Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepping

geschrieben von rallala 
Stepping
18. February 2015 14:53
Hallo,ich bin gerade dabei einen Rostock aufzubauen und habe ein Problem mit der Auflösung bzw. Stepping des Druckers:Ich benutze 36t Pulleys mit GT2 Belt,daraus ergeben sich in der Marlin Firmware 44.4444 Steps/mm.Der Verfahrweg ist korrekt,wenn ich in Pronterface den 10mm Button drücke fährt die Achse auch 10mm,allerdings ist die kleinste Einheit die ich ansteuern kann 0,2mm durch 2maliges drücken des 0,1mm Buttons.
Habe versuchsweise 88.8888 Steps/mm in Marlin eingegeben und die Achsen fahren dann auch bei einmaligem Drücken des 0,1mm Buttons allerdings bräuchte ich dann 18 t Pulleys damit der Verfahrweg wieder stimmt.Normal müssten die Motoren mit den Motortreibern doch 3200 Steps pro Umdrehung schaffen,dann müsste die Auflösung doch weit unter 0,2mm liegen oder?
Hat die Firmware einen Bug, Mega 2560 zuwenig Rechenleistung, sind meine Pulleys zu groß oder wo liegt das Problem?

Hardware:Mega 2560,Ramps 1.4 Jumper auf 1/16 Microstepping, 4988 Motortreiber,Nema 17 1.2 A mit 1.8 Grad Stellwinkel
Re: Stepping
19. February 2015 13:11
Hi,

ich habe praktisch das gleiche setup wie du nur mit 20ger pullys und ich habe erst Probleme bei 0,01mm.
Ich kann dir leider nicht sehr gut helfen aber der Mega 2560 funktioniert mit nem delta.
Bug in der frimeware würde ich nicht ausschließen halte ich aber für unwarscheinlich. Aber die Repetier frimware ist mit dem online konfigurator schnell eingestellt ;-)
Deine Pullys sind zwar sehr groß sollte aber trozdem funktionieren

Pronterface ist ehrlich gesagt nicht so Bombe, lade dir mal den Repetier Host runter der hat sogar einen Zahnriemenrechner :-D (brauchst du nicht da du es eh schon richtig errechnet hast)

Gruß
Re: Stepping
19. February 2015 13:33
Pronterface ist doch ok. Repetier Host ist beim bedienen nicht besser.
Wenn man im Host auf 0,1 drückt kommt auch 0,1 raus.
Das muss man dann manuell eingeben. Im Wiki stehen alle gcode-Befehle.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen