Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unklarheit be ider Einstellung des E-Vorschubes

geschrieben von Greccofly 
Unklarheit be ider Einstellung des E-Vorschubes
19. March 2015 20:07
Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt endlich meinen Extruder/Hotend im Griff und bekomme ganz passable Resultate. Aber ich habe jetzt doch noch eine Frage bzw. Unklarkeit bei der Einstellung des Filament Vorschubes:

Ich habe laut vieler Beschreibungen die Firmware auf 100 mm Filament-Vorschub eingestellt. Das sind in der Marlin bei 1/16 Step für den Bulldog Lite exakt 100 steps. Danach habe ich den Cube 20mm ausgedruckt mit einem Perimeter und ohne Infill.
In Slic3r habe ich meine 0.4er Düse eingestellt und einem Multiplier von 1. Damit wurde die Wandstärke viel zu groß. Ich musste auf 0.76 runter. Ich habe damit die Steps auf 76 in der Firmware eingestellt und damit eine Wandstärke von exakt 0.4 mm und ganz passables Druckbild. NAch viel Recherche habe ich auch die Advanced Settings gechecked. Extrusion width stehen auf 0 und damit auf Auto.

Meine Frage jetzt: Habe ich etwas falsch gemacht, dass ich die Steps so weit reduzieren musste? Sie stellten ja den genauen Vorschub des Filamentes dar. Und damit rechnet doch Sli3r? Oder?

Auch verwirrt mich etwas die Feintuning Beschreibung für die E-Steps in Triffid Hunter's Guide Triffid Hunters Guide - E Fine Tuning. Sollte es nicht wie von mir beschrieben anhand der Perimeter-Dicke erfolgen?

Ich hoffe Ihr könnt meine Verwirrung etwas lichten.

Danke und Gruß

Andreas
Re: Unklarheit be ider Einstellung des E-Vorschubes
20. March 2015 05:00
... und welches Filament verwendest Du - in welcher Stärke (gemessen, vorzugsweise mit Micrometerschraube) und was ist eingetragen?

H.
20. March 2015 05:34
Stell mal die 'Default extrusion width' auf den Durchmesser deiner Düse und mach es nochmal.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
20. March 2015 15:45
Kalibriere deinen Drucker mal nach folgendem Tutorial:
[reprap.org]

Haben mittlerweile auch viele in ihrer Signatur...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.15 15:46.

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen