Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maße von gedruckten Teilen ändern sich ständig

geschrieben von Legion 2.3 
Maße von gedruckten Teilen ändern sich ständig
13. February 2015 12:42
Verehrte Gemeinde

Ich beobachte seit einigen Tagen ein sehr eigenartiges Phänomen bei meinen Felix 3.0, welches mich wirklich wahnsinnig macht und mir gehen langsam die Ideen aus:

Die Maße von gedruckten Teilen schwanken ständig, und zwar ziemlich genau zwischen 2 Werten. Bemerkt habe ich es an einem Kalibrierteil, das 50 mm Kantenlänge mit abgerundeten Kanten hat. Dabei ist vor Allem die Y-Achse (bewegter Drucktisch) betroffen.

Erst sind die Maße bei etwa 51 mm. Dann ändere ich wie gewöhnlich bei solchen Abweichungen die Schritte/mm im EEprom über Repetierhost, danach passen die Maße erst wieder. Ein paar Drucke später ist das Maß wieder bei 49mm. Also wieder angepasst und dann passt das Maß wieder.
Im Moment ist es sogar so, dass ein Teil wiederholt passt, aber das selbe Teil in doppelter Größe ist direkt danach wieder 1 mm in Y zu groß.

Die Riemen sind alle fest und gut gespannt, die Riemenscheiben sind fest, sonst kann ich mechanisch auch nichts feststellen.
Die Drucke sind optisch alle einwandfrei, es gibt keine Anzeichen für Schrittverluste oder sonstiges.

Die Elektronik ist eine Eigenentwicklung von Felix robotics, aber am ehesten mit einem Ramps zu vergleichen.

Der Drucker hat bis jetzt 75 Druckstunden abgeleistet, das sollte aber eigentlich noch nicht zu alt dafür sein.
Ich habe ja mittlerweile selber so einiges an Erfahrungen gesammelt, aber dieses Problem stellt mich langsam wirklich vor ein Rätsel.

Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet und Ideen, was die Ursache dafür sein könnte?
Re: Maße von gedruckten Teilen ändern sich ständig
13. February 2015 14:33
Sehr merkwürdig confused smiley. Batterie der Schieblehre (bzw. des Universal-Messschiebers spinning smiley sticking its tongue out) am Ende?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Maße von gedruckten Teilen ändern sich ständig
13. February 2015 15:09
Quote
Willy
Sehr merkwürdig confused smiley. Batterie der Schieblehre (bzw. des Universal-Messschiebers spinning smiley sticking its tongue out) am Ende?

LG, Willy

Schön wärs. Wenn ich den Messschieber in einer Position lasse und aretiere, ist der Unterschied (immerhin 1 mm) deutlich zu erkennen.

Ich habe vielleicht noch eine Theorie, die ich gerade verfolge: Die Zahnriemenscheibe "wobbelt" sichtbar, also die Bohrung ist etwas größer als die Motorwelle. Eigentlich dachte ich mir, dass das keinen Effekt haben dürfte, da zum Beispiel in dem Moment, wo die Riemenscheibe den Riemen nach vorne zieht, beide Seiten des Riemens gleichmäßig gezogen würden und sich damit der Effekt selbst aufheben würde.

Deshalb führe ich gerade einen Testdruck durch, der Stufenweise in X - und Y-Achse in 10 mm-Schritten von 10 bis 150 mm reicht. Wenn die einzelnen Stufen jeweils unterschiedliche Abstände zueinander haben, wäre das ein Indiz dafür, dass die Riemenscheibe doch schuld ist.



Man darf gespannt sein hot smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.15 15:10.
Re: Maße von gedruckten Teilen ändern sich ständig
13. February 2015 17:41
Hier ist das Ergebnis:



Bei der X-Achse verläuft die Abweichung etwas linearer als bei der Y-Achse (beim letzten 30mm - Testteil was die Absweichung nahe null, hier ist sie wieder stärker confused smiley)

Die Y-Achse zeigt ein anderes Bild, bis etwa 60 mm bleibt die Abweichung sehr niedrig mit etwa 0,1 bis 0,2 mm, bzw etwa 0,3 %. Danach schnellt sie plötzlich hoch, bis etwa 1 % Abweichung.

In beiden Fällen kann man Ansatzweise eine Sinus-Form in die Zwischenschritt-Abweichung hineindeuten.

Es KÖNNTE sein, dass das an der Riemenscheibe liegt, spontan fällt mir kein anderer nachvollziehbarer Grund ein. Wie ein Elektronik-Fehler sieht das auf jeden Fall nicht aus.

Dieser Sprung würde vielleicht erklären, weshalb die Kalibrierstücke zum Teil so unterschiedlich ausfielen, die wurde nicht immer an der selben Stelle gedruckt.

Ich werde morgen mal versuchen, die Riemenscheibe mit etwas Alu-Folie oder Papier zu unterfüttern, falls möglich. Hoffentlich hilft das.

Ihr könnt den Test ja mal selber durchführen: Stufentest150mm.STL
Re: Maße von gedruckten Teilen ändern sich ständig
14. February 2015 04:01
... die X- und die Y-Achse sind doch getrennte Systeme beim Felix. Dann kann doch m.E. ein ähnliches Erscheinungsbild (die Verschiebungen) nicht an dem Rädchen liegen und auch sonst müsste der gleiche /ähnliche Fehler in der Mechanik 2x vor liegen. Und das ist doch sehr unwahrscheinlich.

