hi,
hab mich kürzlich an den berühmt gerüchtigen yoda-druck gewagt. das erste ergebnis is zwar nich schlecht, aber auch weit davon entfernt perfekt zu sein und ich bin mir ziemlich sicher, dass das daher kommt, dass ich zahlreiche einstellungsmöglichkeiten noch nich richtig begriffen hab. wie man auf dem foto des fertigen yodas sehen kann, sind an den hängenden strukturen löcher entstanden. hab den mit 10% füllung und ohne unterstützungsmaterial gedruckt. man siehe nun den abgebrochenen yoda-druck der mir diverse fragen aufwirft:
1. warum füllt er das gesamte innere areal auf?
2. warum druckt er die innere füllung + die erste außenkontur in die luft, sodass das filament nich anständig extrudiert und verständlicherweise auch nich am boden haftet?
3. warum sehen die stützen für die ohrspitzen anders aus als das innere?
mit scheint, ich muss hier einfach noch sehr viel dazulernen bis ich das ganze gut genug versteh, um auch kompliziere drucke zu meistern. zudem is ja der yoda im vergleich zu anderen komplizierten drucken wohl noch ein leichtes denk ich ma. mir wäre sehr geholfen, wenn sich die kenner unter euch meine einstellungen mal überfliegen und mit in kombination mit den beiden fotos ein paar tips geben könnten, was ich besser machen könnte. danke schon mal im voraus.
UPDATE: die Problematik hat sich gelöst, indem ich "Raft Layers" auf 0 gestellt hab. Allerdings sind dadurch 2 andere Fragen enstanden: Gibt es im Slic3er eine Möglichkeit, den Stützstrukturen durch eine verbreiterte Basis einen besseren halt zu geben? Das wäre speziell bei dünnen und langen Stützen sehr hilfreich. Und ich hab auch leider festgestellt dass das Stützmaterial leider nur für Bereiche außerhalb der Objektkontur kreiert wird. Kann man irgendwie Einstellen, dass das auch für die inneren Bereiche funktioniert? Oder is etwa die einzige Möglichkeit einen lochfreien Yoda zu bekommen eine filamentverschwendende entsprechend hohe Füllrate? Ich wär natürlich bereit auf ein anderes Program zum slicen umzusteigen wenn es die Funktionen dort gäbe ;-)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.15 01:08.