Aller Anfang ist schwer.... 27. February 2015 04:31 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 28 |
Re: Aller Anfang ist schwer.... 27. February 2015 04:53 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 841 |
Re: Aller Anfang ist schwer.... 27. February 2015 05:19 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 215 |
Re: Aller Anfang ist schwer.... 27. February 2015 05:40 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 247 |
Re: Aller Anfang ist schwer.... 27. February 2015 06:42 |
Registrierungsdatum: 14 Jahre zuvor Beiträge: 7.616 |
Phisch
Nur, ist der Start mit 200-300€ Budget machbar? Ich hab zwar noch einen Brother DCP-195C zum Ausschlachten, aber bezweifle dass da irgendwas von Interesse drin steckt, die Drucker-Stepper sind doch bestimmt alle viel zu schwach (0.5-1A meistens)?
Auf Halde liegt hier ansonsten nur noch ein Arduino Uno, zwei RasPi B und noch ein paar ATmegas wo ich aber nicht mehr weiß
wo ich das Flashinterface hingelegt habe.
Generation 7 Electronics | Teacup Firmware | RepRap DIY |
Re: Aller Anfang ist schwer.... 28. February 2015 14:39 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 11 |
Re: Aller Anfang ist schwer.... 01. March 2015 01:09 |
Re: Aller Anfang ist schwer.... 01. March 2015 06:50 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 30 |
Re: Aller Anfang ist schwer.... 01. March 2015 06:53 |
Nicht vergessen: Da kommt noch Zoll und Mwst drauf. Was die Elektronik angeht kommt am Ende ohnehin alles aus China, auch das was Du hier kaufen kannst.Quote
Phisch
Von wegen Bausatz, so etwas?: [www.replikeo.com] Ich versuche gerade für mich raus zu kriegen von was ich eher die Finger lasse. Besonders Elektronikteile machen mich teilweise etwas skeptisch, kenne das von
den Coptern, da gibts auch Fertigbauteile die dann im verbauten Zustand nur Probleme machen. Und ich hab halt auch keinen Plan welches Hotend zu nehmen ist.
Phisch
1. das Mendel-Design scheint nicht wirklich gut gegen X-Wobbling optimiert zu sein? Genau in der Seitwärtsbewegung sind die "Dreiecke" der Seiten ja nicht abgestützt. Da kann man je nach Material der Plastikteile gern mal +5mm Parallelverschiebung schaffen.
2. Hängende Z-Achse... hab gelesen das bei vielen Prusa's die Motorkoppler ausleiern und die Achsen mit der Zeit sich setzen und rausrutschen, inkl. dem entsprechenden Aufwand für Nachkalibrierung.
Das wäre eher ungewöhnlich. Das wartungsintensivste Teil ist eigentlich der Extruder, den Rest solltest du normalerweies nicht zerlegen müssen.Quote
Phisch
3. Wartungsintensivität... man muss scheinbar für jedes Teil immer den halben Drucker zerlegen....
Was beim Drucker selbst hin und wieder kalibriert werden muss ist eigentlich nur die Z-Achse (ggf. für Auto Bed Leveling aufrüsten?). Der Rest: Temperatur, Speed, etc. ist ja Modell-unabhängig.Quote
Phisch
Für mich wäre da jetzt nur das 1. und 2. eher ein Grund ein anderes Modell zu wählen, wartungsintensiv sind die Dinger ja eh, aber ständig kalibrieren wegen konstruktionsbedingter "Macken" ist dann ja schon etwas nervtötend.
Ein "Upgrade" vom i2 auf den i3 ist leider rnicht so einfach. Nicht nur die Plastikteile sind andere, sonderen auch die sonstigen Teile brauchst du in anderen Größen/Längen/Anzahl. Ich würde mal grob schätzen 50% der Teile brauchst du dann neu. Fürs Quadrocopter-Teile drucken reichen aber alle Modelle ausQuote
Phisch
Bekommt man trotzdem mit dem i2 in vertretbarem Zeitaufwand (2-3 Wochenenden?) Drucke hin, mit denen man sich dann z.B, die Teile für das "Upgrade" auf den i3 drucken kann? Denn genau das war ja schon von Anfang an
meine Frage: ich brauche nicht das perfekte Werkzeug für die "tollen Sachen[TM]", aber ein Werkzeug mit dem ich mir die weiteren Werkzeuge bauen kann... war ja irgendwo auch mal die Idee am sich replizierendem Replikator...
Re: Aller Anfang ist schwer.... 02. March 2015 02:21 |
thecrow
Nicht vergessen: Da kommt noch Zoll und Mwst drauf. Was die Elektronik angeht kommt am Ende ohnehin alles aus China, auch das was Du hier kaufen kannst.
Bei Motoren hab ich allgemein noch nie Probleme gehabt mit Chinabestellungen. Bei Elektronik kommts drauf an: Offene Designs (z.B. Arduino und alles was dazu gehört) machen eher weniger Probleme. Gibt aber inzwischen ja auch bei Chinahändlern Kundenbewertungen, da kann man sich schon dran orientieren
Mit dem i2 hab ich keine Erfahrung aber beim i3 hast du kein Wobbling. Ich denke das häng auch daran, ob du ordentliche Wellen nutzt. Bei denen würde ich nicht sparen, die müssen geschliffen und gehärtet sein. Bekommst du inkl. Zuschnitt für ca. 30 € für sechs Wellen. Es hängt natürlich auch noch davon ab, welches Gewicht dein Extruder hat: Wenn der Motor auf der X-Achse mitfährt muss der Rahmen stabiler sein.
Was beim Drucker selbst hin und wieder kalibriert werden muss ist eigentlich nur die Z-Achse (ggf. für Auto Bed Leveling aufrüsten?). Der Rest: Temperatur, Speed, etc. ist ja Modell-unabhängig.
Ein "Upgrade" vom i2 auf den i3 ist leider rnicht so einfach. Nicht nur die Plastikteile sind andere, sonderen auch die sonstigen Teile brauchst du in anderen Größen/Längen/Anzahl. Ich würde mal grob schätzen 50% der Teile brauchst du dann neu. Fürs Quadrocopter-Teile drucken reichen aber alle Modelle aus
Re: Aller Anfang ist schwer.... 02. March 2015 03:07 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 4.398 |
Re: Aller Anfang ist schwer.... 02. March 2015 04:28 |
Administrator Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor Beiträge: 13.955 |
Re: Aller Anfang ist schwer.... 02. March 2015 04:31 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 4.398 |
Re: Aller Anfang ist schwer.... 02. March 2015 05:27 |
Stud54
Es gibt ja nen guten Grund, warum z.B. beim Sparkcube der Z Motor hängend arbeitet....
[www.youtube.com]
Wird wohl in dem Drucker gehen, schön ist aber anders....
Re: Aller Anfang ist schwer.... 02. March 2015 06:37 |
thecrow
Stud54
Es gibt ja nen guten Grund, warum z.B. beim Sparkcube der Z Motor hängend arbeitet....
[www.youtube.com]
Das ist ja schon eher ein Extrem-Beispiel. Ich hab keinen Motor, bei dem die Achse derart flexibel ist
Re: Aller Anfang ist schwer.... 02. March 2015 06:40 |
Stud54
Klar Viktor.....aber die Längenänderung bei erwärmung hast du halt so voll in der Z Achse drin. Macht sicher nix aus, ist aber eben nicht das Gelbe vom Ei.
Re: Aller Anfang ist schwer.... 03. March 2015 06:25 |
Stud54
[www.youtube.com]
Re: Aller Anfang ist schwer.... 03. March 2015 17:59 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.361 |
Re: Aller Anfang ist schwer.... 03. March 2015 18:03 |
Re: Aller Anfang ist schwer.... 06. March 2015 05:16 |
Re: Aller Anfang ist schwer.... 11. March 2015 07:38 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 145 |