Bei Y fast 2 mm auf 150 mm Weg, das ist doch eindeutig ein Garantiefall, oder nicht?

Ich habe zwar keine Vorstellung, was es konkret sein könnte, aber ich tippe mal auf irgend eine Elektronik, die da schwächelt.
Wenn die Motoren z.B. mal mehr mal weniger Strom bekommen, könnten dann solche Fehler auftreten?

Hast Du schon mal versucht über PC/USB und SD zu drucken - gleiches Bild?
Druckt er Kreisbögen auch eierig aus?


H.

Nachtrag, noch ne Frage: arbeitet Felix, der Glückliche, mit GCode? kann GCode nur absolut sein oder auch relativ? k.A. eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.15 04:04.
Re: Maße von gedruckten Teilen ändern sich ständig
14. February 2015 04:48
Gcode selbst kann relativ sein, aber die Firmware rechnet immer absolut.

Der mitlaufende Fehler auf 2mm ist nur ne Einstellungssache bei den Steps/mm.

Ich könnte mir vorstellen dass der Winkel zwischen X und Y vielleicht nicht 100%ig sitzt. Hast du mal den Winkel von deinem Testdruck angesehen auf der langen Seite?

Ich hab mir eben mal den Felix angesehen, es kann sicher dort auch vorkommen, dass sich das ganze von Druck zu Druck ändert, da das Teil ja nicht wirklich versteift ist. Da reicht ja schon nen Nieser und der Winkel ändert sich.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Maße von gedruckten Teilen ändern sich ständig
14. February 2015 05:17
könnte es sein das deine Riemen so laufen?

das würde bedeuten das die steps per mm nicht konstant sind
Re: Maße von gedruckten Teilen ändern sich ständig
14. February 2015 12:32
Ein Winkelfehler würde zu einem Parallelogramm führen, die Abstände wären aber immer gleich.

Der Riemen läuft exakt parallel, das kann es auch nicht sein.

Ich habe die Steps nachkalibriert und den Pulley an Y etwas unterfüttert und habe jetzte dieses Ergebnis:



Die X-Achse ist im Rahmen mit maximal 0,2 mm Abweichung noch im Rahmen, Y dagegen, naja, man siehts ja.

Eine Idee, die mir gekommen ist: Könnte der Riemen verschlissen sein? Wenn sich der Riemen in einem bestimmten Bereich mehr gedehnt hat als in einem Anderen, würde das die Symptome auch erklären. Das ist immerhin nur ein No-Name-HTD-Riemen, den Felix da verbaut hat.
Re: Maße von gedruckten Teilen ändern sich ständig
14. February 2015 14:29
Ein überdehnter Riemen kann zwar solche Abweichungen verursachen, aber nicht kurze Zeit später wieder richtige Maße liefern. Es sei denn, Du hast an verschiedenen Stellen auf dem Druckbett gedruckt.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Maße von gedruckten Teilen ändern sich ständig
15. February 2015 06:10
Da bin mir jetzt im Nachhinein nicht mehr ganz sicher. Ich habe schon verschiedene Kalibrierstücke an verschiedenen Stellen gedruckt, aber bei der Reihenfolgen bin ich mir jetzt doch nicht mehr ganz sicher.

Gute HTD-Zahnscheiben habe ich bisher keine gefunden, zumindest keine fertig bearbeiteten. Bei Misumi gibt's keine und mit
Reprap-Teilen werde ich mich wohl kaum verbessern. Riemen gibt's dagegen schon, die werde ich mal demnächst bestellen. Ich hoffe, dass sich damit das Problem beseitigen lässt .
Re: Maße von gedruckten Teilen ändern sich ständig
15. February 2015 07:25
Wenn Du 2 Zahnriemen nebeneinander legst, dann sind Unterschiede im Zahnabstand von 1 mm auf 50 mm einfach zu erkennen.

> Ich habe vielleicht noch eine Theorie, die ich gerade verfolge:
> Die Zahnriemenscheibe "wobbelt" sichtbar, ...
> Eigentlich dachte ich mir, dass das keinen Effekt haben dürfte, ...

Doch, dass hat einen Effekt, da der Riemen stärker oder schwächer gespannt wird, je nachdem, ob die Stelle mit dem größten (bzw. kleinsten) Radius am Riemen anliegt oder "in der Luft" hängt.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Maße von gedruckten Teilen ändern sich ständig
15. February 2015 08:08
Deshalb darf man die nicht einfach verbauen, sondern vorher auf Rundlauf prüfen.
Wie in meinem Thread schon mehrfach geschrieben, sind die Bohrungen fast nie zentrisch zum Zahnkreis. Da hilft dann nur ohne Bohrung kaufen und selber machen. Leider...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Maße von gedruckten Teilen ändern sich ständig
22. February 2015 06:16
So, jetzt melde ich mich mal wieder.

Es lag eindeutig am Riemen.
Ich habe einen neuen HTD-Riemen bei Keilriemenexpress bestellt und eingebaut, jetzt beträgt die Abweichung nie mehr als 0,1 - 0,2 mm. Das ist wenigstens einer von Gates, ich hoffe, der hält etwas länger.

Beim Vergleich des alten mit dem neuen Riemens hat man auch deutlich gesehen, dass der Alte ungleichmäßig gelängt wurde.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen