Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA-Filament nach 2 Wochen stehen hinüber?

geschrieben von Madzeln 
PLA-Filament nach 2 Wochen stehen hinüber?
23. February 2015 04:41
Moin,

zum Testen hab ich mir mal ein paar 500 g Rollen vom ESUN Filament gekauft. Da ich ein paar verschieden farbige Dinge gebraucht hab, immer mal wieder gewechselt und dann eine Woche Pause zwischendrin gehabt.

Jetzt komme ich zu meinem Problem. Nach der Pause hält das Filament nicht mehr auf Kapton, das könnte ich mir erklären, hab einen anderen Kapton Hersteller ausprobiert. Aber was viel überraschender war, das Filament ist nicht mehr so schön viskos und bildet einen Faden, sondern tropft eher aus der Düse. An der Temp kann es nicht liegen, sowohl alles ausprobiert (180 - 210°C) sowie am Extrusion Mult. der hat sich nicht geändert.

Kann das sein, dass das Filament innerhalb von 2 Wochen so an Formgebung verloren hat?

Ich lagere meine Filamentrollen noch nicht speziell, mit ABS war das eigentlich nie ein Problem.

Beste Grüße

Mads
Re: PLA-Filament nach 2 Wochen stehen hinüber?
23. February 2015 04:57
Hast Du eventuell ABS Reste im Hotend/Düse?
würde den effektiven Durchmesser verkleinern und zuviel PLA durch die verengte Düse quetschen.

Wenn dann bekommst Du die nur mit ABS-Temperaturen da raus.

Habe keinerlei PLA Erfahrung, drucke nur ABS, Nylon, PP bisher.

Daher Nachfrage bei den PLA Spezies hier:
Darf man PLA kurzfristig auf 250°C bringen um ABS Reste durchzupressen?
Oder presst da nix mehr weil das PLA schon bei 210° C sich verflüssigt und darüber irgendwann verkohlt?
Re: PLA-Filament nach 2 Wochen stehen hinüber?
23. February 2015 05:01
hi,

solange du das Filament nicht extrem feucht lagerst sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Bei minderwertigen Filamenten scheint es aber dennoch öfters Probleme zu geben.

Versuch mal das Material bei 45 Grad für ein paar Stunden im Ofen zu trocknen. Vorsicht aber und ab und an einen Blick drauf werfen, nicht das sich etwas verformt.
Wir haben hier z.T Material seid über einem Jahr liegen, ABS und PLA, und es druckt sich nach wie vor blendend.

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.15 05:01.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: PLA-Filament nach 2 Wochen stehen hinüber?
25. February 2015 08:25
Das Thema Feuchtigkeit gab es schon ma...diese Kunststoffe können keine Feuchtigkeit aufnehmen :/ Die sind nicht porös/saugend.
Einfacher Test: stück abschneiden und auf einer genauen Waage wiegen. In Glas mit wasser über Nacht einlegen - gut abtrocknen - wiegen. Das hatte glaube hier im Forum mal wer gemacht. Ergebnis: null Gewichtszunahme.

Handyhülle aus PLA würde somit deinen Schweiß aufsaugen und ins Innere bringen. Somit müssten nach und nach Handys mit selbstgedruckten Cover streben grinning smiley
Oder ein Becher aus PLA...bei dem die Flüssigkeit am nächsten Tag überall liegt, nur nicht im Becher... eye rolling smiley

Bzgl. Lagerung: WO lagerst du die Rollen? Am Fenster/Sonne? Unter Licht allgemein? (manche Lampen geben auch UV Strahlung ab)

Gruß
Paul
Re: PLA-Filament nach 2 Wochen stehen hinüber?
25. February 2015 08:47
Quote
AlphaRay
Das Thema Feuchtigkeit gab es schon ma...diese Kunststoffe können keine Feuchtigkeit aufnehmen :/ Die sind nicht porös/saugend.
Einfacher Test: stück abschneiden und auf einer genauen Waage wiegen. In Glas mit wasser über Nacht einlegen - gut abtrocknen - wiegen. Das hatte glaube hier im Forum mal wer gemacht. Ergebnis: null Gewichtszunahme.

Handyhülle aus PLA würde somit deinen Schweiß aufsaugen und ins Innere bringen. Somit müssten nach und nach Handys mit selbstgedruckten Cover streben grinning smiley
Oder ein Becher aus PLA...bei dem die Flüssigkeit am nächsten Tag überall liegt, nur nicht im Becher... eye rolling smiley

Bzgl. Lagerung: WO lagerst du die Rollen? Am Fenster/Sonne? Unter Licht allgemein? (manche Lampen geben auch UV Strahlung ab)

Gruß
Paul

... und wie erklärst Du das Bitte meinem "pöff-----pöff-pöff.." ABS Filament?
Die Rauchwölkchen kannst Du sehen, hören und im Druckbild als Fehlstelle bewundern.

2 Stunden bei 70°C in den Backofen und Ruhe herrscht beim nächsten Druck.

Die Aussage " können keine Feuchte aufnehmen" ist so nicht richtig.

Richtig ist, das (fast) jeder Kunststoff schwach hygroskopisch ist und die Tendenz hat, eine sog. Gleichgewichtsfeuchte anzunehmen.

Diese liegt bei ABS um ca. 1,5% Gewichtsprozent Wasser.

Zur Verarbeitung muss diese Gleichgewichtsfeuchte zuvor raus aus dem Filament.
z.B. hier nachzulesen:
[www.simar-int.com]
und hier für PLA:
[atr-solutions.de]

Fur uns Drucker entweder Trocknung durch Vakuumverpackung plus Trockengranulat
oder durch verdunsten im Backofen.

Gruß
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.15 08:56.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: PLA-Filament nach 2 Wochen stehen hinüber?
25. February 2015 13:19
Moin,

mittlerweile druck ich wieder, aber mit dem ABS-Filament was ich noch hab, da hat sich gar nichts geändert.

Ich denke, dass das Filament einfach auf den 20-30 Metern schlecht war, Filament für 15 Euro das Kilo wär auch zu schön gewesen.

An Wasser glaube ich nicht mal zwingend, es plöppt nichts, sondern ist tatsächlich flüssig und tropft aus der Düse anstatt einen kontinuierlichen Faden zu bilden -.-

Hab jetzt nur eine Rolle von dreien ausprobiert, wobei eine andere schon knappe 100 Gramm Plastik um das gesamte Hotend geschmolzen hatte -.-

Die Lagerung ist in meinem "Schrank" der keine Türen hat. Alle Rollen zusammen aufgestellt in dem Fach in dem auch Anzüge und dergleichen hängen. keine direkte Sonne, nur normales Tageslicht.

Dann euch noch gut Druck!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.15 13:40.
Re: PLA-Filament nach 2 Wochen stehen hinüber?
26. February 2015 07:33
Mal so ne kurze Frage...
Ist das raus tropfende PLA "aufgeschäumt"?
Wenn das der fall ist, hat das PLA zu viel Feuchtigkeit aus der Luft gezogen.

PLA ist recht hygroskopisch. "Gute" Sorten ziehen weniger Wasser aus der Luft. Einige schlechte dafür umso mehr.
Die Wasseraufnahme ist übrigens per Waage messbar. Das wird aber nichts mit nem 10cm Stück Filament.
So genau ist wohl keine Waage die man privat zur Verfügung hat.
Wenn man eine komplette 1Kg-Rolle PLA für einige Wochen an der Luft lagert, wiegt und nach einer kompletten Trocknung wieder wiegt, wird man einen Gewichtsunterschied im Grammbereich feststellen.

Wie man das trocknet obliegt jedem selbst.
Ich Trockne mein PLA dauerhaft beim Lagern.
Ein mehr oder weniger Luftdichter Eimer (in meinem Fall ein modifizierter Windeleimer für 8€) und ca. 2-3L Kieselgel wirken wunder.
Das Kieselgel (Silica) bekommt man als Katzenstreu (Silikatstreu/Monatsstreu) eigentlich in jeder Zoohandlung für 5-10€ für 5L.

Frisch nach dem kaufen bäckt man das Kieselgel für ein bis zwei Stunden bei 140°C im Backofen aus (Umluft und gelegentlich mal kurz Tür auf) um es wirklich trocken zu bekommen.
Nach dem Abkühlen kommt es in den Eimer, darüber ein Blatt Küchenkrepp und darauf die Filamentrollen.
Deckel (möglichst luftdicht) zu und schon wird das Filament beim Lagern dauerhaft getrocknet.
Das Kieselgel sollte man gelegentlich im Backofen regenerieren. Bei mir ist das ca. alle 3 Monaten der Fall. Wenn Die Luftfeuchtigkeit im Eimer die 5% Marke überschritten hat und langsam gegen 10% geht (habe eine Testkarte mit im Eimer liegen) muss ich das Kieselgel wieder trocknen.
Dabei ist auch schon eine deutliche Veränderung beim Drucken zu sehen (das Oozing nimmt z.B. merklich zu).
Re: PLA-Filament nach 2 Wochen stehen hinüber?
26. February 2015 08:42
Hrhrhr mal gespannt ob wer aus versehen klumpstreu kauft tongue sticking out smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen