Plötzliches Problem mit Y-Achse
19. March 2015 15:28
hi. ich bin noch relativ neu im bereich 3d druck. ich hab mir ne prusa i3 variante bestellt, aufgebaut, stundenlang gedruckt als alles eingestellt war und war glücklich dass ich sogar als blutiger anfänger bereits sensationelle ergebnise erzielte. doch plötzlich fing die y-achse an zu spinnen. wollte ne handyhülle drucken und auf einmal seh ich wie er in der y-achse unwillkürlich mehrere zentimeter daneben weiterdruckt - parallell zur kontur die er drucken soll, nur eben stark versetzt. dachte zuerst es sei beim slicen ein fehler passiert aber als es dann bei weiteren drucken nich anders war, wurde ich stutzig. beim anfahren der home-position fiel mir dann auf dass er eben in y nich mehr an den endschalter fährt, sondern an einen "imagnären" endschalter könnte man sagen. woran könnte das liegen, dass er auf einma sowas macht?

Board: melzi v2
firmware: Repetier_v1.3

mfg zufu

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.15 15:41.
Re: Plötzliches Problem mit Y-Achse
20. March 2015 04:19
Moin,

eventl. Kabelbruch oder Kurzschluss im Endschalterkabel so daß er an einer bestimmten position auslöst?

Grüße

Sascha

3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Plötzliches Problem mit Y-Achse
21. March 2015 12:05
danke für die antwort und du lagst fast richtig. das problem war lediglich ne schlampige verkabelung des endschalters. das + kabel berührte den dritten kontakt des endschalters, der somit auslöste. Jetz passt alles wieder :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen