Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament kommt nicht nach während erstem Layer

geschrieben von Speedy64 
Filament kommt nicht nach während erstem Layer
07. March 2015 16:09
Nach zig guten Modellen hab ich auf einmal arge Probleme

Beim Drucken einer größeren Fläche (gleiches Teil nun schon 3mal versucht) scheint es fast als wenn die Düse mit der Zeit verstopft - irgendwann wird es immer weniger Output bis am Ende garnichts mehr kommt, und ich weiß nicht warum?
Wenn ich dann abbreche, das Filament einmal raus und wieder reinmache geht wieder alles - wirklich verstopft ist es also nicht - was kann das sein? Dachte erst der Extruder würde durchrutschen - bzw würde ich das nicht ausschliessen - aber habe die Federn nun schon mehrmals nachgezogen und bin mir nicht sicher ob ich noch weiter sollte... jemand ne Idee? kommt mit verschiedenem Filament vor aber nun mehrfach bei dem gleichen Teil welches eine recht große Grundfläche hat
es ist schon während des ersten Layers - und diesen fahre ich mit irgendwas bei grad mal max 20mm/s?
PLA, Temp 200°, Tisch 75 auf nem Mendel90
oder können diese 20mm/s schon zu wenig sein in irgend einer Form? kann man dann evtl in Skeinforge das "Infill" beim ersten Layer schneller stellen aber die Ränder nicht? falls es daran überhaupt liegen kann?

noch ein Bild dazu

danke schonmal smiling smiley
Re: Filament kommt nicht nach während erstem Layer
07. March 2015 16:36
Wenn dann insgesamt schneller und die Ränder oder Besser den äußeren oder inneren Parimeter langsamer.

Vielleicht auch mal den Abstand Düse Bett prüfen, ist der zu gering wird die Düse verschlossen.

mfg Ralf

mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
07. March 2015 18:50
Da du es selber nicht ganz ausschließen kannst, würde ich den Extruder erstmal untersuchen.
Am besten markier mal das Filament mit einem Stift. Wenn an der Düse nichts rauskommt, dann kann das Filament auch nicht weiter gefördert werden. Also wenn die Düse verstopft wäre.
Durchrutschen am Drive Gear oder auch Schrittverluste vom Extruder hört man eigentlich auch recht gut. Wobei bei der Druckgeschwindigkeit von 20mm/s und 200° ist das eher unwahrscheinlich, außer die Düse ist wirklich verstopft.
08. March 2015 05:28
.... hast Du einen Lüfter laufen, um das Objekt zu kühlen?
Wenn ja, dann mal abschalten; bei Kombi Objekt- / Extruderkühlung den Luftstrom insbesondere auf den Heizblock (Heizpatrone und Sensor) mit Alufolienklebestreifen abschotten. (Vorsicht, Kurzschlußgefahr an den Anschlußdrähten!!!)
Du hast bei 20 mm/s, ggf nochmals reduziert um x % für den 1. Layer, einfach zu wenig Materialdurchsatz an der Düsenspitze, die kühlt dann zu sehr ab und macht zu. "Kühl" ist eben relativ, 170° ist nun mal "kühler" als 200°.

Drucke das Ganze auch mal als Gegenprobe mit 60 mm/s und ohne zusätzliche Reduzierung der Geschwindigkeit für 1. Layer und Außen-Perimeter. (muss ja nicht schön werden)

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.15 05:30.
08. March 2015 09:19
tisch ist zu warm
dein materila kühlt nicht ab und kann sich dadurch nicht verbinden mit den perimetern
gehe mal runter auf 65-70
und spiel mal mit der breite der bahnen
sieht man teilweise schön das es irgendwie mal versetzt aussieht
was auch helfen könnte wäre 0.05mm höher zu gehen erste lage

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
09. March 2015 03:17
danke erstmal für die antworten smiling smiley

@spacerX und horst.w
hab mich evtl etwas falsch ausgedrückt... ich drucke das Teil selbst mit 50mm/s, nur der erste layer ist langsamer, aber während diesem hab ich auch nur das Problem gehabt. und es waren bei diesem nachgerechnet sogar noch weniger als 20mm/s.

@genosse
durchgerutscht ist es irgendwann ja, aber wohl eher weil es sich schon irgendwo zu weit oben verdickt hat? jedenfalls ließ sich da mit stellen garnichts mehr regeln oder mit der hand nachdrücken - es blockierte komplett, aber einmal den druck pausieren, komplett retract machen (was problemlos ging), die ersten 3-4 cm filament abschneiden und wieder rein und alles ging wieder ohne düse reinigen oder dergleichen. im nachhinein denke ich ist wohl die temperatur durch zu wenig materialabnahme zu weit nach oben gewandert?

@Le-Seaw
danke für den Tipp - werde es nochmal mit niedrigerer TischTemperatur probieren, wobei wie schon gesagt es lag nicht am haften, selbst bei pausieren, hochfahren und manuellem extruden - da kam nix mehr raus. aber trotzdem ein guter Hinweis den ich nachher mal probieren werde, auch wenn ich eigentlich nur noch selten Probleme mit nicht haftenden Materialien habe smiling smiley
die breite... ist dann doch der flow wert in skeinforge? ja da hatte ich schon das ein oder andere mal etwas reduziert aber minimal. da bin ich noch am experimentieren da die erste schicht hin und wieder noch "zu fett" aussieht als wenn er in manchen bereichen einfach zuviel aufbringt und es sich hochdrückt. aber es wird von mal zu mal besser wenn ich den wert reduziere, und irgendwann werd ich wohl ankommen tongue sticking out smiley
die Höhe wollte ich eigentlich nicht so sehr anfassen da ich aktuell ein sehr gutes gefühl damit habe und auch das nachgemessene Teil später sehr gut aussieht. Es ist trotz fast vollflächigem Teil (siehe unten) auch scheinbar überall gleichmäßig, drückt die bahn ein wenig flach aber auch nicht so viel das es schon wieder eng aussieht - selbst abgekühlt und nachgemessen bin ich bei der ersten schicht ziemlich genau bei den eingestellten 0.3mm (rest der Layer dann meist 0.2mm)

habe es nun nach Sucherei in den Settings so umgestellt, das die ersten perimeter weiterhin mit der alten geschwindigkeit laufen, das infill des ersten layers ist aber nun bei rund 30mm/s, und danach dann ab layer 2 wie gehabt 50mm/s. Mit diesen Einstellungen konnte ich nun gestern ein Teil das fast den kompletten Tisch bedeckt (ca 164x192) mit nur wenigen Ausnehmungen problemlos beenden smiling smiley war also wohl wirklich einfach zu langsam

denke das angesprochene Problem ist damit erstmal behoben smiling smiley paar feinheiten vielleicht noch aber es funktioniert winking smiley danke für all die ideen

zu den Einstellungen noch eine Frage. bei skeinforge stellt man die speed/flow ja fast überall nur als ratio ein bis auf einmal diese allgemeine angabe in welcher ich bei beiden 50.0 drin hab. aber - auf was bezieht sich diese Ratio jeweils? immer auf die beiden 50er? Oder basieren die flow-werte zb für perimeter auch auf den speed-wert für perimeter? in dem falle müsste ich ja "normalerweise" immer speed- und flow-rate auf gleichen wert stellen und der rest wäre dann feinjustage?
was ich meine - beispiel:
overall werte 50.0/50.0
first layer infill speed 0.5 - wäre nach meiner meinung dann 25mm/s
first layer infill flow? wenn hier 1.0 eingetragen wird, ist das dann schon auf die halbe geschwindigkeit angepasst da ja speed weniger ist, oder muss ich hier auch uuungefähr auf die hälfte runter? aktuell vermute ich letzters? aber da ich die ryanmark profile nutze und da teils auch mal flow-werte sind die höher sind als der speed (teils das doppelte) war ich mir nicht sicher

ach und zur Tischeinstellung nochmal...
da mein Drucker aktuell in einem anderen Raum steht, mache ich die komplette Steuerung via wlan mit octoprint. Jedenfalls sind PC und Drucker zu weit voneinander entfernt um ohne weiteres per USB zuzugreifen, damit ist es schwer den Z-Wert in der Firmware zu ändern sad smiley kann ich diesen - zumindest versuchsweise um evtl nen besseren wert zu finden wobei ich eigentlich glaube das passt - auch via Terminal ändern? aktuell steht er glaub ich auf 204.8, es gibt doch sicher irgend einen weg im terminal vor einem druck irgend ne Zeile reinzuhacken um diesen mal versuchshalber für eben diesen druck auf 204.7 zu verändern? Das diese Einstellung dann nach dem ausschalten weg ist soll mir erstmal egal sein, aber für jede kleine anpassung mit 20 versuchen den Drucker hin und her tragen ist auch nicht einfacher... :/
alternativ könnte ich eventuellll (aktuell noch sehr umständlich) auch nen monitor+maus/tastatur direkt an den raspy anschliessen, da müsste man dies dann doch auch direkt mit erledigen können? diese arduino software gibt es ja denke mal auch für linux, aber wie gesagt eigentlich ist das erst was für später, aktuell wäre es via g-code angenehmer smiling smiley ideen/vorschläge?
09. March 2015 06:38
kleiner Nachtrag
die hohe Bed-Temp von 80° hab ich mehr oder weniger weil grad die Scheibe doch sehr lange braucht bis sie auf Temperatur ist - also wenn die Software 80 anzeigt, ist der auf der Scheibe grad mal bei 60 angekommen wenns vorher kalt war. Dafür sitzt der Sensor wohl einfach ungünstig eben unter dem headbed und nicht auf der scheibe wo es ja eigentlich drauf ankommt? Wenn ich dann nach einer weile nochmals messe hat dann auch die Scheibe irgendwann auch um oder knapp unter 80°, aber eben erst weit später. wenn ich aber nun die temp auf 70 stelle, habe ich anfangs eben noch deutlich unter 60 - und damit wohl zuwenig - drum bin ich ja überhaupt so hoch gegangen :/
die temperatur-optionen in skeinforge habe ich bisher deaktiviert und die temp wird per fixem eintrag im code zu anfang auf 80 gesetzt
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen