Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA Finishing

geschrieben von BoxSon 
PLA Finishing
15. February 2015 07:11
Moin,

ich bin immernoch auf der Suche nach einer geeigneten Methode, meine PLA Drucke zu glätten.
Ich habe gelesen, dass Ethylaceton bei PLA gut funktionieren soll.

Hat da schon wer Erfahrungen mit und kann berichten?

Grüsse

BoxSon
Re: PLA Finishing
15. February 2015 08:16
Hi,

vielleicht ein bisschen OT, aber ich kann dir eine Glättung mit Epoxy ans Herz legen, siehe hier:

[forums.reprap.org]
Re: PLA Finishing
16. February 2015 07:05
Also ich hab es schon mit kochendem Dichlormethan(41°C) gemacht, das geht soweit auch ganz gut, wenn die Oberfläche grob geschliffen wurde oder die Layerhöhe entsprechend klein ist macht es das DCM wieder wunderbar Glatt.....aber:
-Einwirkzeit ist Wichtig - Dampf darf keine Tröpfchen auf der Oberfläche bilden (PLA zersetzt sich und wird Weiß)
- An der frischen Luft - wegen narkotisierender Wirkung!
- Es ist bei weitem nicht so ungesund ist wie der 2 Komponenten Dreck(Ich war eine zeit-lang im Flugzeugeinrichtungsbau und die Leute die mit 2K Zeug gearbeitet haben(Leim, Harz, Kleber) hatten regelmäßig Geschwüre, offene Stellen, Allergien und blutende Wunden am gesamten Körper ) und das Teil ist nachher vollkommen unbedenklich da Dichlormethan bei Raumtemperatur rückstandslos verdampft
-DCM ist unter normalen Umständen nicht zum Brennen zu bewegen

Schutzhandschuhe (geeignet!) und Maske tragen - Filter AX.
Filter vom Typ AX dürfen nur eine Schicht(8Stunden) lang getragen werden, da sich die Lösemittel mit der Zeit im Filtermaterial bewegen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.15 07:16.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: PLA Finishing
18. August 2015 19:13
Ich habe über Google nichts gefunden, aber hat schon mal jemand versucht PLA mit Ethylacetat zu glätten (der Threadstarter meinte das wohl?). Ist nicht so billig wie Aceton, aber nahe dran, außerdem gesundheitlich eher unbedenklich und leichter erhältlich als DCM, THF und was man sonst noch in Zusammenhang mit PLA hört.
Re: PLA Finishing
19. August 2015 08:12
ich habe mal ne methode auf youtube gesehen bei der jemand eine drehnde Trommel gebaut hat und da seine PLA teile mit vielen kleinen schrauben rein getan hat. Dabei hat sich die trommel eher langsam bewegt so alle paar sekunden eine umdrehung
nach 6 stunde war das Budda dann glatt wie ein baby popo

Gruß
Re: PLA Finishing
24. August 2015 05:21
den link zu dem video hast du nicht zufällig noch ?
Re: PLA Finishing
24. August 2015 05:53
Das wird jetzt nicht viel helfen, aber ich habe das finishen von PLA aufgegeben.

Teile die glatt werden müssen drucke ich mit ABS, und glätte mit Acetondampf.

Funktioniert einwandfrei, und ist wenn man weis was man macht auch nicht gefährlich.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: PLA Finishing
24. August 2015 13:31
Quote
windiesel
ich habe mal ne methode auf youtube gesehen bei der jemand eine drehnde Trommel gebaut hat und da seine PLA teile mit vielen kleinen schrauben rein getan hat. Dabei hat sich die trommel eher langsam bewegt so alle paar sekunden eine umdrehung
nach 6 stunde war das Budda dann glatt wie ein baby popo

Gruß

Für mechanische Teile, bei denen es nicht auf Maßhaltigkeit ankommt, sicher ok, aber für Modelle mit vielen Details, hat man mit der Methode am Ende leider nur noch das Modell übrig, und keine Details mehr. Dann lieber schonend Acetondampfglätten.

Mich interessiert aber, ob das genannte Mittel bei PLA wirklich funktioniert.
Re: PLA Finishing
24. August 2015 16:25
da habt ihr recht
ich habe das Video wieder gefunden und es war ein bisschen anders als ich es in erinnerung hatte
[www.youtube.com]

es geht um copperfill und nicht PLA im allgemeinen.

Gruß
Re: PLA Finishing
24. August 2015 17:36
Interessantes Video. Trotzdem schwindelt der Kerl da ein bisschen. Von einem "sieht fast aus wie Formguss" kann keine Rede sein, denn man sieht noch sehr viele Rillen. Dann besser Acetondampf mit anschließendem Auftragen von Metalliclack aus der Airbrush (sieht 100x besser und professioneller aus, schon probiert).
Re: PLA Finishing
24. August 2015 18:25
Moin moin aus HU.
PLA kann nicht mit Aceton gelöst werden.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: PLA Finishing
25. August 2015 01:49
copperfill ist auch ne andere Geschichte. Das muss man schleifen um den Kupfer/Metall effekt zu erhalten
Re: PLA Finishing
25. August 2015 03:39
PLA kann mit Dichlormethan gelöst werden, aber das gibt je nach Hersteller des PLA´s schreckliche...schreckliche......schreckliche Ergebnisse


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen