Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warping bei Überhängen und geringer Layerhöhe

geschrieben von Maxxon 
Warping bei Überhängen und geringer Layerhöhe
14. February 2015 16:33
Hallo zusammen!

bin relativ neuer Besitzer eines P3Steel, JHead 0.4mm und drucke PLA. Da alles bisher mit 0.3mm Layer gut geklappt hat (Genauigkeit, etc.) versuche gerade an die Grenzen meines Drucker zu gehen und stoße anscheinend vorher aber an meine: Ich versuche mich gerade mit 0.1mm Layer an dieser Eule, skaliert auf ca 5cm Gesamthöhe.

Der Sockel wird meiner Ansicht nach perfekt gedruckt (in der Makro Aufnahme sieht es zwar schlimm aus, aber mit bloßem Auge ist der Sockel bis auf die gewollten Kerben glatt). Allerdings tritt dann beim ersten Überhang der Federn der Eule (also bei Überhängen) eine Art Warping auf. Und zwar wölbt sich der Druck nach innen/oben (siehe Seitenansicht), so dass nach einiger Zeit die Nozzle ständig das Material nach unten drückt. Im hinteren Bereich ist alles OK. Ich habe den Druck dann abgebrochen. Ich druckte mit aktiver Kühlung und 180°C.

Nun meine Anfängerfrage, da ich auf solche Probleme mit 0.3 oder 0.2mm Layer nicht gestoßen bin: Wodran liegts?

vielen Dank!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.15 16:42.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_3299_neu - Kopie.jpg (130.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_3301_neu - Kopie.jpg (125.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_3302_neu - Kopie.jpg (122.2 KB)
Re: Warping bei Überhängen und geringer Layerhöhe
14. February 2015 17:52
.... das ist kein Warping, das ist zu kalt gedruckt. Daneben und / oder evtl zu schnell, sodass es sehr zäh bleibt und nicht richtig klebt.
180°-PLA kenne ich eigentlich nicht, Meines fängt bei 185° an und ich drucke es mit 193°.

H.
14. February 2015 18:15
Moin,
ich denke, es liegt eher daran, dass die Schichten keine Zeit zum Abkühlen haben. Bei der Objektgröße hilft wohl nur eine bessere Kühlung des Modells.

Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
15. February 2015 04:28
Es kann helfen, die Geschwindigkeit zu reduzieren, etwa 15 s/Schicht sollte bei guter Kühlung reichen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Überhänge von >=45° mit 0,1 mm Schichtdicke sehr schwer bis garnicht möglich sind, bzw nicht ohne unsaubere Oberfläche.
Die Düse zieht immer etwas bereits gedrucktes Material hinter sich her. Je dünner die darunter liegende Schicht ist, desto eher kann sich diese dadurch hochziehen.

Deswegen drucke ich, wenn steile Überhänge gefragt sind, fast nur noch mit 0,15 mm oder 0,2 mm Layerhöhe und Support ab 55° - 60° Neigung.

Prinzipiell sind dünne, spitz zulaufende Düsen für Überhänge besser geeignet als flache "Bügeldüsen". Ein Extrembeispiel für eine dünne Düse ist die Airsbrush-Düse des Merlin-Hotends, aber diese Düse ist auch etwas zickig und bedarf sehr genauer Einstellungen.
15. February 2015 05:02
Guten Morgen und erstmal vielen Dank für eure Antworten,

@horst.w: Es klebt ja mit den 180°C ganz wunderbar. Normalerweise drucke ich mit 185° und habe für den 0.1mm Layer-Test die Temp um 5°C reduziert, weil ich dachte die Düse verweilt ja länger überm Plastik, heizt dieses so stärker auf und die Probleme verstärken sich eher. Bei 190-195° fängt der Druck an zu glänzen, bei 180-185 ist er matt. Sollte ich so kleine Teile lieber "glänzend" drucken?

@Guin: Ginge auch langsamer drucken, oder wäre das bei so einem kleinen Modell kontraproduktiv (siehe Antwort an horst)? Für bessere Kühlung kann ich im Moment nicht sorgen.

@Legion: Welche Temperatur verwendest Du denn für die 15mm/sec?

@all: Macht es Sinn alle Parameter nach euren Empfehlungen zu verändern, oder liebe einen nach dem anderen?

viele Grüße
Maxxon
15. February 2015 05:56
Solange das Material nocht gut aus der Düse herauskommt, kannst du mit der Temperatur noch runtergehen. Ich denke mal, dass unter 170°C Probleme mit dem Vorschub auftreten werden.
Langsamer drucken hat den Nachteil, dass die Düse länger über einer Stelle verweilt und somit die drunter liegende Schicht wieder aufweicht. Ausprobieren kann man es aber mal. Unter 30 mm/s gehe ich eigentlich nicht.
Nur mit ganz kleinen Düsen (0,25 mm) drucke ich langsamer. Die haben auch weniger "Bügelfläche".

Hier ist ein Frosch in 50µm Schichthöhe mit einer 0,25 mm Düse

Hier ist meine Eule, 16 cm hoch. Links ohne externe Kühlung, rechts mit zwei Lüftern (0,1 mm Schichthöhe).

Oftmals reicht es schon aus, wenn du neben dem Druckbett einene Lüfter aufstellst (bei PLA).

Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
15. February 2015 06:17
Du hast mich falsch verstanden: Ich meinte nicht 15 mm/s, sondern 15 SEKUNDEN pro Schicht.
Das kannst du auch dadurch erreichen, indem du das selbe Teil mehrmals druckst oder mehrere Schichten "Brim" um das Teil hochziehst .
So ist die Druckgeschwindigkeit nicht extrem langsam und die Schichten haben trotzdem genug Zeit zum Abkühlen.

Ich drucke (beim Felix) inzwischen so ziemlich alles (0,1mm und 0,2 mm) mit 200°C, klappt bisher überraschenderweise winking smiley
15. February 2015 06:21
Legion 2.3
Du hast mich falsch verstanden: Ich meinte nicht 15 mm/s, sondern 15 SEKUNDEN pro Schicht.
Das kannst du auch dadurch erreichen, indem du das selbe Teil mehrmals druckst oder mehrere Schichten "Brim" um das Teil hochziehst .
So ist die Druckgeschwindigkeit nicht extrem langsam und die Schichten haben trotzdem genug Zeit zum Abkühlen.

Ich drucke (beim Felix) inzwischen so ziemlich alles (0,1mm und 0,2 mm) mit 200°C, klappt bisher überraschenderweise winking smiley

Du meinst Skirt, nicht Brim smileys with beer

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
16. February 2015 17:13
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal zurückmelden: Einfaches danebenstellen eines 12cm Lüfters hat das Ergebnis massiv verbessert. Andere Settings habe ich noch nicht verändert. Ich werde mir jetzt mal ein paar Halterungen für kleinere Lüfter drucken, die ich direkt am Hotend montieren kann.

viele Grüße und vielen Dank
Maxxon
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen