Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umsetzen einer Absaugung

geschrieben von Speedy64 
Umsetzen einer Absaugung
26. February 2015 04:37
Vermutlich kam das hier schon ähnlich vor, konnte es aber nicht finden - und der zweite Teil ist sehr speziell, daher der Thread

Das ABS und wohl auch ein paar andere Materialien nicht soo gesund ist, weiß ich
Daher wollte ich den Drucker ja eben in nem extra "Raum" unterbringen (wenn auch nicht nur deswegen...)

wie macht ihr das mit der Absaugung der Dämpfe? man soll doch ABS garnicht kühlen aber beim Absaugen kommt ja doch nen Windzug zustande? Oder wird das erst "nach dem Druck" aktiviert?


Habe aktuell mehrere Möglichkeiten und Überlegungen
Genutzt werden soll dafür ein kleiner Kellerbereich, ca 1mx1m, 2m hoch, gemauert

den Raum komplett schliessen und für den eine Absaugung einrichten

oder besser dem Drucker selbst ein kleines Gehäuse verschaffen und direkt mit großem Rohr/Schlauch (D100) drangehen

in beiden Fällen die Frage inwieweit man dies dann während des Druckens schon aktiviert oder ob es besser ist "Windstill" zu bleiben?

Möglichkeit 3 wäre eine Kombi aus beiden - dem Drucker ein Gehäuse verpassen (was aber sicher nicht 100% dicht wird, bei obigem aber auch nicht), aber die Absaugung für den ganzen Raum lassen und beim Drucken an, und dann evtl nach dem Druck nochmal das Gehäuse öffnen oder irgendwelche gehäuselüfter aktivieren und "den Rest loswerden". ist aber wohl am umständlichsten

---

und dann die Dämpfe loswerden... Das ganze soll dann durch nen aktivkohlefilter abgesaugt werden (falls das reicht?) und dann nach draussen. aber auch hier habe ich 2 Möglichkeiten

einmal - ein extra Abluftrohr an der Kellerdecke entlang, dürften so 4m nötig sein. Habe aber nur ca 8cm in der Höhe, da dürften aber die rechteckigen Lüftungsrohre noch grad so hinpassen. Würde ein neues Loch in der Innenwand der Kammer benötigen was aber nicht so ein Problem ist, sieht aber nicht sehr nett aus und die Rohre sind nicht ganz billig, ausserdem muss ich durchs Kellerfenster was sich dann nicht mehr ohne weiteres Öffnen/Schliessen lässt

Variante 2 ist von der Umsetzung her deutlich einfacher, hat aber eventuell Nachteile und ist vielleicht garnicht erlaubt? ich weiß es nicht
Der kleine Raum war vor >40 Jahren mal eine kleine Räucherkammer. Daher hat er auch einen Abgang an der Decke an einen Schornstein, welcher allerdings seit laaangem verschlossen ist - also der Abgang. An diesem Schornstein hängt im Erdgeschoss noch ein grad im Winter häufiger genutzter Holzofen
Wäre es nun rechtlich erlaubt, diesen Abgang für die Abluft zu nutzen grad in Verbindung mit der Doppelnutzung und das ich dann ja auch direkt via Lüfter hineinblasen würde?
und - könnte es Probleme geben das zb dann der Dampf nicht nach oben rauszieht sondern sich dann über den Ofen im Erdgeschoß verteilt? dann wäre es ja da noch schlechter aufgehoben als im Keller...

kennt sich da wer aus? oder wie werdet ihr die Dämpfe los?

---

zusatzfrage
der keller ist recht kalt, muss man den kleinen Raum idealerweise dämmen u etwas erwärmen?
Re: Umsetzen einer Absaugung
26. February 2015 05:12
Zum Schornstein wird dir dein Bezirksschornsteinfeger etwas sagen können. Und das wäre in der Hinsicht auch der einzige dem ich da trauen würde. Denn der muss es abnehmen bzw. wird es stilllegen...
Leg doch das Rohr bis vor das Kellerfenster und mach am Ende eine Kupplung von flachkanal auf rundkanal und darauf nen Meter flexkanal den du bei Bedarf aus dem Kellerfenster schmeißen kannst. Solange du nicht 24/7 den Drucker laufen hast geht das doch, oder?
VDX
Re: Umsetzen einer Absaugung
26. February 2015 05:14
... ich habe bei mir zwei verschiedene Absaug-Systeme - für Lötrauch und Spiritusdämpfe beim Fräsen von Alu habe ich an der Kellerdecke mit Regennrohren und einem dicken Rohrventilator einen Y-'Verhau' aufgehängt, so daß ich wahlweise oder gemeinsam über dem Arbeitstich und/oder über der Fräse die Luft direkt durch das 120-er Rohr oder einen Düsenaufsatz mit 60-er Flexschlauch dran für 'gezielte' Absaugung wegbekomme ... das geht ohne Filterung direkt in den Garten ...

Für gefährlichen Rauch und Dämpfe (vor Allem beim Lasergravieren/-schneiden) habe ich noch einen proffessionellen Laserrauch-Absorber (hier, im Bild ganz unten), dessen gefilterte Abluft ich entweder direkt in den Keller, wenn ich die Laser im Heizungskeller laufen habe ... oder über den 'Rohr-Verhau' im großen Keller, damit's wirklich sauber weg ist.

Als Eigenbau-Lösung hatte ich mir für die CO2-Lasergravierer ganz zu Begin (vor etwa 25 Jahren) einen kleinen Rohr-Filter mit zwei hintereinandergesetzten PC-Lüftern und 3 Fritteusen-Filterkartuschen aufgebaut ... das geht aber auch mit einem Rohr, zwei Drahtsieben und Filter-Vließ als Abschluß und dazischen eingefülltem Aktivkohle-Granulat ...

*** EDIT ***
... als 'Ausgang' für den Rohrventilator im großen Keller habe ich eins der kleinen Kellerfenster geöffnet und in den Rahmen eine Holzplatte mit dem Ausgangsschlauch eingeklemmt ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.15 05:16.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Umsetzen einer Absaugung
26. February 2015 05:16
@smokemaster
ja an sowas in der art hatte ich auch schon gedacht, sowas in der art wäre wohl die sicherste möglichkeit um problemen aus dem weg zu gehen

diese flexiblen wäre dann auch die schlauchvariante die ich innerhalb der kammer genommen hätte falls ich direkt an den drucker gehe wenn der nen gehäuse bekommen sollte - aber ob das sinnvoll ist weiß ich nicht? hab mit abs noch 0 erfahrung - damit wollte ich am WE anfangen sobald der drucker erstmal im keller steht



hm gute ideen dabei smiling smiley

da favorisiere ich aktuell die Rohrlösung...
Loch in der Kammer - dann ausserhalb rechteckiges Rohr an der Decke entlang, an der Wand dann auf Rund wechseln und ein Stück seitlich zum Fenster, dort flexibel nach draussen
da wo man an der Wand endet evtl noch nen abzweig so das man auch nochmal was anderes mit anschliessen kann was man absaugen möchte, und den Rohrlüfter dann kurz vorm flexiblen Rohr nahe Fenster
aber die ideen gefallen mir schon smiling smiley an das verteilen für andere zwecke hatte ich noch garnicht gedacht, aber das ist nen angenehmer nebeneffekt den man ja gleich mit erschlagen kann... diese 100er Rohre sollten da ja hoffentlich reichen?

Innerhalb der Kammer dann nen kleinen Filter am Rohr (oder evtl erst ausserhalb vor dem lüfter?) aber davor...? per Flex-Schlauch an ein Druckergehäuse oder die ganze Kammer belüften? da bin ich mir noch nicht sicher grad wegen ABS und wind.

aktivkohle als granulat? wieviel brauch man denn da? hatte bisher immer nur so matten vor augen wie zb bei dunstabzugshauben wo aber vermutlich nich viel drauf ist...?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.15 05:33.
Re: Umsetzen einer Absaugung
26. February 2015 15:59
ich würde fertige kartuschen von Dunstabzugshauben nehmen. Die Aktivkohlefilter werden dort eingesetzt, wenn kein Anschluß nach draußen besteht.

Gibt es in diversen Ausführungen einfach mal "Aktivkolefilter Dunstabzugshaube" Googeln. winking smiley

Hab jetzt mal den ersten Shop Eintrag genommen, da gibt es diverse größen und Formen zur auswahl.

LG Michael
Re: Umsetzen einer Absaugung
27. February 2015 11:06
Mir fällt noch ein: es sollte doch ausreichen wenn du das Rohr in der Kammer an der Decke Enden lässt. Da das Rohr absaugt entsteht in der Kammer Unterdruck und es kommt frische Luft durch die Türspalten. Ok, es sei denn du hast ne Rauchdichte Türe mit absenkbarer Bodendichtung und so weiter...
Ob und wie das allerdings das ABS beeinflussen wird kann ich nicht sagen. Kommt auch auf den Lüfter an. Wenn der 200 Kubikmeter in der Minute absaugt ist das ja total überdimensioniert und du hast nen Orkan in der kammer. Du hast ja gerade mal zwei Kubikmeter Volumen in der Kammer. Nimm einen Lüfter der nicht zu viel Wind veranstaltet.
Re: Umsetzen einer Absaugung
27. February 2015 11:45
Also Schornstein wird zu sehr ziehen - kenn ich von meinem Kaminofen. Da der Drucker ja auch Warmluft produziert, wird das ganze noch mal beschleunigt winking smiley

Den Drucker auf jeden Fall in ein eigenes Ggehäuse..es geht hier nur nur um die Dämpfe - die kann man fast schon vernachlässigen! Wichtiger ist das Absaugen der Partikel. Ohne Gehäuse, setzen sich diese ab und gelangen in die anderen Räume beim öffnen. Klar..aus dem Gehäuse bekommst du auch nicht 100% alle raus, aber um das zichfache weniger.

Dem Durchzug bzw. dem Abkühlen des Innenraumes wollte ich mit einer kleinen Heizung am Lufteingang entgegenwirken (im Gehäuse seitlich unten, damit nicht auf das Heizbett gepustet wird + eine Art "Wirbel" entsteht bzw. zumindest ein längerer Laufweg zw. Eingang und Absaugung) .

Ich habe mir von TESA einen Feinpartikelfilter für Laserdrucker besorgt (~25 € sad smiley ). Mit diesem + hintergeschaltetem Kohlefilter kann man dann den Drucker theoretisch in normal belüfteten Räumen nutzen.

Gruß
Paul
Re: Umsetzen einer Absaugung
27. February 2015 17:24
Ich würde einfach kein ABS drucken - dann kannst Du Dir den ganzen Aufwand der Absaugung sparen!
Schaue mal nach PETG - bezüglich Festigkeit, Flexibilität und genereller Stabilität ist das der ABS Killer und ist genauso temperaturbeständig.
Das Zeugs druckt ohne jegliche Geruchsbelästigung, ist Lebensmittel freundlich und Warping/Stringing kein Thema.

Bin gerade erst mit PETG angefangen, aber jetzt schon völlig beigeistert - drucke u.a. gerade einen Segelflieger damit...
Einer meiner ersten Drucke:
[forums.robo3dprinter.com]

Gruss,

Matthias
Re: Umsetzen einer Absaugung
28. February 2015 00:28
wovor genau habt ihr jetzt eigentlich genau angst?
Je nachdem wovor man sich fürchtet muss man den entsprechenden Filter wählen.
Re: Umsetzen einer Absaugung
28. February 2015 04:23
Quote
mantus
wovor genau habt ihr jetzt eigentlich genau angst?
Je nachdem wovor man sich fürchtet muss man den entsprechenden Filter wählen.

Bin gerade beim Bau eines großen Druckers, welchen ich dann vermutlich auch mal >24h am Stück in meiner Wohnung betreiben werde. Lärm und Partikelemissionen sind da natürlich überaus kritisch. Deswegen wird der voll verkleidet und mit Dämmmatten aus dem Automobilbau versehen und alle Platten luftdicht abgedichtet. Für die Partikelemissionen wird einfach in der Zuluft ein Grobfilter installiert, dass kein Staub in den Druckraum kommt und in die Abluft Grob, Fein und Ultrafein Filter mit nachgeschalteter Aktivkohle. Grob und Feinfilter sind hierbei einzig dazu da den Ultrafeinfilter zu schützen. Den Ultrafeinfilter kann man dann gemäß emittierter Partikelgröße auslegen. Hierzu einfach mal in den Thread von dasfilament.de schaun, da ist ein Paper dazu verlinkt.

Grüße,

Alexander
Re: Umsetzen einer Absaugung
28. February 2015 06:19
ja das einzige ist wirklich der fein(st)staub, aber fast alle hier reden nur von Aktivkohle, und da Frag ich mich gegen welche gesundheitsschädlichen dämpfe das helfen soll winking smiley es entstehen ja keine.
Beim Feinstaub ists so ne sache, wennst 24h in einem hermetisch abgeriegelten Raum druckst, bist noch immer weit unter jedem Grenzwert .... da ists eigentlich gefährlicher in einer Großstadt Spazieren zu gehen.
Aber Feintaubfilter sind nie schlecht.

Übrigens was den Lärm betrifft, hast schon mal die TMC2100 Treiber versucht? 2 Tage nach denen ich die eingesetzt habe, hab ich mir Gleitlager bestellt grinning smiley
Re: Umsetzen einer Absaugung
28. February 2015 07:09
@lemuba: Sorry, aber das ist Blödsinn. Willst also behaupten, ABS wäre der einzige Kunststoff, welcher Dämpfe + Partikel beim drucken absondert?? Nur weil PLA ca. 1/10tel an Kunststoffpartikel wie ABS abgibt, heißt es nicht, dass es weniger gesundheitsgefährdent ist (1 h Druck ABS = 10 h Druck PLA !!!)
Und was ist mit Nylon & Co.?

ABS -> ~200 Milliarden Feinpartikel pro Stunde Druckzeit
PLA -> ~20 Milliarden Feinpartikel pro Stunde Druckzeit


@mantus: es sind nicht nur die Partikel...die Aktivkohle dürfte u.a. die Dämpfe rausfiltern, welche beim Schmelzen der Kunststoffe entstehen. Schau dir einfach mal das Thema Kunststoffschweißen bei google an.
z.B hier: [www.unfallkasse-nrw.de] (Tabelle auf der zweiten Seite)

ABS => Styrol, Acrylnitril, 1,3-Butylnitril, Blausäure, Benzol, Styrol -> entzündlich, gesundheitsschädlich; krebserzeugend Kategorie 2, leichtentzündlich;

NYLON => Cyclopentanon, Hexamethylendiamin, Ammoniak -> entzündlich; gesundheitsschädlich; ätzend

Polypropylen => gesättigte Kohlenwassserstoffe, Kohlendioxid

Das filtert dir kein Feinstaubfilter raus winking smiley Verstehe die Leute nicht, die sich so nen Drucker möglichst noch ohne Gehäuse ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer stellen...weils "cool" aussieht..und man damit die Nachbarin oder Freunde beeindrucken kann eye rolling smiley


@Alex: "Den Ultrafeinfilter kann man dann gemäß emittierter Partikelgröße auslegen. " - da hilft nur etwas in Richtung Laserdrucker-Filter, da die gemessene Partikelgröße bei PLA/ABS in den Bereichen lag zw. 10 und 115 nm ( Tabelle: [www.silicon.de] )

Gruß
Paul

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.15 07:12.
Re: Umsetzen einer Absaugung
28. February 2015 07:29
Also wenn ich wo schon als überschrift lese "Unterschätzte Gefahren bei " les ich gar nicht weiter winking smiley das kann nur esoterischer unwissenschaftlicher müll sein winking smiley

[3druck.com]
[fire.nist.gov]
Alles ist giftig.
1KG salz und das wars mit dir
zuviel wasser und weg bist du ......


nur weil du im internet etwas gefunden hast das sagt es ist schädlich, bedeutet das noch nicht das es auch wirklich so ist ....
Re: Umsetzen einer Absaugung
28. February 2015 08:01
Quote
mantus
1KG salz und das wars mit dir
zuviel wasser und weg bist du ......


nur weil du im internet etwas gefunden hast das sagt es ist schädlich, bedeutet das noch nicht das es auch wirklich so ist ....

Styrol, Acrylnitril, Butylnitril, Blausäure, Benzol und Kohlenwasserstoffe fallen bei dir unter "esoterischer unwissenschaftlicher Müll"? Meine Fresse...meinst du das wirklich ernst? Du gehörst wohl zu den Leuten die sich morgens zum Frühstück schon zehn Zigaretten rein hauen, weil es ja nicht sein kann, was alle drüber behaupten... eye rolling smiley Grillst dein Fleisch wahrscheinlich direkt auf der Kohle, und deine Wohnung wurde auch schon seit Jahren nicht gelüftet...

Das Dokument bezieht sich auf den Beruf des Kunststoffschweißers, bei dem Kunststoff geschmolzen wird. Die Stoffe die dabei freigegeben werden sind doch nicht erfunden..! Die Stoffe SIND da bzw. werden frei gelassen. Das haben sich die nicht ausgedacht.

Mach was du willst - aber schreib bitte nicht so einen Mist hier rein. Danke!
Re: Umsetzen einer Absaugung
28. February 2015 08:02
Naßfilter sind doch auch noch da, die filtern den ganzen Staub.
Re: Umsetzen einer Absaugung
28. February 2015 10:33
Quote
AlphaRay
Styrol, Acrylnitril, Butylnitril, Blausäure, Benzol und Kohlenwasserstoffe fallen bei dir unter "esoterischer unwissenschaftlicher Müll"? Meine Fresse...meinst du das wirklich ernst?
1. lesen lernen, ich habe geschrieben das ich dein PDF für esoterischen sondermüll halte der nicht wissenschaftlich verfasst wurde.
2.
- Blausäure z.b. ist in Mandeln enthalten .... und weiter? die kanst bei jedem Lebensmittel geschäft um die ecke kaufen ....
- Kohlenwasserstoffe ... jetzt brech ich aber zam ... du hast angst for Kohlenwasserstoffen .... die sind ja auch alles gleich ... ich hatte z.b. schon als Kind panische angst vor Kautschuk grinning smiley? meinst du das Wirklich ernst was du da schreibst? Du hast sicher auch angst vor dem ATOM grinning smiley

wer angst for kohlenwasserstoffen hat beweist ja nur das es sich um esoterischen müll handelt winking smiley
Les dir mal das Wissenschftlich fundierte zeug durch und nicht die Pankmache die du da gefunden hast.

Übrigens les dir mal durch welche "Toxic" Stoffe so in Bier, Wein, Zigaretten, .... vorkommen winking smiley Alkohol ist ein Gift, oder glaubst du ein Kater ist die Reaktion auf einen gesundheitsförderlichen stoff? winking smiley
Beim Grillen entstehen Krebs erregende Stoffe ..... und zwar in bedeuten höherer Konzentration als sie ein 3D Drucker je ausspucken könnte winking smiley

Also bevor du Panik verbreitest beschäftige dich wirklich mit dem Thema und vergleiche die mengen der Stoffe usw. und glaub ned jedem eso mist den du als PDF im inet googlen kannst winking smiley

Du findest auch genug PDFs die dir erklären werden das eine Masern Impfung gesundheitsschädlich ist ......

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.15 10:36.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen