gegenkathete von ca. 0,55. Der äußerste Perimeter hängt damit rein rechnerisch frei in der Luft. Bei 60° sind es gerade einmal 0,35mm. Liegt dann irgendwie auf der Hand dass er bei 70° nicht mehr wirklich will.
Wenn jemand Interesse hat kann ich den Lüfter als stp file hochladen. Wenn jemand selbst einen nachzeichnet, würde ich unbedingt die kleine Finne die ich am Austritt auch habe mit rein machen. Sonst bläst praktisch die gesamte Luft nur im hintersten Teil hinaus. Und damit genau bei der Düse vorbei.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.15 07:09.
Anhänge:
Öffnen | Download - overhang_60deg.jpg (298.2 KB)
Öffnen | Download - overhang_70deg.jpg (280.8 KB)
Öffnen | Download - fan_ds.jpg (343.9 KB)
Öffnen | Download - ai_e3d_duct_fan_sc_v2_1.jpg (137.8 KB)
Öffnen | Download - ai_e3d_duct_fan_sc_v2_2.jpg (144.9 KB)
Re: PLA Kühlung für X-Carriage Sparkcube V1.1
25. April 2015 09:29
Moin moin aus HU.
Warum versuchst Du nicht einmal eine Konstrucktion mit Radiallüftern. Dann benötigst Du keine Luftumleitung. Die Lüfter blasen in die richtige Richtung.



Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen