Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS bringt mich noch um

geschrieben von Speedy64 
ABS bringt mich noch um
15. March 2015 10:14
ich geh hier noch ein sad smiley

meine PLA-Teile werden inzwischen sehr gut, aber meine ABS-Versuche sind bisher allesamt rein für die Tonne

Habe aktuell nur eine Sorte ABS-Filament da, Schwarz von Filamentworld.de

Das Umfeld
Nophead Mendel 90
Schichtdicke 0.2mm (erste schicht 0.3)
Lüftung komplett aus und auch im Umfeld ist eigentlich keine Zugluft oder dergleichen, Raumtemp >20°
Geschwindigkeit 50mm/s (erste Schicht langsamer)
slicer ist jedesmal skeinforge

was ich schon probiert habe...
Drucktemperaturen zwischen 225 u 240
HeatBed Temperaturen zwischen 110 u 130 jeweils für die ganze zeit (wobei bei unter ca 120 die Haftung der ersten schicht nicht gut ist)
Infill 25% u 75%
Perimeter/feste Schichten von 3 bis 6
auch mal mit Skirt über komplette Höhe

das Ergebnis sieht immer ca gleich aus - mal etwas besser, mal etwas schlechter, aber nie brauchbar
Praktisch immer zieht sich das Material nach innen zusammen, manchmal recht wenig, manchmal sehr viel, aber nie ist ein Teil dabei wo nicht mindestens eine Seite stark eingedrückt ist was man leider auf dem Bild schlecht erkennen kann aber vermute mal dies Problem gibt es häufiger?
hatte gedacht mit mehr Material im Innenbereich wäre es besser, aber auch bie 75% infill/6 aussenschichten kein wirklicher unterschied
es ist scheinbar etwas besser wenn ich mehrere Teile gleichzeitig erstelle da die einzelnen Teile dann zwischendurch mehr Kühlzeit haben? aber gut ist trotzdem was anderes... verziehen tut es sich trotzdem
meist zieht es sich irgendwo nach innen zusammen, und vermutlich durch das zusätzliche material in dem bereich hebt es sich in dem bereich dann auch nach oben und das ganze verschlimmert sich von schicht zu schicht

Und was mich noch wundert - Bridges... mit PLA habe ich bereits Teile mit 120mm langen Brücken erfolgreich hinbekommen, mit ABS bekomme ich selbst 2mm-Verbindungen über Querbohrungen nicht sauber zu, erst nach 2-4 schichten ist selbst solch ein kleiner Bereich überspannt

die versuchten Teile sind aus dem Mendel90-Satz - also eigentlich Teile die schon für den Druck hergerichtet sind

kann mir irgendwer Tipps geben an welchen Settings ich noch stellen kann oder hat evtl ein bei ihm funktionierendes skeinforge-profil welches man als basis nutzen könnte? das man anpassen muss ist ja ok, nur bin ich mehr oder weniger bei 0 mit dem profil angefangen bzw bei dem was dabei war, und bisher sind die ergebnisse eben unbrauchbar sad smiley oder ist das Filament evtl unbrauchbar? die Rolle ist jedenfalls noch keine 4 Wochen alt

vielen Dank schonmal



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.15 10:17.
Re: ABS bringt mich noch um
15. March 2015 13:33
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem mit smartABS. Ich bin nach dem 2ten Layer auf 90 Grad Betttemperatur runter. Dann war alles gut. SmartABS ist etwas weicher und verträgt die Temperatur nicht.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: ABS bringt mich noch um
15. March 2015 16:10
Um die 20°C reichen nicht als Umgebungstemperatur, >40°C sollte es sein, daher die Umhausung die für ABS empfohlen wird. Bei mir sind es normalerweise 55°C, da gibt es selten Probleme. Auch 240°C für das Hotend sind eher auf der niedrigen Seite, bei mir drucke ich die meisten ABS Sorten mit 245°C +/- 5°
Je nach Druckbett habe ich da eine Temperatur von 50°C bis 115°C, darüber hinaus habe ich eher mehr Probleme als weniger.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Anonymous User
Re: ABS bringt mich noch um
15. March 2015 17:22
Es liegt nicht an der Umgebungstemperatur. Wir drucken auch bei 20-30 Grad.
Auserdem hat er ein Nopheadkit, das beinhaltet ein original Jhead und somit sind auch 240 Grad in Ordnung, besonders bei solch langsamen Speed (50mm/S) da kann er sogar noch 5 Grad runter gehen.

Der Fehler liegt an seinen Slilcereinstellungen + Druckbett + irgendwas anderes.
Re: ABS bringt mich noch um
15. March 2015 17:42
okay danke schonmal

erstmal - diesen unterschied zwischem ABS und SmartABS kannte ich garnicht? glaube aber das es "normales" ABS ist

habe nun noch einen weiteren druck gemacht
bed 120, hotend 243°
10% infill und komplettes skirt
und dann manuell via octoprint nach dem ersten layer auf 100° bed temperatur runtergestellt, und später nach ca der hälfte nochmal auf 90
und das ganze aktuell mal mit behelfsmässigem verpacken mit 5cm-styropor-platten damit der drucker etwas eingepackt ist- durch das heizbett das vorher schon etwas lief hat sich dieser bereich dann auf 30-35° innentemp aufgewärmt und hat diese temp auch beim druck behalten

das skirt hat sich während des druckes partiell vom tisch gelöst, der rest sieht garnicht sooo schlecht aus, wenn auch immer noch unsauber und nicht so ganz wo ich hin will aber das ganz harte verziehen ist etwas besser - wenn überhaupt dann vielleicht noch halb soviel wie vorher, eher weniger. smiling smiley

auch die bridges sind gefühlt etwas besser verlaufen, wenn auch immer noch nicht wirklich gut aber insgesamt scheint es schon in die richtige Richtung zu gehen. leider hängen die brückenversuche teils noch ziemlich durch - womit manches innen doch ziemlich viel kleiner wird - was man dagegen macht weiß ich nicht- kann man zu den bridges irgendwas einstellen?

und - wie bitte bekommt ihr den Druckraum auf 55°?? da muss dann noch ne getrennte Heizung her oder? was nutzt man dafür?


edit

oh grad erst gesehen @Repper

druckbett hab ich schon mehrfach eingestellt - und denke das passt - meine PLA-Ausdrucke sehen aktuell sehr gut aus smiling smiley zumindest was die Höhe angeht bin ich da denke ich recht gut dabei
slicereinstellungen - die versuche ich aktuell herauszufinden... leider finde ich nirgends ne art vorlage für ABS
irgendwas anderes... ja... das wäre ne gute frage... smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.15 17:45.
Anonymous User
Re: ABS bringt mich noch um
15. March 2015 17:55
ABS ist nicht PLA !

Druckraum aufheizen:
Eine Kiste drumherum wäre schon mal ein Anfang, wobei auch das braucht man erst bei relativ großen Teilen 10cm +. Die kleinen Gears die du da auf dem Bild hast, die kannst auch bei 15 Grad drucken.
Re: ABS bringt mich noch um
15. March 2015 17:59
Quote
Repper
ABS ist nicht PLA !
das wollte ich auch nicht behaupten - sorry wenn das so rüber kam - nur du hattest den Tisch angesprochen - und denke eben das der bei mir relativ gut eingestellt ist was höhe und ausrichtung angeht

was mir auffällt - grad die ersten 3-5 schichten scheinen sich weniger zusammenzuziehen als der rest - bei dem größeren Zahnrad im Bild wo die Zähne unten sind ist das schon nicht so hilfreich...
was für Temps fürs Heatbed sind denn als anfang gut? sind 120 da wirklich zuviel?
Re: ABS bringt mich noch um
15. March 2015 18:42
Hi Speedy64

Drucke nur ABS und kann Dir sagen, jedes ABS ist anders.
Einige Filament sind undruckbar, damit kann man Schädel oder sonstigen Zierrat, auf keinen Fall Zahnräder damit drucken.

Alle die vom PLA her kommen - vergesst Bluetape.

ABS haftet auf PEI und sonst auf fast gar nichts.
Schweinereien mit Prittstift gehen für manche Teile, so wie es in die Höhe geht zieht es die Ecken hoch.

PEI gibt es als Dauerdruckplatten oder als Kapton-Tape.

Momentan drucke ich noch auf Sörli mit Kapton-Tape.

Je nach Sorte haftet der erste Layer (schön tief einstellen) zwischen 115 und 110 Grad.
Dann kann die Temperatur um 10 Grad runter.

Faustregel ist:
ca. 3mm dickes Objekt drucken.
heiß ablösen
und sofort versuchen es mit leichtem Druck zu verbiegen.
Ist es formstabil, passt die Temperatur - lässt es sich verbiegen - 5 °C runter mit der Betttemperatur und nochmal probieren.

Drucktemperatur schwankt sehr stark je nach Sorte zwischen 235° und 270°C für die erste Lage und kann dann ab Lage 2 um 5°bis 10°C runter.

Es gibt ABS das stinkt bei 240°C wie die Hölle und beginnt zu verkokeln, da ist anderes ASB noch wie zähflüssiger Honig unterwegs und haftet nicht.

Würfel-Singlewall ist Pflicht um Lagenhaftung beurteilen zu können.

Bin dazu übergegangen für stabile und formhaltige Teile mit 100% Infill zu drucken (SliC3r) rect.lin /rect.lin.
Dazu muss aber der Extruder 100%ig justiert sein, weil das Material nirgends hin wegfließen kann, wenn der Extruder zuviel liefern würde.
Dafür sind die Teile massiv und formstabil und von einem Spritzgussteil in Sachen Festigkeit nicht zu unterscheiden.

ABS braucht seine Zeit pro Lage - Kühlen ist Tabu.

Also entweder (ein kleines Zahnrad) mit dem Speed auf Schleichfahrt,
oder 5 Zahnräder drucken, damit das Erste genug Zeit zum Abkühlen hat.
Da mir die überflüssigen 4 Zahnräder bloss rumliegen würden und das ABS auch nicht für umsonst hergeht, entscheide ich mich für das Schneckentempo bei Einzelobjekten.

Sehr gute Ergbnisse für die Oberfläche erhalte ich mit "default extrusion width" 101%.
Damit sliced SliC3r bei meiner 0,4er Düse theoretisch 0,404mm breite Bahnen und "spart" nicht durch breitere Bahnen Fahrtstrecke.
Die Zeit zum Abkühlen der Lage baucht ABS sowieso und dünne Wandungen werden so wesentlich besser gefüllt als mit der "auto" Einstellung.
Man kann das auch in der "Layer" Vorschau sehen - wesentlich mehr Bahnen nebeneinander so und bessere Haftung in der Praxis.

Mein Nächster Drucker bekommt einen geschlossenen Bauraum.

Ohne sind bei dünneren Objekten nach endlicher Zeit in spätestens 10cm Höhe Spannungsrisse vorprogrammiert.
Ich cutte im Slic3r höhere Objekte momentan in 5cm Scheiben und klebe sie dann mit Aceton zusammen.
Die gelingen immer und ohne Eckenwarping auf Kaptontape.


So, das war viel Text.
Hoffe es hilft Dir weiter bei Deinen nächsten Drucken.

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: ABS bringt mich noch um
15. March 2015 18:44
Quote
Speedy64
Quote
Repper
ABS ist nicht PLA !
das wollte ich auch nicht behaupten - sorry wenn das so rüber kam - nur du hattest den Tisch angesprochen - und denke eben das der bei mir relativ gut eingestellt ist was höhe und ausrichtung angeht

was mir auffällt - grad die ersten 3-5 schichten scheinen sich weniger zusammenzuziehen als der rest - bei dem größeren Zahnrad im Bild wo die Zähne unten sind ist das schon nicht so hilfreich...
was für Temps fürs Heatbed sind denn als anfang gut? sind 120 da wirklich zuviel?

Meiner Erfahrung nach sind 120°C zuviel,
aber wie gesagt:
probier 110 und dann runter auf 100 - passt meistens (auf Kapton)


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: ABS bringt mich noch um
16. March 2015 20:24
das ist jetzt nicht besonders hilfreich aber ich habe meinen Exkurs in die abs Welt wieder eingestellt. nach einem halben Jahr und ewigem rumprobieren bin ich jetzt wieder beim pla und total glücklich. es lässt sich so viel einfacher drucken.
natürlich gibt es Einstellungen mit denen es dann klappt. mir war es nur zu nervig die für jede rolle filament wieder neu zu finden.
Re: ABS bringt mich noch um
17. March 2015 14:44
So unterschiedlich ist das. Ich vermeide PLA und komme mit ABS besser zurecht.
Re: ABS bringt mich noch um
17. March 2015 15:00
Mich hat die Temperatur- und Spritfestigkeit, sowie die langjährige gute Erfahrung mit ABS im RC Modellbau irgendwie zwangsläufig zum ABS Filament geführt.

ABS Teile sind auch nach 30 Jahren noch formstabil und fest.
Der "Gilb" tritt nach solcher Zeit bei weißem ABS geringfügig auf, der Güte des Materials tut das aber keinen Abbruch.
Auch die mechanische Nachbearbeitung mit Feile, Schmirgel und Dremel hat mir nie Probleme bereitet.
ABS lässt sich sehr gut mit Kunstharzlacken lackieren.
Zuletzt ist die Klebbarkeit mit Aceton als positive Eigenschaft zu nennen.

Sicher, die Oberfläche von Figuren und Vasen ist mit PLA ein Traum, nur ich brauche beides nicht, mir geht es um Funktionsteile.

Und das Argument "zu nervig für jede Rolle Filament wieder neu zu finden" - Ich schreibe auf jede Rolle die Temperatur drauf und gut ist es.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.15 15:01.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: ABS bringt mich noch um
17. March 2015 15:54
Quote
CopyRight


Sicher, die Oberfläche von Figuren und Vasen ist mit PLA ein Traum, nur ich brauche beides nicht, mir geht es um Funktionsteile.

.

Mit ABS lassen sich auch hübsche Oberflächen zaubern !

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.15 15:54.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: ABS bringt mich noch um
17. March 2015 16:12
Quote
Copyright
ca. 3mm dickes Objekt drucken.
uhm... kingt nach nem netten Verfahren - aber... evtl noch 1-2 mehr Sätze dazu? smiling smiley was für ein Teil muss es sein? eine Dünne Stange? eine Platte? und Füllung?
und heiß ablösen heisst direkt nach dem Drucken versuchen von der Platte zu entfernen? oder zumindest warten bis das Heatbed abgekühlt ist und dann biegen? vorher bekomme ich die nicht unbedingt runter - ohne gewalt und der Angst das die Scheibe leidet...
also... wenn ich bsp 115° nehme, und es dann nach dem ablösen nicht zu verbiegen ist, alles lassen wie es ist, und wenn nicht dann kälter? okay verstehe... heisst - wenn der Tisch zu warm ist das es dann noch oberhalb der Temp ist wo es hart wird... dann würd aber vermutlich eine dünne stange reichen die man noch gelöst bekommt?

Quote
Copyright
Würfel-Singlewall ist Pflicht um Lagenhaftung beurteilen zu können.
naja was ähnliches habe ich ja durch den Skirt schon fast nebenbei gebaut - wenn auch nicht wirklich würfelförmig aber... aber wie beurteilt man das? halten tut es ja - und die Lagen kann man wohl immer erkennen bei 0.2mm Layern... mit gewalt bekommt man es natürlich schon zertrennt
es ist jedenfalls nicht so das es sich löst oder so - nur verformt es sich teils sehr stark während des Druckes

mal noch ein Beispiel der neueren Versuche
gedruckt mit 25% infill, 110° zu beginn, 100° ab Layer 2, Hotend auf 247 durchgehend (vermutlich schon zu hoch inzwischen? wollte wissen ob ich damit diese seitenfragmente wegbekomme...)
beide Teile gleichzeitig - im Hintergrund nochmal das zeitgleich erstellte Skirt - wo man seeehr stark sehen kann das es sich irgendwo ab der hälfte mal stark verzogen hat nach oben hin - dafür das alle Aussenkonturen gerade sind bis auf ein Hohlraum in der Mitte... das Linke der beiden Teile steht aufrecht so das man die Unterseite sehen kann. die Seiten sind halt sehr unsauber und es ist noch immer etwas verzug nach innen vorhanden im mittleren bereich


mein Problem ist eigentlich am ehesten - ich weiß nicht wie ich beurteilen kann ob es zu heiß, zu kalt oder sonstwas ist sad smiley kann nur wild mit den Einstellungen spielen und hoffen das ich mal nen treffer habe... da ist der Tipp mit dem 3mm oben schon sehr hilfreich wenns funktionert - wird direkt mal probiert
Re: ABS bringt mich noch um
18. March 2015 19:42
... mir gelingen für ein Projekt ausnehmend gute ABS-Drucke, nur ab dem Bereich - s. Bilder - ab dem der ovale Ausschnitt beginnt, ist die Wandung deutlich rauh. Unterhalb ist die Oberfläche wie alle anderen Teilflächen sehr schön eben und gleichmäßig glatt.
Irgendwie scheint mir das Problem von Speedy artverwandt zu dem Meinen zu sein. Habe auch schon vorher beobachtet, dass sich auf Höhe von Aussparungen, Ausschnitten oder Bohrungen eine ringartige Veränderung der Oberflächen wie Einschnürungen bildet. Drunter und drüber ist alles ok.
Hat jemand Erklärung und ggf. Gegenmittel dafür?

H.



Re: ABS bringt mich noch um
19. March 2015 03:17
Noch was das mir beim probieren aufgefallen ist und ich nicht verstehe...
ABS benötigt doch recht hohe Temperaturen - dachte ich jedenfalls?

Hab gestern mal das ausprobiert was in dem Triffids Guide steht, also nen Teil mit Infill drucken, und nebenbei die Temp runterdrehen bis nur noch Punkte kommen (sollen)...
habe mit 230° angefangen, und bin dann immer wieder in 5° schritten runter - aber... irgendwann war ich dann runter bis auf 190°(!) und die bahnen sahen wenn überhaupt maximal etwas dünner aus, wobei ich mir nichtmal da sicher bin. sie hatten aber noch keinerlei anzeichen von irgendwelchen Aussetzern. Danach war mein Testteil dann schon am Ende angekommen und da ich - damit es schneller geht - nur 1 Deckschicht hatte wurde es natürlich nicht voll, die oberste Schicht erinnerte mich aber doch fast an meine PLA-Modelle, okay nicht ganz, aber es war doch eine sicherlich lückenhafte aber doch gleichmäßige Decke vorhanden die mehr oder weniger sauber über den ganzen bereich ging - vorher hatte ich bei einzelnen schichten fast immer noch große Löcher. auch sahen die Ränder ziemlich sauber aus, allerdings hatten die Ecken starke verformungen - dies hatte ich aber auch drauf geschoben das ich eben nicht die umgebung abgeschottet habe da ich ja selbst was sehen wollte - zugluft konnte ich hier also nicht ausschliessen... da es nur um den Infill ging war mir das aber egal
heisst das nun, das dies ABS auch mit niedrigen Temps geht? Oder nur das mein Extruder kompromisslos alles durchdrückt auch wenns nicht mehr richtig gehen sollte? tongue sticking out smiley
habe danach nochmal einen druck von 2 kleinen Teilen mit niedrigen temps probiert - 215/115 und nach der ersten schicht nochmal runter auf 205/100°, doch bei dem versuch hat sich nach wenigen schichten das skirt gelöst und ist mit in den druckbereich gewandert und kurz darauf ging auch der rest auf wanderung - da war die Haftung wohl nicht mehr genügend gegeben
bin mir aber auch garnicht so sicher, inwieweit dies Guide überhaupt auf ABS anwendbar ist

und - bevor ich hier nun die ganze zeit über irgendwelche missverständnisse stolpere... hier wurd ja gesagt, 120° heatbed sei zu warm... und auch in dem Guide steht 105° seien für die oberfläche bei ABS ideal - keine Ahnung wie weit mein Messapparat nun genau ist - halt so nen berührungsloser der das per Laser macht, aber wenn ich mein Heatbed längere zeit auf 110° stelle und dann draufhalte zeigt es mir auf der oberfläche immer noch eher so 95-98° an, also als wenn ich so knapp über 10° verliere. danach gesehen müsste ich mit den eingestellten 120° ja doch eher an die oberflächentemp kommen? oder waren die 120° schon als Einstellwert zu hoch gedacht und es ist bewusst dass der Tisch entsprechend kühler ist?
Re: ABS bringt mich noch um
19. March 2015 04:12
Wenn ich beim Heatbed 110 Grad einstelle, dann Messe ich auch 110 Grad. Aber nur weil ich den E-Wert am Infrarot - Laserthermometer richtig eingestellt habe. Wurde in anderem Faden ausführlich besprochen. Trau Deinem Thermistor.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: ABS bringt mich noch um
19. March 2015 04:24
Hi,
mache die Temperaturen nicht so hoch,
Ich drucke gerne um 230°
Mein Heizbett mit PEI Platte haftet ab 85°
Wenn sich ein Modell lößt dann liegt es meist daran das die Düse ein wenig zu hoch ist und sich die Wurst nicht plattdrückt (in der ersten Lage) .
Bei mir ist ABS so Problemlos das ich kein PLA an meinen Drucker lasse aus Angst vor Problemen im Hotend.

Ggf probierst Du nochmal anderes Material material4print ist günstig und hat nette Farben und ein tolles Schwarz.
Bei mir druckt es super bei 235°
Zur Haftung zwischen den Layern: Keine Zugluft
Bei Löchern in den Layern: ABS zieht Wasser und ploppt dann ab und zu und : Keine Zugluft / Lüfter . Den Lüfter am Hotend nach unten abkleben.

Gruß Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.15 04:26.
Re: ABS bringt mich noch um
19. March 2015 04:42
Bei der 3D-Druckerei ist alles so wahnsinnig relativ .... es kommt halt drauf an ...!
Das gilt für Filamente, egal welcher Art, genau so wie für Druckbetten, Heizungen, Haftmittel u.alles andere mehr. Es gibt keinen Königsweg! Deshalb druckt ein und das selbe Objekt, einmal in Groß- einmal in Kleinformat total unterschiedlich, weil es auch entscheidend auf die Temperatur innerhalb des Gedruckten ankommt. Und die ist wiederum u.a. abhängig von der Zeitspanne, in der der Druckkopf einen neuen Layer an der gleichen Stelle ablegt.
Das macht es ja auch so schwierig, für Druckversuche immer die gleichen Verhältnisse zu schaffen. Kleinigkeiten können zu völlig anderen Ergebnissen führen.
Deshalb ist das Ablösen von Deinem Objekt von der Druckplatte u.U. kein Temperaturproblem. Ich drucke ABS nur noch mit 90° und beim Abkühlen auf <40° springt mit das Teil vom Tisch. Aber bitte, das gilt nur für meine Konstellation: Ceran-Glas mit Uhu-Stic. Dabei habe ich einen kleinen Trick gefunden: nachdem das Klebezeugs getrocknet ist, sprühe ich es mit Isopropanol ein und walze es mit einer ebenfalls eingesprühten, geschlossenporigen Tapetenkanten-Walze bis es Fäden zieht. Dadurch baut sich ein Flaum aus microfeinen Fasern auf, die auch so stehen bleiben und einen hervorragenden Haftgrund bilden.
Mit diesem Top-Haftgrund und meinen (!) 90° bleibe ich mit Sicherheit ein gutes Stück von dem Erweichungspunkt von ABS weg und umgehe damit schon mal dieses Problemfeld.

Drucktemperaturen: Als Dicke-Daumen-Werte kann man generell sagen, dass die vom Hersteller empfohlenen Temperaturbereiche - sofern sie sich deckungsgleich realisieren lassen - immer gehen. Auch darunter und darüber, wobei der untere Bereich sicher kritischer ist. Gerät die Temp durch die Impulsregelung mal kurzfristig zu tief - und da geht es um nur wenige Grade - ist Ende Gelände mit der Druckerei.
Ich teste meine Filamente manuell aus. Lässt es sich per Hand gut durch schieben, habe ich schon mal einen brauchbaren Mittelwert gefunden. Davon ausgehend variiere ich die Einstelltemperatur je nach Objekt, Wandstärken usw. Aber ich gebe zu, dass ich da noch ziemlich im Nebel rumstochere - siehe mein "Problem". Was ich jetzt noch nicht probiert habe ist, das Objekt in Zonen aufzuteilen (mit S3D mittels mehreren Prozessen) und denen unterschiedliche Temperaturen zuzuordnen. Druckgeschwindigkeit regelt S3D selbsttätig in vorzugebenden Grenzen, dabei wird aber eben nicht die Temperatur angepasst, denn langsamer drucken heißt eben auch die Temperatur etwas abzusenken.

Einen sehr großen Fortschritt habe ich in Sachen "Bobbelchen" u. Co gemacht. Mein Drucker scheint in seinen Grundeinstellungen nicht identisch mit den errechneten Werten des Slicers in Bezug auf zu fördernde Menge zu sein. Muss man ihm aber auch zugute halten, das gerade ABS durch das Aufschmelzen an Volumen mehr als andere Kunststoffe zunimmt. Und das wiedrum kann von Filament zu Filament, selbst durch Farben, Geruchsminderer usw. schon wieder unterschiedlich sein.
Mein derzeitiges Filament hat objektiv 2,78 - 2,85 mm, Mittelwert 2,82 mm. Das führt aber zu erheblichem Auftreten von Knoten an der Außenseite bei jedem Retract und so mancher nach außen drückenden Bahn der Layer. Es wird also mehr gefördert, als gut ist. Maßnahme nach einigen Tests: Filamentstärke auf 3,15 mm erhöht, das sind rund 10%. Jetzt meint der Slicer mit einem eben solchem dicken Filament zu arbeiten und rechnet die Stranglänge entsprechend runter. Das ist bei meinen abgebildeten Objekten immerhin der Unterschied von 1.397 mm zu vorher 1.568 mm Filament. Jetzt passt es !!! Keine Bobbelchen und keine vorstehenden Layer mehr. Das letzte Quentchen bekommt man wohl nicht raus, dafür ist die Filamentstärke doch zu unkonstant (wenn auch nur im 2 - 3 Hundertstel-Bereich). Wenn ich jetzt noch die rauen Stellen in den Griff bekomme, bin ich rundum zufrieden.

H.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.15 09:56.
Re: ABS bringt mich noch um
19. March 2015 05:32
Quote
horst.w
Mein derzeitiges Filament hat objektiv 2,78 - 2,85 mm, Mittelwert 2,82 mm. Das führt aber zu erheblichem Auftreten von Knoten an der Außenseite bei jedem Retract und so mancher nach außen drückenden Bahn der Layer. Es wird also mehr gefördert, als gut ist. Maßnahme nach einigen Tests: Filamentstärke auf 3,15 mm erhöht, das sind rund 10%. Jetzt meint der Slicer mit einem eben solchem dicken Filament zu arbeiten und rechnet die Stranglänge entsprechend runter. Das ist bei meinen abgebildeten Objekten immerhin der Unterschied von 1.397 mm zu vorher 1.568 mm Filament. Jetzt passt es !!! Keine Bobbelchen und keine vorstehenden Layer mehr. Das letzte Quentchen bekommt man wohl nicht raus, dafür ist die Filamentstärke doch zu unkonstant (wenn auch nur im 2 - 3 Hundertstel-Bereich). Wenn ich jetzt noch die rauhen Stellen in den Griff bekomme, bin ich rundum zufrieden.

H.

Hallo Horst!

Also wenn der Filamentdurchmesser (Durchschnitt von mehreren Messungen) korrekt eingestellt ist, und auch der Extruder (E-Steps) korrekt eingestellt ist dann dürfen solche Abweichungen nicht auftreten. Hast du den Filamentdurchmesser im Slicer mal richtig eingestellt und auch die E-Steps ggf. angepasst?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: ABS bringt mich noch um
19. March 2015 06:41
... im S3D ist es richtig und von den E-Steps lasse ich mal wohlweisslich die Finger, weil es bei PLA und Laywood einwandfrei hinkommt; kann also zum größten Teil nur am aktuellen Material liegen. Warum auch immer. Solange ich das im Griff habe, ist es mir egal.

H.
Re: ABS bringt mich noch um
19. March 2015 07:04
Es gibt drei Wege das zu extrudierende Material einzustellen. Und alle 3 haben den gleichen Effekt.

1.) e-steps: Mehr Steps = Mehr Filament
2.) Filamentdurchmesser: Größerer Durchmesser = Weniger Filament
3.) Multi: Größerer Multi = Mehr Filament

Der übliche Weg ist es die E-Steps für sein Hauptfilament einzustellen. Dann den Filamentdurchmesser auf den Soll (1,75/2,85/3,0) einzustellen und dann über den Multi die Feineinstellung vorzunehmen. Dabei sollte man sich dann für seine jeweilige Rolle den Multi aufschreiben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: ABS bringt mich noch um
19. March 2015 07:24
Quote
Wurstnase
Der übliche Weg ist es die E-Steps für sein Hauptfilament einzustellen. Dann den Filamentdurchmesser auf den Soll (1,75/2,85/3,0) einzustellen und dann über den Multi die Feineinstellung vorzunehmen. Dabei sollte man sich dann für seine jeweilige Rolle den Multi aufschreiben.

Du sprichst mir aus der Seele. Allerdings stelle ich den Filament-Durchmesser exakt ein (Ist-Durchmesser) .
So habe ich nur zwei Parameter zu pflegen (E-Steps und Durchmesser). Den Multi benutze ich nicht und lasse ihn auf 1 stehen.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: ABS bringt mich noch um
19. March 2015 07:59
Quote
Wurstnase
1.) e-steps: Mehr Steps = Mehr Filament
2.) Filamentdurchmesser: Größerer Durchmesser = Weniger Filament
3.) Multi: Größerer Multi = Mehr Filament

E-Steps ist ja richtig eingestellt, vornehmlich eben auf PLA gemünzt. Was soll ich da jedesmal dran rum drehen, wenn ich Material und Rolle wechsele?

Filamentdurchmesser ist wie der Multi beim S3D völlig easy und Jacke wie Hose; mir persönlich sagt der Klartext-Wert bei dem Filamentdurchmesser mehr zu als der Prozentwert beim Multi. Geschmackssache.
Aufschreiben ist klar und sehr nützlich. Auch optimale Temps, damit man nicht jedesmal von vorn anfängt. Aber die und wohl die nächste Rolle brauche ich für das laufende Projekt, da reicht es einmal einzustellen, S3D merkt sich das.

Im Moment läuft gerade nochmal das gleiche Objekt als Test mit 11 (elf) "Temperaturschichten", abgestellt auf die Länge der Bahnen an dem durchgehenden Schenkel links bzw dem mit der Aussparung rechts. Mal schauen, ob es etwas bringt betr. Rauheit der Oberfläche.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.15 09:54.
Re: ABS bringt mich noch um
19. March 2015 08:37
An welchem Wert drehe ich denn am Drehknauf (LCD 12864) wenn ich "Tune" und "Extrude" so um die 100% regele. Ergänzung : Fw ist Marlin.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.15 08:38.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: ABS bringt mich noch um
19. March 2015 09:54
Quote
horst.w
Mal schauen, ob es etwas bringt betr. Rauheit der Oberfläche.

Hat rein gar nichts gebracht, der Druck an sich ist astrein, bis eben auf die Rauheit.
Es hängt mit Sicherheit an dem Ausschnitt, durch den die Bahnen auf der rechten Seite quasi geteilt werden. Bemerkenswert, die Oberkante der linken Seite liegt höher als der tiefste Punkt der rechten Seite am Scheitel des Ausschnitts. Links, wo die Bahn ununterbrochen durch läuft, ist alles schön glatt, und rechts fängt die raue Oberfläche genau mit der Linie *) an und zieht sich bis oben schön gleichmäßig hin. Naja, ist halt auch eine Form der Schönheit eye rolling smiley.
Ich werde mal im Simplify-Forum nachfragen, vielleicht haben die eine Idee.

H.
Edit meint: *) zur Klarstellung, gemeint ist die Linie des obersten Layer links; der Ausschnitt rechts reicht geringfügig unter diese Höhe und bis zu dieser Höhe ist alles ok, obwohl schon "geteilt.
Einerseits liegt es also wirklich am Ausschnitt, andererseits kommt die Erscheinung erst auf, wenn links fertig und nur noch rechts zu drucken ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.15 10:16.
Re: ABS bringt mich noch um
19. March 2015 13:02
Hast du Cooling an? Ich tipp drauf, dass die Geschwindigkeit runter geht wenn nur noch rechts gedruckt wird und dadurch deine Temperatur dann zu hoch ist.
Versuch doch mal ab dem Layer wo er nur noch auf einer Seite druckt mit der Temperatur um 5 bis 10° runter zu gehen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: ABS bringt mich noch um
19. March 2015 13:15
... habe ich ja getestet wie oben beschrieben. War von 248 auf 238° runter. Null Wirkung. Die Drucke sind identisch.
Lüfter der Kühlkörper läuft natürlich, ist aber nach unten abgeklebt.
Ich drucke mal nacher das Objekt aber ohne den Ausschnitt, also volle Wand. Mal schaun ...

H.
Re: ABS bringt mich noch um
19. March 2015 14:10
Versuche grad dem geschreibe zu folgen...
Frage dazu
Mein Filamentdurchmesser ist eingestellt, und an der Firmware wollte ich (zumindest aktuell) nichts ändern - da für PLA soweit alles passt

aber von EEprom oder dergleichen hab ich keine Ahnung sad smiley
welchen Wert muss ich in skeinforge ändern um den kompletten Fluss etwas herab oder hinauf zu stellen?
ist das Volume Fraction in Inset
oder über Flow Rate Setting in Speed?
oder wo noch?
Re: ABS bringt mich noch um
19. March 2015 14:54
Bei Skeinforge stellst das nur unter Dimension->Filament Packing Density (Ratio) ein.
Aber Achtung, bei Skeinforge ist das genau anders herum als bei allen anderen Slicern. Also wenn du das erhöhst, dann verringert sich der Fluss.

Also erhöhen um den Fluss zu verringern.

Flow Rate und Feed Rate immer gleich einstellen!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen