Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plotclock

geschrieben von Orpheus 
Plotclock
05. March 2015 12:58
Hallo,

versuche mich schon seit einiger Zeit an dieser "PlotClock":

Plotclock

Der Ausdruck der Teile war kein Problem. Aber die "Uhr" zum schreiben zu bringen macht mich fertig. Es scheitert schon daran, das ich die Software nicht auf den Arduino bekomme. Ich muß dazu sagen, das ich in Punkto Arduino absoluter Neuling bin.

Hat jemand diese "Uhr" schon gebaut und kann mir in einem kleinen Tutorial zeigen, wie ich sie zum "schreiben" bringe.


Gruß,
Peter (Orpheus)
Re: Plotclock
08. March 2015 07:17
Hat wirklich noch niemand diese Uhr gebaut?


Gruß,
Peter (Orpheus)
Re: Plotclock
08. March 2015 07:48
Gibt doch -zig Anleitungen im Internet...
[www.thingiverse.com]
[www.mikrocontroller.net]
[starthardware.org]

Herzl. Grüße
Re: Plotclock
08. March 2015 12:06
Hallo "AlterBastler",

die Links kenne ich wohl, aber trotzdem (oder gerade deshalb?) bekomme ich die Uhr nicht zu laufen.


Gruß,
Peter (Orpheus)
Re: Plotclock
08. March 2015 12:42
Was GENAU ist Dein Problem?

Herzl. Grüße
joo
Re: Plotclock
10. March 2015 09:25
Ich würde grundlegend empfehlen mal nen Arduino Tutorial mit Servos durchzugehen (z.B. [learn.adafruit.com]), wenn das funktioniert sollte auch die Plotclock funktionieren
Re: Plotclock
10. March 2015 17:45
Quote
AlterBastler
Was GENAU ist Dein Problem?

Herzl. Grüße

Hi,

das Problem bin wohl "ICH". Wie gesagt bin ich Neuling in Punkto Arduino. Ich habe noch so gut wie keine Ahnung von dem Ding. Aber ich würde gern eine "schreibende" Uhr haben, praktisch als Motivation smiling smiley

Ich habe mir vorgestellt, ich drucke die Teile, baue sie zusammen, spiele die Software auf den Arduino und das Ding funktioniert. Deshalb bräuchte ich ein Tutorial in dem die hierfür benötigten Schritte genau beschrieben sind. Was hat es z.B. mit der Time Bibliothek auf sich, wie installiere ich die Software, was muß ich zum kalibrieren machen usw. praktisch "Plotclock für Dummys".

Wäre prima wenn mir hier jemand helfen könnte.


Gruß,
Peter (Orpheus)
Re: Plotclock
10. March 2015 17:46
Quote
joo
Ich würde grundlegend empfehlen mal nen Arduino Tutorial mit Servos durchzugehen (z.B. [learn.adafruit.com]), wenn das funktioniert sollte auch die Plotclock funktionieren

Hi,

werde ich mal durcharbeiten. Danke.


Gruß,
Peter (Orpheus)
Re: Plotclock
12. March 2015 16:55
Die Frage nach der Plotclock war für mich eine Anregung, mir selbst eine zu basteln,
ich will Sie allerdings etwas größer machen und an die Wand hängen.
Dabei ist mir ein Fehler bei der Winkelberechnung für den rechten Servo aufgefallen.
a2=return_angle(L1, (L2-L3),c) muß lauten a2=return_angle(L1, 45, c)
wobei 45 die Länge des langen Hebels ist (im Original).
Zum Basteln und Probieren habe ich mal was in GeoGebra gebaut, Datei hänge ich an.

Herzl. Grüße
Anhänge:
Öffnen | Download - PlotClockTest.ggb (9.4 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen