Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS bringt mich noch um

geschrieben von Speedy64 
Re: ABS bringt mich noch um
19. March 2015 15:30
Quote
CopyRight
An welchem Wert drehe ich denn am Drehknauf (LCD 12864) wenn ich "Tune" und "Extrude" so um die 100% regele. Ergänzung : Fw ist Marlin.

Tune heißt der erste Menüpunkt
und
Flow der zweite Menüpunkt

Extrude hatte ich falsch im Kopf - bitte vergessen.

Mit diesem Flow Wert reguliere ich laufende Drucke nach, wenn zuviel oder zuwenig gefördert wird.

So im Bereich 96 bis 104 hat immer ausgereicht.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: ABS bringt mich noch um
20. March 2015 15:35
Quote
Speedy64
ich geh hier noch ein sad smiley

meine PLA-Teile werden inzwischen sehr gut, aber meine ABS-Versuche sind bisher allesamt rein für die Tonne



[attachment 51106 abs_1.jpg]

Ich drucke ganze Quadcopter und sogar schon kleine Segelflieger aus PETG - ist genauso leicht zu drucken wie PLA, stabiler, bzw. genauso stabil wie ABS, keinerlei Gestank, Warping, etc.
Dazu wasserdicht, bzw. nimmt das Filament schon keine Feuchtigkeit auf. Ist noch etwas höherpreisig, wenig lokale Anbieter (z.B. Amazon) - aber wird sich auch bald ändern. Dazu noch recht wenige Farben, etc.
Hatte hier schon mal dazu berichtet (efliege):

[fpv-community.de]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.15 15:39.
Re: ABS bringt mich noch um
23. March 2015 07:13
so langsam... glaube ich mein Filament vera*** mich

egal was ich einstelle - das Ergebnis ist immer sehr ähnlich -> ähnlich schlecht
das verziehen lässt sich mit nem Behelfsgehäuse noch ein wenig reduzieren, wenn auch nicht soviel das es ausreicht
Haftung am Tisch ist wiederum überhaupt kein Problem, die wenigsten Teile lösen sich von selbst, teils muss ich eher dran rumbrechen um sie runter zu bekommen - geht aber

was ich noch geändert hatte ist diese Filament Packing Density, von 0.85 zurück auf 1.0 (hatte vorher häufiger gelesen das man dies für ABS auf 0.8-0.9 ändern müsse), da ich wohl vorher viel zu viel Material hatte. Gefühlt verformen sich die Teile nun auch etwas weniger - zwar noch ein wenig aber ich vermute das durch das zuviel an Material vorher noch zusätzlicher Druck von oben das verbiegen gefördert hat.
Nach 2 Layern (0.3mm first layer + 0.2mm zweiter Layer) hatte mein plättchen bei 95% Infill bereits eine Dicke von rund 0.7mm... Dies ist nun ein gutes Stück besser geworden und bei 90% Füllung sehe ich nun auch schonmal zwischenräume im Infill (wobei Skeinforge hier leider den Infill ungleichmässig verteilt so das man teilweise garkeine Lücken hat, und dann wieder ne etwas größere)


aber was ich garnicht hinbekomme sind bridges - und damit mein ich schon sachen die den namen bridge nicht verdienen
wenn ich ein flaches Teil mache mit einer 20x20mm Fläche als oberseite, das Teil nur paar Millimeter dick - NICHT hohl, sondern nur mit relativ magerem Infill von wechselnd 10-25%, und lasse ihn dann nur eine Deckschicht machen... hier sind die "bridges" ja nur wenige Millimeter lang bis immer rüber zur nächsten Infill-Verstrebung... und doch ist es Glückssache das überhaupt mal eine Bahn diese überspannt - im groben sieht es danach aus wie ein Schlachtfeld wo überall wild Fäden hängen - aber nichts was einer Fläche auch nur ähnelt
dies habe ich nun mit Temps zwischen 210 u 250° mehr oder weniger in 5°-Schritten probiert, Ergebnis ist überall fast identisch schlecht. ich hatte zwischendurch - glaub oben schonmal beschrieben - mal wie in dem Guide beschrieben versucht die Temperatur so weit zu reduzieren, das ich im Infill lücken in den Bahnen bekomme um eine min-temp zu finden - hatte damit bei 240° angefangen und dann ca alle 2 schichten 5° runter. dies habe ich gemacht bis 190° - selbst da sahen die bahnen noch gut - evtl etwas dünner wobei ich das nichtmal unbedingt sagen würde aber noch keinerlei anzeichen von irgendwelchen aussetzern oder gar größeren lücken


langsam hab ich das gefühl die ABS-Rolle ist garnicht das was drauf steht... denn...
Ich hatte mir anfangs am meisten sorgen gemacht, das es evtl nicht auf dem Tisch hält, und da ich hier schon häufiger vom "ABS-Juice" gelesen habe, hab ich recht zu anfang direkt mal paar ABS-Stückchen in nem Glas mit etwas Aceton geparkt. Dies Glas ist mit Deckel und Dichtung weitgehend Luftdicht da ich die Aceton-Dämpfe nicht offen verteilen wollte. Benötigt das auflösen von ABS in Aceton Luft? ansonsten... habe es samstag mal wieder angeschaut... das steht nun so seit fast 2 Wochen - und sieht nicht soo viel anders aus als zuvor - die kurzen Filament-Stückchen sind immer noch als solche zu erkennen... kann das sein das sich das Zeug so lange darin hält? oder ist da evtl wirklich was ganz arg faul?
oder wie kann ich erstmal herausfinden, ob mein Filament wirklich ABS ist?
probiere ich mich hier die ganze Zeit mit nem falsch gelabelten Filament oder kann ich durch das luftdichte einpacken wirklich das auflösen verhindern?
war schon kurz davor das mal einfach so wie es ist mit PLA-settings zu probieren, war mir aber nicht sicher was passieren kann wenn ich wirklich zu niedrige Temps nutze?


glaube ich muss mir wohl doch nochmal irgendwo anders eine Rolle bestellen - der jetzigen traue ich so langsam nicht mehr über den Weg... Habe meine Druckversuche damit gestern mittag erstmal genervt beendet und wieder PLA draufgepackt mit entsprechenden Settings - und schon sahen die Teile wieder einwandfrei aus...


@lemuba
dies PETG sieht auch recht interessant aus... aber wie sind denn da die anderen Eigenschaften so im vergleich zu ABS oder PLA. Hitzebeständigkeit hab ich gesehen soll ähnlich wie ABS sein, aber sonst? Wollte ABS vorwiegend nutzen für Teile im aussenbereich - zb Richtung Gartenteich/Filter und co, da hier PLA wohl nicht soo langlebig sein soll - weiß nicht ob es durch die UV-Strahlung kommt oder allgemein Witterung, aber... ist PETG auch hier einsetzbar? oder bröckelt das auch nach nem halben jahr auseinander?
Re: ABS bringt mich noch um
23. March 2015 07:17
Quote
Speedy64
was ich noch geändert hatte ist diese Filament Packing Density, von 0.85 zurück auf 1.0 (hatte vorher häufiger gelesen das man dies für ABS auf 0.8-0.9 ändern müsse),

Das runtersetzen gilt für alle anderen Slicer. Bei Skeinforge ist das quasi 1/0.85 = 1.18.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: ABS bringt mich noch um
23. March 2015 07:30
Quote
Wurstnase
Das runtersetzen gilt für alle anderen Slicer. Bei Skeinforge ist das quasi 1/0.85 = 1.18.
ah okay - das ist schonmal ein guter Hinweis. stimmt hattest du ja schonmal erwähnt das es da genau andersherum ist - da hab ich nicht dran gedacht. Aber immerhin habe ich da auch bei 1.0 schon eine besserung gesehen smiling smiley
nur das "nicht auflösen" und die faktische unfähigkeit zu irgendwelchen überbrückungen verwundert mich halt aktuell doch sehr
Re: ABS bringt mich noch um
23. March 2015 07:31
Moin moin aus HU.
Ich habe noch kein ABS gehabt, das sich nicht in Aceton auflöst. Das dauert so 6-8 std.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: ABS bringt mich noch um
23. March 2015 07:32
Bei den Brücken mal die flowrate auf 0.8*feedrate setzen. Das kann helfen.

Habe gerade kein Skeinforge vor mir, aber afaik hast du da nen %-Wert bei den Brücken. Feedrate = 0.xx setzen, sodass du auf ~35mm/s kommst. Also bei einer Feedrate von normal 100mm/s dann auf 0.35 setzen. Und dann die Flowrate auf ~0.28 setzen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.15 07:34.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: ABS bringt mich noch um
23. March 2015 07:33
Quote
Fridi
Ich habe noch kein ABS gehabt, das sich nicht in Aceton auflöst. Das dauert so 6-8 std.
auch luftdicht?
wenn dem so ist... gehe ich inzwischen eher davon aus... das mein Filament evtl falsch gelabeltes PLA ist? würden dazu die anzeichen passen?
Quote
Wurstnase
Bei den Brücken mal die flowrate auf 0.8*feedrate setzen. Das kann helfen.
...vergiss das - habs grad in der wiki gefunden... okay werd ich mal probieren. wobei ich ja allgemein schon "nur" 50mm/s fahre

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.15 07:36.
Re: ABS bringt mich noch um
23. March 2015 07:37
ABS löst sich bei meinem Aceton innerhalb von Minuten auf. Ich musste schon 3 mal mein Hotend wieder befreien und hatte das Heatbreak für vielleicht 5 Minuten drinne bis ich das gelöste ABS mit nem Draht rauspuhlen konnte.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: ABS bringt mich noch um
23. March 2015 07:44
in Minuten??? nach 2 wochen im Glas hat sich teils nur die Farbe etwas verändert...

kann ja nachher nochmal was nachschütten, aber... dann gehe ich nun wirklich davon aus das mein ABS nen falschen aufkleber hat... oder gibt es noch andere "tests" die man machen kann um ABS u PLA zu unterscheiden? dann werd ich mir wohl mal irgendwo ein wenig ABS besorgen um zu sehen ob das hilft... jemand nen Tipp wo man das in kleinen Mengen bekommt? also so zb 10m oder so? möchte nicht direkt wieder ne ganze Rolle probieren um dann zu sehen das wars doch nicht...
Re: ABS bringt mich noch um
23. March 2015 07:47
ABS ist doch eigentlich nicht zu "überriechen" :p
Ansonsten einfach ein kleines Stück anzünden, PLA verbrennt ziemlich sauber, ABS rußt und stinkt.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: ABS bringt mich noch um
23. March 2015 07:56
Quote
loco
ABS ist doch eigentlich nicht zu "überriechen" :p
jetzt wo du das sagst...
anfangs hat es auch ziemlich seltsam gerochen... das stimmt
aber nach den ersten paar stunden ging das deutlich zurück - dachte ich hätt mich fast dran gewöhnt aber sogesehen merkt man aktuell fast garnichts mehr von?

auf anzünden wär ich nu nicht gekommen tongue sticking out smiley aber ... probieren kann man es ja mal
Re: ABS bringt mich noch um
24. March 2015 05:44
Quote
Speedy64


@lemuba
dies PETG sieht auch recht interessant aus... aber wie sind denn da die anderen Eigenschaften so im vergleich zu ABS oder PLA. Hitzebeständigkeit hab ich gesehen soll ähnlich wie ABS sein, aber sonst? Wollte ABS vorwiegend nutzen für Teile im aussenbereich - zb Richtung Gartenteich/Filter und co, da hier PLA wohl nicht soo langlebig sein soll - weiß nicht ob es durch die UV-Strahlung kommt oder allgemein Witterung, aber... ist PETG auch hier einsetzbar? oder bröckelt das auch nach nem halben jahr auseinander?

Zur PETG UV Resistenz kann ich Dir nichts sagen - aber PETG ist super stabil durch ausgezeichnetes Layerbonding und dabei immer noch leicht flexibel, nicht so spröde... und sofort WASSERDICHT - PLA ist wohl UV resistent(er) als ABS, aber saugt Wasser auf wie ein Schwamm und baut sich irgendwann biologisch ab...

Teile fürn Gartenteichbereich (habe auch einen) würde ich allerdings z.Z. nur in PETG drucken und ggf., wenn Teil nicht "UV geschützt" unter Wasser, einen dünnen UV-Schutzlack auftragen. Bei dickeren Teilen sehe ich da überhaupt kein Problem. Denke, dass die ersten Schichten sich durch UV-Licht verändern und dann ggf. nicht tiefer "rosten". Dies aber ggf. wieder minimiert bei farbigem PETG durch die Farbpigmente...

Problem in der Wüste und Weltmeeren ist ja u.a. auch der PETG Wasserflaschenmüll und die entsprechende Halbarkeit bis zur vollständigen Zersetzung von bis zu 1000 Jahren...
[www.life-enthusiast.com]

Drucktechnisch gegenüber ABS ist PETG aber Dein Freund :-)

Gruss,

Matthias

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.15 05:47.
Re: ABS bringt mich noch um
24. March 2015 05:56
Quote
Speedy64
jetzt wo du das sagst...
anfangs hat es auch ziemlich seltsam gerochen... das stimmt
aber nach den ersten paar stunden ging das deutlich zurück - dachte ich hätt mich fast dran gewöhnt aber sogesehen merkt man aktuell fast garnichts mehr von?

Das dürfte an unserem Hirn liegen: der Bauer riecht die Gülle irgendwann auch nicht mehr wirklich...genauso wie der Kanalarbeiter. Das Hirn blendet ständige Geräusche/Gerüche aus bzw. regelt die Empfindlichkeit für diese runter. Vorhanden sind diese allermal. Deshalb riechen wir uns selbst nicht so wirklich, da der "Geruch" ständig vorhanden ist.
Die schädlichen Dämpfe des ABS sind aber trotzdem vorhanden, nur nimmst du die nicht mehr so stark wahr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.15 05:57.
Re: ABS bringt mich noch um
24. March 2015 07:47
ok das mit dem Geruch lass ich mal so stehen - finde es immer noch deutlich weniger - und nein ich sitze nicht die ganze Zeit daneben - später soll das Ding wie schonmal erwähnt auch in ne eigene Kammer im Keller wandern...
gestern mal nen kleines Stück von dem ABS und zum vergleich 2 verschiedenen PLA-Resten angezündet (draussen), ist schon ein deutlicher unterschied zu erkennen, brennt mit größerer Flamme wo PLA ja fast nur vor sich hin schmorrt, und hat eine deutliche schwarze Rauchfahne... scheint also bis aufs auflösen zu sein was es ist... seltsam

mit einigen weiteren Tipps konnte ich gestern auch die ersten kleinen testteile hervorzaubern die sogar eiinigermaßen sauber wurden smiling smiley einzig bridges funktionieren überhaupt nicht... um einen Bereich von 5x5mm zu überdecken benötigt es locker 10 unsaubere Layer in denen hin und wieder mal ne Bahn es schafft ein wenig zu schliessen und der Rest einfach runterfällt oder sich sonstwie verteilt...

PETG... werde ich mir evtl mal irgendwo nen samplestück bestellen, aber erstmal wollte ich doch ABS noch ein wenig probieren... irgendwie muss das einfach klappen smiling smiley
Re: ABS bringt mich noch um
24. March 2015 08:10
Lässt sich den irgend ein ABS am besten drucken? Bestimmter Hersteller oder Farbe?
Re: ABS bringt mich noch um
24. March 2015 08:23
Alles relativ. Ich kam bisher mit Orbitech und Kiboplast klar. Mehr habe ich bisher nicht getestet. Beide Sorten in Schwarz und Weiß.
Wobei die Drucktemperaturen sehr unterschiedlich sein können. Oribtech braucht schonmal 260° wo Kiboplast mit 240° klar kam.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: ABS bringt mich noch um
26. March 2015 05:16
kurzes Update

material ist zwar immer noch seltsam aber mit etwas hilfe bekomme ich nun zumindest aussenkonturen schon recht gut hin smiling smiley
nur Bridges bekomm ich noch überhaupt nicht hin mit ABS... finde keine sinnvollen Settings dafür in Skeinforge wo mir nicht selbst 3mm-löcher zusammenbrechen

---

und zu PETG
sieht ja evtl ganz gut aus, aber nach durchsicht der datenblätter da gibts für mich 2 negativpunkte
a) niedrigere Nutztemperatur - soweit ich das sehe liegt ABS bei etwas über 100°, PETG nur bei 82°, inwieweit das für Teile zb Umfeld Hotend gut ist... und schon bei kochenden getränken wirds da ja knapp...
b) Beständigkeit - UV scheint schon probleme zu machen, und was den Rest angeht wenn es um äussere witterungen geht weiß ich auch nicht... auch da scheint mir ABS bisher immer noch dauerhafter zu sein

den höheren Preis hab ich absichtlich nicht aufgeführt, da dieser evtl nur vorübergehend höher ist... das käme ansonsten noch hinzu

Das macht es zwar immer noch recht oft einsetzbar, aber eben nicht überall. Somit führt in meinen Augen wenn man alles machen will noch immer kein Weg an ABS vorbei. Somit werd ich weiter mit ABS-Bridges kämpfen. und wenn das klappt, fällt evtl sogar der anwendungsbereich für PETG wieder komplett weg...

---

noch habe ich etwas hoffnung, das auch ABS bei mir gute Ergebnisse liefern kann winking smiley Muss nur die richtigen Schalter in Skeinforge finden
Re: ABS bringt mich noch um
26. March 2015 05:55
Hi
Bei mir laufen die Brücken besser wenn ich kälter und schneller drucke
Schichtdicke nicht zu klein (75% Düse)

Gruß Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen