Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einsteigerfragen zu Nophead´s Mendel90

geschrieben von wueste87 
Einsteigerfragen zu Nophead´s Mendel90
15. March 2015 15:21
Hi, ich heiße Christian und war bisher immer ein stiller Leser in diesem Forum.
Seit einem halben Jahr spiele ich mit dem Gedanken mir einen 3D-Drucker anzuschaffen und war auch schon im letzten Jahr kurz davor mir das Mendel90 Kit von Nophead zu bestellen.
Dann hatte ich doch noch Selbstzweifel.... ist das Kit das richtige für mich? Bekomme ich das Kit überhaupt aufgebaut und kalibriert? Schaffe ich es mit einem CAD eigene 3D-Objekte zu erstellen?

Hier im Forum wird überwiegend der Mendel90 von Nophead empfohlen und sonst liest man auch nur positives über das Kit, dies bestärkt meine Entscheidung für genau dieses.
Die Bauanleitung habe ich auch einmal grob überflogen und muss sagen, dass diese sehr übersichtlich und verständlich gestaltet wurde, sodass man im Grunde nichts falsch machen kann.
Mittlerweile habe ich mir auch schon einige FreeCAD Tutorials angesehen und bereits eigene 3D-Objekte erstellt.

Nun möchte ich eigentlich direkt bestellen, aber hab zuvor noch Fragen....

In der Bauanleitung steht das man unter anderem weißes Lithiumfett für alle Zahnräder benötigt.
Ist dieses richtig? [www.ebay.de]

Öl ist auch aufgeführt, reicht ein Universalöl wie z.B. Balistol?

Ist mit "polypropylene strips" das 20 Adrige Flachbandkabel gemeint?

Für die Kalibrierung des Heizbetts wird ja richtigerweise eine Messuhr verwendet, nun habe ich schon mehrfach gesehen, dass einige die Kalibrierung mit einem Blatt Papier durchführen.
Bringt die Kalibrierung mit der Messuhr bedeutsam bessere Druckergebnisse oder ist die Methode mit dem Blatt Papier ausreichend?

Was muss alles geölt oder gefettet werden?

Hat jemand der ein Mendel90 bereits aufgebaut hat noch Tipps welche man vor, beim oder nach dem Aufbau beachten sollte?

Entschuldigt die vielen Fragen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche euch noch einen schönen Abend.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.15 15:22.
Re: Einsteigerfragen zu Nophead´s Mendel90
15. March 2015 16:12
da kann ich mich ja auch mal einbringen da ich genau den nun seit paar Wochen auch hier habe winking smiley

fett - habe ich auch genau das auch, bisher hatte ich keine probleme aber wie gesagt habe ihn auch noch nicht lange

Öl ist soweit ich weiß "nur" für die Linearlager und die Gewindestangen nötig - was da nun richtig ist bin ich mir immer noch nicht sicher, ich nutze allerdings nen kugellagerfett dafür.

polypropylene strips - nein das sind nicht die flachbandkabel, sondern das sind so schwarze kunststoff-streifen die genau so breit sind wie das flachbandkabel - diese werden zum "führen" der flachbandkabel genutzt also mehr oder weniger einfach mit klebeband an dem jeweiligen Flachbandkabel festgemacht und an beiden Enden mit unter die Klammern festgeschraubt um die kabel etwas beim bewegen zu unterstützen

messuhr/blatt papier...
ich benutze beides: mit der messuhr habe ich anfangs (und auch schonmal zum nachjustieren zwischendurch) das heizbett gerade gestellt - also das alle ecken zueinander gerade sind und die X-Achse also der "Druckkopf" an allen Stellen des Heizbetts gleich weit entfernt ist - wobei hier das genaue maß uninteressant ist - hauptsache überall gleich
danach wird dann mit dem Blatt Papier der Abstand vom Heizbett zum Hotend eingestellt - denn dieses Hotend wird zum Ausrichten des Heizbettes mit Meßuhr vorher abmontiert. Hier reicht es nun "normalerweise" an einer stelle diese Höhe einzustellen, da man den Tisch ja vorher bereits mit der Meßuhr ausgerichtet hat - geht eigentlich ziemlich einfach

hoffe ich mache mich nun nicht lächerlich winking smiley bin selbst erst seit rund 6 Wochen dabei tongue sticking out smiley also Angaben ohne Gewähr - ich fahre aber bisher recht gut damit...

edit
auf Seite 22 der Anleitung ist ein Foto, dort kannst du zb oben links am Flachbandkabel eine dieser schwarzen polypropylene strips sehen wie die zusammen mit dem Flachbandkabel verschraubt wurden - und rechts auch nochmal in rot - wobei bei mir alle schwarz waren.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.15 16:33.
Re: Einsteigerfragen zu Nophead´s Mendel90
16. March 2015 06:07
Hallo wueste87,

ich kann den Ausführungen von Speedy64 nur zustimmen.
Besitze den Mendel90 seit Ende letzten Jahres und habe es nie bereut.
Genau nach Anleitung zusammengebaut und er druckte sofort!
Als Fett habe ich mir eine Variante zum Sprühen gekauft, was auch geht - aber doch mehr Sauerei gibt.
Zum Kalibrieren habe ich mir eine digitale Messuhr gekauft, war für mich bei weitem einfacher zu handhaben als eine analoge! :-)
Es gibt in der Anleitung einein Link für eine Halterung die man sich drucken kann, damit kann man die Uhr gut befestigen.


Viel Spaß beim Bauen!
Georg
Re: Einsteigerfragen zu Nophead´s Mendel90
16. March 2015 08:13
Wo liegen zwischen einem Mendel90 und Prusa i3 die Vor- und Nachteile?

Wenn das hier schon einmal behandelt worden ist, dann bitte einen kurzen Querverweis zum entsprechenden Thema, Danke.
Re: Einsteigerfragen zu Nophead´s Mendel90
16. March 2015 12:01
Hi,

  • ein Prusa i3 hat kein Kabelmanagement. Du verstaust die Kabel so, dass sie nicht im Weg sind. Der eine kann es besser, der andere nicht.Trotzdem gibt es bei den beweglichen Kabeln immer einen gleichen Biegepunkt. Dort wird das Kabel früher oder später brechen. Beim M90 bewegen sich Flachbandkabel mit einer Unterstützung durch Polypropylenstreifen - die biegen sich also schön auf ganzer Länge durch.
  • Ebenso ist das Netzteil irgendwo in der Nähe zu platzieren. Beim M90 wird es in die Elektronik-Ecke geschraubt.
  • Die Rechtwinkligkeit ergibt sich nicht zwangsläufig durch den Rahmen. Da sind ein paar Winkelgrade Abweichung möglich. Ebenso schwierig gestaltet sich dann die Kalibration. Beim M90 ergeben die Dibond-Platten die kartesische Ausrichtung. Kalibrieren ist da eine Sache von wenigen Handgriffen.
  • Am Schlimmsten finde ich aber die Lage der Endstoppschalter. Der M90 hat die schön weit weg von allem. Die sind fest montiert und unverrückbar.
  • RAMPS - ich hab mich schon an vielen Stellen hier im Forum darüber ausgelassen. Aber selbst beim China-Melzi gibt es Probleme. Das Melzi, was beim Kit dabei ist, ist in Ordnung.
  • Es gibt unzählige i3 Varianten. Wer ein Problem hat muss erst mal seine Variante beschreiben um Hilfe zu bekommen. Beim M90 gibt es zwar Varianten, bei Problemen spielt die eigene Plattenstärke z.B. aber keine Rolle. Die Anzahl der Posts im M90 Forum pro Woche zeigt deutlich, dass es hin und wieder ein paar Unklarheiten im Aufbau oder Betrieb gibt, aber nichts ernstes.
  • Es gibt so richtig schlechte Teilesätze zu kaufen. Schlechte Lager, krumme Stangen etc. - das wird bei einem M90 Kit von nophead nicht passieren. Ich weiß nicht wie er seine Arbeit organisiert, aber da passt einfach alles.
  • Schon mal ein vorverlötetes Heizbett mit Kurzschluss gesehen? Oder Lager mit herausfallenden Kugeln? Oder ein Steppertreiber mit kurzschließenden Kühlkörper? Ich schon. Will man nicht haben. Kann man alles im Rahmen der Rückgabe und Ersatz ausbügeln - dauert aber Tage. Das M90 Kit ist fehlerfrei.

Ich habe zwar keinen eigenen i3, habe jedoch im Vorfeld eines i3 Workshops zunächst den Alpha, dann einen Beta-Drucker aufgebaut, Doku geschrieben und bebildert und mit 7 Teilnehmern 8 Drucker in 2 Tagen aufgebaut. Damit dürfte ich die i3 Schwächen gut genug kennen.

Der Preis ist natürlich ein Kriterium, was für einen i3 spricht. Alles andere spricht für einen Mendel90.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Einsteigerfragen zu Nophead´s Mendel90
16. March 2015 12:16
Danke, schön die Vorteile / Nachteile, ach sagen wir Unterschiede beschrieben.
Ist man bei dem M90 auf das Kit von Nophead angewiesen oder kann man hier und da andere Komponenten verbauen (z.B. kein Melzi)?
Bin Einsteiger und daher noch etwas ungeleckt in der 3D-Materie...
Re: Einsteigerfragen zu Nophead´s Mendel90
16. March 2015 14:46
Von mir auch ein Danke für eure Antworten.
Habe soeben bei Nophead eine Bestellung per Mail aufgegeben.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis das Kit angekommen ist?

Welche Filamente können neben PLA und ABS noch mit dem Mendel90 verarbeitet werden?
Woher bezieht ihr euer Filament und worauf sollte man beim Kauf achten?

Danke
Re: Einsteigerfragen zu Nophead´s Mendel90
16. March 2015 15:09
Quote
Mattmax
Bin Einsteiger und daher noch etwas ungeleckt in der 3D-Materie...

Und deswegen nimmst du am besten den Bausatz von Nophead. Damit kannst du überhaupt nichts falsch machen.

Quote
Mattmax
(z.B. kein Melzi)?

Und warum sollte man das tun? Das ist eigentlich die einfachste Elektronik die es gibt. Kein justieren der Treiber, nichtmal Kühlkörper brauchst du. Mehr Plug and Play kann man im Rahmen eines Bausatzes nicht haben.

Quote
wueste87
Wie lange hat es bei euch gedauert bis das Kit angekommen ist?

Unter 5 Tagen. Nophead reagiert innerhalb weniger Stunden und schickt das Kit mehr oder weniger direkt nach Zahlungseingang los.

Quote
wueste87
Welche Filamente können neben PLA und ABS noch mit dem Mendel90 verarbeitet werden?

Letztendlich alles was es in 3mm gibt und keine Hotendtemp > 250°C braucht, ich habe aber bisher nur PLA gedruckt.

Quote
wueste87
Woher bezieht ihr euer Filament und worauf sollte man beim Kauf achten?

Ich bin mit dem GermanRepRap PLA ziemlich zufrieden. Lässt sich gut drucken, hat einen gleichmäßigen Durchmesser und ist preislich auch eher auf der günstigen Seite angesiedelt. Ich kaufe mir meine Spulen immer von Conrad.


Mendel90 Kit von Nophead. (Melzi, J-Head MKV-B, Marlin)
Aludauerdruckplatte
Host über Octopi

Re: Einsteigerfragen zu Nophead´s Mendel90
16. March 2015 16:34
hab das Nophead-Kit bisher nicht bereut

funktioniert gut - hat eine gute Doku und wie man hier sieht ist der Support auch im Forum nicht schlecht - aber auch mit Nophead selbst kann man gut arbeiten smiling smiley

habe auf nem Montag bei nophead bestellt, abends per Paypal bezahlt, schon 5min später kam die bestätigungsmail von ihm das geld da ist (mag aber wohl eher zufall gewesen sein das es sooo schnell war tongue sticking out smiley), Dienstag morgens hat er es abgeschickt - mittags bestätigung von DHL, Donnerstag Abend hatte ich das Paket in der Hand - und Sonntags liefen schon die ersten Testdrucke die shcon garnicht so schlecht aussahen smiling smiley

habe bisher von glaub 3 verschiedenen Shops PLA gehabt, und bisher liefen alle gut bis sehr gut - also so kleinlich scheint er da nicht zu sein smiling smiley ABS bin ich aktuell noch am probieren - da fehlen mir noch die richtigen Settings, komme dem Ergebnis aber langsam näher... von filamentworld, von reprapworld, und... der dritte is mir grad entfallen :/
Re: Einsteigerfragen zu Nophead´s Mendel90
16. March 2015 17:38
Hi,

kann mich bei den Lobeshymnen über den Mendel90 von Nophead nur anschließen. Ich drucke mit meinem problemlos seit März 2013. Ich habe schon einige Bausätze gesehen, aber keiner war von der Qualität und Dokumentation her so gut. Ich wollte es mir damals nicht antun, bei verschiedenen Händlern zu bestellen und dann zu hoffen, dass alles zueinander passt und auch funktioniert.

Zudem ist der Support von Nophead hier im Forum vorbildlich, wobei er auch den Leuten Hilfestellung gibt, die in Eigenregie einen M90 bauen.

Das Melzi-Board läuft von Anfang an ohne Probleme. Ich habe damals recht schnell ein Panelolu2 nachgerüstet und vermisse seither wirklich nichts. Vor ein paar Monaten ist er dann noch in in Gehäuse eingezogen.

Gruß Sebastian
Re: Einsteigerfragen zu Nophead´s Mendel90
17. March 2015 15:50
Hallo, habe gerade eine Antwort von Nophead bekommen.
Leider gibt es aktuell einige Probleme mit dem gelieferten Dibond.
Es ist verzogen und dadurch für den Aufbau des Druckers ungeeignet.
Der Lieferant kann wohl auch nicht mehr zusichern ein Dibond zu liefern welches Plan ist.
Alternativ wurde mir angeboten das Kit mit Dilite Platten zu verschicken.
Diese wären dann 2 anstatt 3 mm dick und Chris hat bereits 3 Drucker mit dem Material erfolgreich im Einsatz.

Was meint Ihr?
Kaufen oder noch abwarten?
Bin gerade total verunsichert.
Re: Einsteigerfragen zu Nophead´s Mendel90
17. March 2015 18:24
Dilite ist ne Neuentwicklung auf Basis von Dibond. Link: [www.spandex.com]

Wenn Chris was als Alternative anbietet, kannst du bedenkenlos zuschlagen. Er verbaut nur wovon er überzeugt ist und bereits ausgiebig getestet hat.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen