Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Löcher im Perimeter und Top Infill

geschrieben von Cknorr 
Löcher im Perimeter und Top Infill
13. March 2015 14:26
Hallo
Eigentlich bin ich mit den Teilen schon zufrieden,habe aber ein Problem mit Löchern im Perimeter und Top Infill. Gedruckt wurde mit ABS 0,1mm Layer 260Grad
Slic3r 40mm/s Düse 0,4mm, Retract 0.5mm Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (45 KB)
Öffnen | Download - image.jpg (46.7 KB)
Re: Löcher im Perimeter und Top Infill
13. March 2015 15:06
Moin,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube genau diese Überschrift hab ich erst vor 3 Wochen gelesen.

Übliches Prozedere, Extruder kalibrieren (Triffid Hunters Calibration Guide) vielleicht auch ein bisschen mehr Infill, Slic3r erkennt Top Perimeter nicht als Bridge, wenn zu wenig Infill drin ist.

Viele Grüße

Mads
Re: Löcher im Perimeter und Top Infill
13. March 2015 15:33
Ggf. bist immer noch zu kalt. Ich hab bei meinem E3D ähnliche Effekte. Allerdings bei höheren Geschwindigkeiten. Vielleicht hast auch nur nen "schlechten" Sensor der einfach zu viel Temperatur anzeigt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Löcher im Perimeter und Top Infill
13. March 2015 15:58
Hallo
Ich benutze auch den E3D .werde mal den Infill erhöhen und mit der Temperatur etwas spielen.Danke
Grüße christian
Re: Löcher im Perimeter und Top Infill
14. March 2015 01:37
schau dir den extruder an ob er mit Sicherheit nicht rutscht, das ist auch immer wieder die quelle für solche Probleme
bei <20% infill hilf oft ein 4. top layer
Re: Löcher im Perimeter und Top Infill
17. March 2015 11:37
Frage: Hast du den Druck abgeschliffen?

Meine Hypothese: Da sich die Löcher auf den oberen Bereich beschränken, vermute ich ein Problem mit der Druckgeschwindigkeit. Im oberen Bereich ist die abzufahrende Schichtfläche wesentlich kleiner als beim Sockel.
Die abzufahrende Strecke ist also kürzer. Bei vorgegebener Endgeschwindigkeit am Ende der Strecke muß also die maximale Beschleunigung in einer kürzeren Zeit erfolgen um die Endgeschwindigkeit zu erreichen. Dabei kann der zeitweilig Faden abreißen.
Bei vergleichsweise langen Strecken hat der Extruder also genügend Zeit das Material herauszupressen, während bei Kurzstrecken aufgrund der Amax es zu Förderraten kommen kann, die der Extruder einfach nicht schafft.
Im Slicer gibt es hier zwei Einstellungen die mehr oder weniger direkt darauf Einfluß nehmen könnten (Abgesehen von einer allgemein verringerten Druckgeschwindigkeit)



Siehe auch meinen Artikel hierzu:

[3dptb.blogspot.de]

Kann, aber muss nicht etwas damit zu tun haben.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Löcher im Perimeter und Top Infill
18. March 2015 00:44
Habe mal mit etwas mehr Infill 50% und 265 Grad gedruckt und im oberen Bereich des Teiles die Geschwindigkeit reduziert.
Die Löcher sind jetzt geschlossen, aber immer noch zu erkennen und an der gleichen Stelle .
Das Teil wurde noch nicht bearbeitet.
Grüße Christian
Re: Löcher im Perimeter und Top Infill
18. March 2015 04:17
... Du hast immer noch nicht kund getan, wieviele Perimeter Du eingestellt hast. Mit den 0,1 mm-Layern und 50% Infill (anfangs 20%) bekommst Du das nicht richtig zu, wenn es nicht mindestens 4 - 5 Layer sind. Eher mehr!
Erschwerend, die Temperatureinstellung. Bei 265 ° ist die Suppe sehr dünn und die ausgepressten Stränge sacken unweigerlich in das Gitter des noch offenen Infills. Du druckst auf diese Art ein Waffeleisen.

Infill auf 75% (zumindest im oberen Bereich (wenn einstellbar, in S3D geht das) und auch die Waben des Gitters möglichst klein halten, ggf mit zusätzlichen Bahnen zu kleineren Einheiten als Quadrate oder 6-Ecke. Temperatur runter auf "geht gerade noch" und / oder kühlen. Den Deckel insgesamt in einem Modus wie Bridging drucken.


H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.15 04:31.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen