Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Zeichenprogramm fürs konstruieren?

geschrieben von anjoku 
Re: Welches Zeichenprogramm fürs konstruieren?
18. February 2015 09:17
Quote
Traumflug
Quote
Stud54
Ich hab vor 8 Jahren mit CATIA angefangen

Dann sollte Dir FreeCAD halbwegs gefallen. Da kann man sogar die Maustasten-Belegung wie bei Catia einstellen und der Sketcher hat auch die genau gleichen Funktionen. Hat natürlich ein paar mehr Haken und Ösen, ist aber auch ungleich günstiger und vor allem frei, d.h. man kann die Macken auch entfernen.

Bei Kaufprogrammen nervt mich immer, dass man da keinen Quellcode hat. Man ist auf das Gutdünken des Herstellers angewiesen.

Entweder man liebt Catia...oder man hasst es. smiling smiley
Also ich glaube wenn du DEN Quellcode lesen könntest, würdest du die Franzosen erschießen....haha

Aaaaber....ich arbeite nur noch damit, weil ich bis jetzt kein anderes CAM gefunden hab, das so schnell so gute Ergebnisse liefert.
Und nur mit der Maus bediene ich schon lange kein CAD mehr. Die 3D Maus links, die normale Maus rechts.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Welches Zeichenprogramm fürs konstruieren?
18. February 2015 09:33
Ich hab mir gerade einfach mal PTC Creo für Studenten runtergeladen. Auf den ersten Blick sieht das ganz ordentlich aus. Ich werde mich mal darin einarbeiten. Mal sehen ob das genauso schnell geht wie bei Solid Edge.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Welches Zeichenprogramm fürs konstruieren?
18. February 2015 10:48
Quote
Charly148
Ich hab mir gerade einfach mal PTC Creo für Studenten runtergeladen. Auf den ersten Blick sieht das ganz ordentlich aus. Ich werde mich mal darin einarbeiten. Mal sehen ob das genauso schnell geht wie bei Solid Edge.
Sicherlich nicht. Aber ich kann nicht mehr ohne smiling smiley

@Sven
Ja, ich glaube kein anderes CAD ist so bös gespalten in zwei Lager.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Welches Zeichenprogramm fürs konstruieren?
18. February 2015 14:23
Quote
Stud54
Ich kenne Layer nur von alten 2D Systemen. Selbst in Catia oder SW gibt es ja keine klassischen Layer mehr, wie in reinen 2D Systemen.
Ich hab mal in NX reingeschnuppert. Gutes System, wenn man genug Zeit investiert. NX Cam ist für mich das Beste, was das Konfigurieren angeht. Leider sehr mächtig und daher sehr schwer ohne Schulung zu erlernen.

In neuen CADs hats die Layer quasi durch Ordner ersetzt...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Welches Zeichenprogramm fürs konstruieren?
18. February 2015 15:27
Ordner? Kennsch net. I hob Folien grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Welches Zeichenprogramm fürs konstruieren?
18. February 2015 15:36
Ordner...ah jetzt ja. Natürlich wirds jetzt klarer. Ja damit arbeitet man natürlich.

Ich bin mir sicher...das es den Begriff geometrisches Set auch nirgens anders gibt...lach


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Welches Zeichenprogramm fürs konstruieren?
21. February 2015 15:59
Mit Sketchup und Plugins kommt man ziemlich weit.
Round Corners Tool nicht vergessen !
Re: Welches Zeichenprogramm fürs konstruieren?
27. February 2015 14:00
Hallo,

danke für die vielen Rückmeldung und entschuldigt, dass ich die Mikrowell angeschmissen habe cool smiley
Ja, ich bin auch ein Neuer und hatte bisher meist still mitgelesen.

Ich hatte auch gesucht - ja wirklich - aber es ist doch in fast allen Foren so, dass gewisse Fragen, in einem gewisen Zeitabstand, immer wieder gestellt werden, da der Fragesteller vielleicght denkt/hofft, dass es neue Empfehlungen gibt. Und man nicht einen alten Beitrag unbedingt wieder hochholen möchte.

Ich freue mich jedenfalls, wenn man wir hier, auch trotzdem eine vernüftige Antwort bekommt und vielleicht profitiert der Eine oder Andere auch davon.
Ich tue es jedenfalls .....auch in anderen Beiträgen, die andere User in Mikrowelle stellen.

Danke.


Ich werde es, dann mal mit TourboCad versuchen oder Sketchup.........wird schon klappen.

Gruß,
Andre
Re: Welches Zeichenprogramm fürs konstruieren?
28. February 2015 03:35
Quote
anjoku
Hallo,

...
Ich freue mich jedenfalls, wenn man wir hier, auch trotzdem eine vernüftige Antwort bekommt und vielleicht profitiert der Eine oder Andere auch davon.
Ich tue es jedenfalls .....auch in anderen Beiträgen, die andere User in Mikrowelle stellen.

Danke.

...

Gruß,
Andre

Auch ein Danke von mir, die Antworten waren sehr aufschlussreich.

Die "Aaaaaaalt-Schreier" und "Hatten-wir-schonmal-Spezis" sind glücklicherweise hier im Forum in der Unterzahl.
An diese Freunde die Frage - hättet Ihr Lust Euch durch mehrere Telefonbücher zu lesen, bevor man es Euch gestattet eine Frage zu stellen confused smiley


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Welches Zeichenprogramm fürs konstruieren?
07. March 2015 15:49
Hallo,

so, ich habe mich für Sketchup und Solid Edge entschieden.

Solid Edge, weil es, wie ich denke, alles abedeckt und weil es es als Studentenversion kostenlos zum download gibt, zwar nur mit einer 1 Jahreslizens, aber man kann ja dann wieder verlängern und weil es in deutsch ist und anscheinend sehr viele Anleitungen und Tutorials gibt.

Habe es mir schon geladen und installiert.............und.......na ja, ...erst ma baff.........ist ein klein wenig anders,wie das Autocad welches ich vor 10 Jahren benutzt hatte ;-) ......werde mir wohl mal ein Tut suchen, das von Anfang an,anfängt.

Gruß,
Andre

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.15 19:22.
Re: Welches Zeichenprogramm fürs konstruieren?
11. March 2015 15:20
Ich habe mir jetzt Cubify Invent lizenziert. Man kann es 15 Tage testen und es gibt einige gute Tutorials auf Youtube. es gibt noch Cubify Design da kann man auch Baugruppen erstellen aber das benötige ich nicht, zumindest im Moment. Programm kostet kanpp 50 Euro. Hatte bis dahin VIA CAD 8 und das ist mir zu Anwender unfreundlich.

Grüße
Michael
Re: Welches Zeichenprogramm fürs konstruieren?
16. March 2015 07:17
Ich habe DesignSpark Mechanical 1.0 zum arbeiten mit 3D. Jedoch auch nur als Privatnutzer.
Die Einarbeitung dauert und Tutorials sind meist in Englisch.
Von daher als "Lingostheniker" recht schwierig zu handhaben grinning smiley

Schwierig wird es mit den Zeichensätzen ...... gibt es für oben genanntes Progamm Zeichensätze zum nachinstallieren?
Den Umweg über STL importieren würde auch gehen, nur müsste man da auch erst einmal wissen, welches Programm
Zeichensätze in ausreichender Anzahl/Designs zur Verfügung stellt.

Vielleicht wird das Thema noch in anderen Threads besprochen. Mit der forumseigenen Suche komme ich immer in Zeitnot. winking smiley
Entsprechende Links Dazu, nehme ich gerne entgegen.
Re: Welches Zeichenprogramm fürs konstruieren?
17. March 2015 03:48
Ich habe zunächst mit Sketchup angefangen. Da gibt es viele Video Tutorials und es ist schnell gelernt.
Habe mir dann schnell eine 3D Maus dafür zugelegt. Ist für Sketchup auf jeden Fall empfehlenswert!

Dann bin ich jedoch zu DesignSpark Mechanical (SpaceClaim) umgestiegen. Inzwischen mit Version 2.0.
Für Sachen wie z.B. Text oder Bausteine spiegeln nutze ich zwischendurch noch Sketchup.
DS kann Sketchup-Dateien im- und Exportieren.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Welches Zeichenprogramm fürs konstruieren?
17. March 2015 14:34
Auch wenn das ein aufgewärmtes Dauerthema ist:
Ich habe in den letzten Wochen mit der aktuellen FreeCAD Version viel gearbeitet und muß mal wieder eine Lanze dafür brechen:
- Mittlerweile bringe ich FC nicht mehr zum Absturz, das obwohl ich sicher kein CAD Freak bin und etliche Funktionen nur mal so zum Ausprobieren aufrufe. Läuft also auch für CAD DAUs wie mich sehr stabil.
- Ist es deutschen Urspungs oder zumindest unter deutscher Beteiligung entstanden. Im Forum hat man daher Hilfe vom deutschen Entwickler auf Deutsch und zwar wirklich schnell und zielgerichtet.
- Es ist komplett kostenlos, frei,OS keine Werbung Blabla usw., also wirklich wert unterstützt zu werden.

OpenSCAD gehört irgendwie auch in jede gut sortierte OS CAD Sammlung, obwohl es ganz anders arbeitet. Für den ein oder anderen mag das der bessere Weg sein.

@Maudo: Wenn du viel mit Zeichensätzen arbeiten willst, würde ich mir überlegen mit Inkscape den Text zu verfassen (Vektor-orientiertes Grafikprogramm, OS). Dann das Ganze als DWG o.ä. exportieren. FreeCAD kann sogar .svg Files direkt einlesen. Mag sein, dass das alles mit CAD auch direkt geht, aber so ein Vektorgraphik Programm ist imho eigentlich der richtige Ort um Texte zu verafssen und als Vektorgrafik zu exportieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.15 14:38.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Welches Zeichenprogramm fürs konstruieren?
20. March 2015 19:48
@maboo

Danke für die Tip´s

FreeCAD und OpenSCAD habe ich nun auch mal angetestet. Nunja, bis ich es einigermassen am laufen hatte, habe ich einige Icons an die Oberfläche gehieft grinning smiley
Mühsam und auch unübersichtlich. Die technischen Zeichner sind da ja schon eingerichtet und wissen was man so täglich braucht.

Inkscape hat schöne Zeichensätze exportiert nur nicht im passenden Format.
Quote

Dann das Ganze als DWG o.ä. exportieren. FreeCAD kann sogar .svg Files direkt einlesen.
Hast Du das getestet was Du da schreibst? Ich bekomme da keine DWG exportiert oder importiert eye rolling smiley
Re: Welches Zeichenprogramm fürs konstruieren?
21. March 2015 05:29
Solid Edge ST7 gibt es für Studentenanmeldung immer für ein Jahr kostenlos, super Programm, total easy auch für mich als neuanfänger. 123D Design ist noch einfacher, aber hat wesentlich weniger möglichkeiten.

Arbeitsmässig kenne ich inventor, solid works, creo... finde aber Solid Edge ST7 von denen am besten
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen