Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlechte Erfahrung mit 3Distributed

geschrieben von SmokeMaster 
Schlechte Erfahrung mit 3Distributed
21. March 2015 04:46
Liebe RepRaper,

ich habe mir die Teile für meinen zukünftigen Prusa i3 Box Frame Drucker selber zusammengesucht. Meine gedruckten Teile und einen Satz Kabel habe ich am 21.2. bei 3Distributed bestellt.
Meine Erfahrungen mit diesem Shop sind leider absolut unterirdisch. Ich bestelle seit vielen, wirklich vielen, Jahren im Internet -bei verschiedenen Shops, in verschiedenen Ländern. Doch so etwas habe ich noch nie erlebt.

Etwa eine Woche nachdem ich meine Bestellung aufgegeben habe hatte ich noch keine Versandmitteilung erhalten und fragte nach. Die Antwort kam dann nach etwa einem Tag: das Schwarze Fillament ist aus, neues Bestellt doch der Lieferant hätte Probleme mit der Lieferung. Mir wurde angeboten die Teile in weiß zu erhalten oder mein Geld zurück zu bekommen. Alles ok bis hierhin, Lieferprobleme können ja mal vorkommen und das kulante Angebot sind voll und ganz in Ordnung. Ich entschied mich zu Warten da ich lieber schwarze Teile hätte. Irgendwie sollte ich das jedoch nicht erst erfahren nachdem ich eine Nachfrage gesendet habe.

Nochmal eine Woche später fragte ich erneut nach wie es jetzt aussieht. Nach zwei Tagen bekam ich als Antwort das das Schwarze Fillament da ist, sich jedoch unerwartet schlecht drucken lässt, was ja ebenfalls vorkommen kann. Ein Satz mit den schlechten schwarzen Teilen und ein Satz mit weißen Teilen als Entschädigung würde noch am gleichen Tag (Freitag) versendet und der Versand am folgenden Montag mit einer Trakingnummer bestätigt. Dienstags fragte ich dann doch noch mal nach wie es mit der Trakingnummer aussieht. Die habe ich bis heute nicht erhalten. Als Antwort wurde mir dann gesagt "Entschuldigung ich hab das mit der Trakingnummer verpennt" -so in etwa.

Heute ist dann endlich das Paket angekommen. Also einen Monat nachdem ich die Bestellung aufgegeben habe. Ein Satz schwarzer Teile, und ein Satz weißer Teile. Beide in absolut unterirdischer Qualität... Den Riemenspanner an der X Achse werde ich wohl irgendwie improvisieren müssen, die dazu benötigten beiden Teile passen in keinem der beiden Sätze zusammen. Ich rede hier nicht davon etwas abschleifen zu müssen damit die ineinander passen (was auch notwendig sein wird) sondern davon das der Teil in den das Kugellager kommt nen Zentimeter zu kurz ist! Einige Teile liegen zwei mal bei (in beiden Sätzen) da jeweils eines nicht brauchbar ist.
Der Extruder im Schwarzen Satz ist mal ein Paar Zentimeter größer als der im Weißen Satz?!? Scheint aber ansonsten von den maßen her zu passen, er ist einfach Größer.

Oh und das bezahlte Kabelset ist wohl auf dem Postweg von England nach Deutschland im Kanal versunken.

Ich hol dann doch den Dremel zum zusammenbau dazu um die Teile anzupassen.

Positiv ist das Endstophalter dabei sind, damit hätte ich nicht gerechnet und habe mir da schon Gedanken gemacht wie ich das improvisieren könnte, ist ja jetzt unnötig.

Ich würde keinem empfehlen bei 3Distributed zu bestellen. Ich schreibe dem Support die Tage mal das ich gerne mindestens zwei drittel meines Geldes zurück hätte und hoffe das ich aus dem Plastikmüll einen Drucker bauen kann.
Anonymous User
Re: Schlechte Erfahrung mit 3Distributed
21. March 2015 06:37
schick mal eine PN, ich drucke dir deine Problemteile nach.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.15 06:38.
Re: Schlechte Erfahrung mit 3Distributed
21. March 2015 12:53
Danke für dein Angebot. Ich wollte allerdings heute anfangen zu Montieren und so... Ich denke das ich die Teile mit dem Dremel und Schleifpapier hinbekomme.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht damit ihr seht das ich nicht einfach nur jemand bin der dachte das aus dem Drucker schöne glatte Teile herauskommen und jetzt denkt das es schlechte Qualität sei weil die Layer zu sehen sind:




Ich denke mittlerweile das es nicht die gleiche Version des Extruders nur in unterschiedlichen Farben ist sondern zwei unterschiedliche Varianten.


Hier habe ich das Teil jeweils zwei mal bekommen da je eines so schlecht war das es wohl nur schwer zu gebrauchen ist. Interessant ist das hier vier mal das gleiche Teil in vier unterschiedlichen Größen zu sehen ist. Ich habe alle vier mit dem Fineliner von unten her auf einer Linie ausgerichtet und den Fineliner nur nach oben gelegt damit besser zu sehen ist was ich meine.


Das schwarze Teil ist da um einiges besser.


Da soll ein GT2 Riemen durch.

Mal sehen, ich denke ich mache einen Zebra Drucker und nehme jeweils das beste aus den beiden Sets.
Schon Hammer das ich ein miserables weißes Set Teile als Entschädigung für ein schlecht gedrucktes schwarzes Set bekomme grinning smiley Der Extruder in weiß ist allerdings wesentlich besser gelungen als der schwarze.
Anonymous User
Re: Schlechte Erfahrung mit 3Distributed
21. March 2015 13:05
lass es sein. Das lohnt nicht damit einen Druckerbau zu starten.
Ist nur gut gemeint !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.15 13:05.
Re: Schlechte Erfahrung mit 3Distributed
21. March 2015 13:49
Naja das schlimmste was passieren kann ist ja das ich alles noch mal auseinander bauen muss.

Ich denke ich werde es versuchen. Es kribbelt mir in den Fingern endlich los zu legen smiling smiley

Falls wirklich ein Teil so gar nicht zu retten ist denke ich werde ich auf dein Angebot zurück kommen. Es reicht ja wenn ich mit den Teilen einen Drucker bauen kann der sich kalibrieren lässt und mit dem ich selber Erfahrungen machen kann wie das mit dem Drucken so läuft. Ich hoffe das ich Teile in dieser Qualität dann recht schnell selber Drucken kann, oder auch bessere. Dann Drucke ich mir einen Satz Ersatzteile selber damit es weiter gehen kann wenn etwas ausfällt. So wie es mit einem RepStrap auch ist, Hauptsache es kommen nach ein paar Durchläufen ordentliche Teile heraus. Danach darf es auseinanderfallen.

Und wenn alles nichts hilft breche ich ab und schaue mal wo ich einen ganzen Satz neu herbekomme.
Re: Schlechte Erfahrung mit 3Distributed
21. March 2015 14:00
Wirklich schrecklich.
Schreib denen noch mal zwecks Erstattung.
Würde ich so nicht hinnehmen.
Ich kann dir auch helfen, falls du schnell was brauchst.
MfG
Re: Schlechte Erfahrung mit 3Distributed
22. March 2015 08:14
Gestern habe ich mal angefangen. Das Teil (oben zu sehen) wo der GT2 Riemen und später der Extruder dran sollen habe ich mit nem Dremel hinbekommen. Sieht zwar nicht mehr schön aus doch der Riemen passt. Beim eindrücken der linearlager ist zwischen zwei layern ein riss entstanden. Der ging zum Glück nicht durch, so habe ich den riss zumindest oberflächlich mit dem Lötkolben verschweißt... Ich hoffe mal das hält bis ich gute druckergebnisse habe und mir das Teil drucken kann.

Der Vorteil ist ja das ich jetzt genau weiß was ich als erstes drucken möchte grinning smiley
Re: Schlechte Erfahrung mit 3Distributed
22. March 2015 09:32
Habe gerade die mail abgeschickt und erklärt das die Teile nicht den vollen Preis wert sind. Zudem fehlt ja das Kabel set. Ich hatte 49GBP bezahlt und jetzt 30 zurückgefordert. Ich denke mal das 19 Pfund immer noch angemessen sein sollten.
Ich bin mal gespannt wann die Antwort kommt...
Re: Schlechte Erfahrung mit 3Distributed
22. March 2015 12:28
Antwort ist eben schon gekommen, das Geld soll morgen erstattet werden.
Re: Schlechte Erfahrung mit 3Distributed
23. March 2015 07:33
Und ich dachte mein Set wäre schon schlecht..deine besten Teile sehen aus wie paar der schlimmsten bei mir winking smiley Hab meins von electronic-things...hoffe auch, dass es lange genug durchhält, bis ich meine eigenen Teile gedruckt habe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.15 07:58.
Re: Schlechte Erfahrung mit 3Distributed
23. March 2015 08:08
[saschas-blog.net]

eye popping smiley das ist echt eine Hausnummer.

Wenn ich das mit unseren Teilen vergleiche, [www.flickr.com]
und die sind bei knapp 200 Sachen runtergerattert.

Mich würde interessieren, was für Drucker die verwenden.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Schlechte Erfahrung mit 3Distributed
26. March 2015 13:49
Noch mal ein kurzes update: Die Zahlung ist gestern auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben worden.
Positiv bleibt fest zu halten das ich mit der Rückerstattung keinerlei Probleme hatte.
Re: Schlechte Erfahrung mit 3Distributed
28. March 2015 08:29
sind das etablierte FIrmen auf dem Gebiet? wohl eher nicht oder?
Wie bist du denn auf die gekommen?

Die Antworten (kamen die auf Englisch oder auf Deutsch?) erinnern irgendwie an 1 oder 2 Leute die sich nen paar 3D Drucker mehr schlecht als Recht aufgebaut haben und nun damit Geld machen wollen, von "Tuten und Blasen" aber keine Ahnung haben ;-)

OT: @Filafarm: was für Drucker habt ihr denn, dass ihr 200mm/s fahrne könnt und solche Qualität rausbekommt?

Gruß,
Alex
Re: Schlechte Erfahrung mit 3Distributed
28. March 2015 11:51
Wie kommst du auf 200mm/s? Ich druck auch solche Qualität mit 200mm...../mspinning smiley sticking its tongue out auch 200 sachen



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Schlechte Erfahrung mit 3Distributed
28. March 2015 12:50
Quote
Filafarm


Wenn ich das mit unseren Teilen vergleiche [...]
und die sind bei knapp 200 Sachen runtergerattert.


Sry, will den Thread hier nicht kapern...
s.o.
daher nehme ich die 200mm/s
aber wie ich nach ausgiebiger Recherche im netz gemerkt habe, sind 160 - 220mm/s mit einem Kossel, der gut aufgebaut wurde und auf HiWin Linearschienenführungen läuft durchaus realistisch.
Wahnsinn - hätte ich nicht für möglich gehalten.

Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.15 12:50.
Re: Schlechte Erfahrung mit 3Distributed
28. March 2015 12:57
Mit nem Sparkcube fährt man aber eben keine 200mm/s. Das spiegelt sich mangelnder Stabilität sofort im Druckbild wieder.
Und mit einem bewegten Bett schon garnich...

Ein Extruder schafft auch mehr...als das. Ist also nicht der limitierende Faktor.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Schlechte Erfahrung mit 3Distributed
28. March 2015 15:28
Quote
Alexander1984
sind das etablierte FIrmen auf dem Gebiet? wohl eher nicht oder?
Wie bist du denn auf die gekommen?

Die Antworten (kamen die auf Englisch oder auf Deutsch?) erinnern irgendwie an 1 oder 2 Leute die sich nen paar 3D Drucker mehr schlecht als Recht aufgebaut haben und nun damit Geld machen wollen, von "Tuten und Blasen" aber keine Ahnung haben ;-)

OT: @Filafarm: was für Drucker habt ihr denn, dass ihr 200mm/s fahrne könnt und solche Qualität rausbekommt?

Gruß,
Alex

Zuerst einmal kann ich nicht wissen welche Firmen etabliert sind und welche nicht. Ich baue gerade meinen ersten 3D Drucker, da fehlt mir dieses Wissen.

Google doch selber mal nach "Prusa i3 box frame printed parts" die Auswahl ist erdrückend wenn du innerhalb der EU bestellen möchtest winking smiley

Und dann bleibt mir noch zu schreiben:
[www.endole.co.uk]

Darauf bin ich jedoch erst gekommen als die Probleme anfingen. Da ist zu sehen das von den Ursprünglichen vier Leuten noch einer geblieben ist. Die Firma gibt es seit etwa zwei Jahren, nach zwei Jahren sollte jemand doch hoffentlich in der Lage sein halbwegs vernünftige Teile zu Drucken. Vor allem weil damit Geld verdient werden soll. Die Auswahl an gedruckten Teilen ist recht groß in dem Shop, der Rest ist ehr spärlich besetzt. Ich dachte halt das ich es mit einem Shop zu tun hätte welcher sich auf das drucken von Teilen spezialisiert hat. Ich habe nix negatives über den Shop gefunden und dort bestellt... Auch deshalb habe ich diesen Fred gestartet, vielleicht findet der nächste Neuling diesen Fred und lässt dann lieber die Finger von dem Shop.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen