Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckzeit weicht von Slicer-Druckzeit ab

geschrieben von metaseek 
Druckzeit weicht von Slicer-Druckzeit ab
10. March 2015 15:38
Hallo liebe Repraper!

Ich habe aktuell das komische Phänomen, das wenn z.b. in Simplify3d oder Cura eine Druckzeit von z.b. 1h angegeben ist, der Drucker locker 1,8 bis 2h am Drucken ist.

Weis einer wo ich nachschauen könnte?


Sparkcube v1, Merlin FW, Ramps 1.4, MK2B Heizbett, RepRap V4 Extruder, Atmega 2560, Nema 17, 12V/20A NT, Simplify3d
Re: Druckzeit weicht von Slicer-Druckzeit ab
10. March 2015 15:40
also faktor 2 ist etwas viel, aber an sich ists klar.
der slicer kennt deine Beschleunigung ja nicht der rechnet also jede line von 0 weg mit deinem druckspeed.

dein Drucker selbst beschleunigt und bremst ja entsprechend, braucht also "länger" die echte zeit jängt somit sehr von deinen firmware einstellungen ab was jerk und acc angeht.
Dann rechnet der slicer natürlich auch keine aufheiz-zeiten von heizbett und hotend ein usw.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.15 15:41.
Re: Druckzeit weicht von Slicer-Druckzeit ab
10. March 2015 15:58
Hallo Mantus,

wenn du das so ansprichst... ich habe das Problem tatsächlich erst nach Umstellung von Repetier auf Marlin und dem damit eingeführten "Jerking" oder wie das heist.

Seit dem er mit Marlin Druckt, wackelt auch mein ganzer tisch nicht mehr grinning smiley
Re: Druckzeit weicht von Slicer-Druckzeit ab
10. March 2015 15:59
Wenn dann noch ne alte Marlin-FW ins Spiel kommt gibt's obendrauf noch kostenlos nein Fehler von 40%.

Jerk hat jede Firmware und ist nicht nur bei Marlin.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.15 16:00.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druckzeit weicht von Slicer-Druckzeit ab
10. March 2015 16:15
Ich hab die Marlin v1.0.0 RC2-mm jetzt weis ich nicht ,ob die Fehlerhaft ist.
Re: Druckzeit weicht von Slicer-Druckzeit ab
10. March 2015 16:19
Die Geschwindigkeitsberechnung beim nem CoreXY bezieht sich in der Version auf die Motoren und nicht auf den Druckkopf, was richtig wäre.
Das wurde vor ca. 2 oder 3 Wochen erst richtig gefixt. Zudem kamen noch ein paar weitere Sachen dazu. Bei Marlin ist in den letzten 3 Monaten viel passiert.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druckzeit weicht von Slicer-Druckzeit ab
10. March 2015 16:21
Quote
metaseek
Seit dem er mit Marlin Druckt, wackelt auch mein ganzer tisch nicht mehr grinning smiley

Beschleunigung (getrennt für alle 3 Achsen und Extruder) sowie Jerk (Ruck bzw, Geschwindigkeitssprung) legen fest, wie stark der Drucker wackelt. Die Größen gibt es bei Repetier und Marlin - evtl. mit anderen Einheiten winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Druckzeit weicht von Slicer-Druckzeit ab
10. March 2015 16:45
Kann ich bei einem Marlin Update die Config.h behalten oder sollte ich alles per Hand neu festlegen?

*edit* ich versteh nicht so ganz, wie marlin da an der Zeitberechnung was fixen soll, es hat doch gar keinen Kontakt zu meiner Slicing Software o_O

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.15 16:55.
Re: Druckzeit weicht von Slicer-Druckzeit ab
10. March 2015 16:49
Nehme die neue Config. Gibt genug Tools mit denen man gut Dateien vergleichen kann um schnell unterschiede zu erkennen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Druckzeit weicht von Slicer-Druckzeit ab
11. March 2015 08:32
Du kannst über das Display auch erst Mal testweise den Jerk ändern ohne die FW neu zu schreiben, dann kannst du live verfolgen wie sich das Verhalten (Ruckeln/Speed) ändert.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Druckzeit weicht von Slicer-Druckzeit ab
11. March 2015 09:57
Wobei man Jerk eigentlich nicht ändern muss/sollte. Das wird zum Großteil nur in der Firmware gebraucht um aus dem Stillstand zu beschleunigen, da man ansonsten nen zu langsamen ersten Step bekommt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen