Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS zieht Kanten hoch

geschrieben von MichaSch96 
ABS zieht Kanten hoch
22. March 2015 13:30
Hallo liebe Community,

ich bin schon länger auf der Suche nach der Lösung für mein Problem. Und zwar drucke ich auf einem Mendelmax 1.5, bei 110°C Betttemperatur und 245°C Düsentemperatur. Das klappt auch so weit sehr gut und das ABS hält, solange bis das Heizbett abgestellt wird, bombenfest auf dem Bett. Allerdings habe ich das Problem, dass ich keine "feineren" Kanten und Ecken in höheren Layern drucken kann, da sich die Ecken hochziehen. Ich muss dann immer daneben sitzen und mit einer Pinzette die Ecken wieder runter drücken, was natürlich nervig ist und nicht so schön am Ende aussieht. Wisst ihr einen Weg, möglichst ohne den Bau einer Heizkabiene, wie sich diese Problem beheben/vermeiden lässt. Falls es dazu schon einen Beitrag gibt, entschuldige ich mich, aber bisher fand ich immer nur Probleme, bei denen sich das ABS vom Bett löst.

L.G Michael
Re: ABS zieht Kanten hoch
22. March 2015 13:55
Hallo,

also aus eigener Erfahrung kann ich nur Fragen: läuft der Lüfter?
Bei mir gelingen solche Teile nur mit hilfe eines Lüfters. Das ABS kühlt nicht schnell genug ab und zieht sich hoch. Es werden sicher mal wieder welche mit der Aussage kommen "bei ABS kein Lüfter benutzen". Dem kann ich auf mittlerweile 3 Druckern im benutzung nur wiedersprechen.

Die nächste Frage ist nach Support Material?
Bei vielen Teilen muss ich Support Material benutzen wo das Filament aufgelegt werden kann. Es geht oft auch ohne, aber mit Support Material sieht es einfach besser aus.

mfg,
Rickenharp
Re: ABS zieht Kanten hoch
22. March 2015 14:30
Brim ist so das einzige was meistens bei hoch gehenden Ecken hilft.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: ABS zieht Kanten hoch
22. March 2015 16:17
Hallo,

"Brim ist so das einzige was meistens bei hoch gehenden Ecken hilft."
Hmmm, hört ja gut an. Und wie bekommt er das "feineren" Kanten und Ecken in höheren Layern drucken kann, da sich die Ecken hochziehen" damit gelöst? Ich dachte BRIM ist nur für die erste Lage. Wie macht man das mit BRIM in den höheren Lagen? Ich steht da irgendwie gerade auf dem Schlauch...

mfg,
Rickenharp
Re: ABS zieht Kanten hoch
22. March 2015 18:28
... in S3D stellt man die Layeranzahl für Skirt/Brim auf 9999, dann zieht der Drucker das mit dem Haupt-Druck mit hoch. Müsste in anderen Programmen ähnlich sein.

H.
Re: ABS zieht Kanten hoch
23. March 2015 01:41
Ah du meinst nicht die Ecken am Bett sonde n allgemein. Das ist etwas anderes.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: ABS zieht Kanten hoch
23. March 2015 02:19
Versuch es mal mit weniger Flow.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: ABS zieht Kanten hoch
23. March 2015 02:48
Hallo, danke für die schnellen Antworten,

@Rickenharp:
Ich nutzte keinen Lüfter, aufgrund der von dir beschriebenen, nun anscheinend falschen Aussage, ich werde es wieder einmal mit einem Lüfter testen. Supportmaterial nutzte ich keins, da es in diesem fall auch nicht möglich ist, da das Problem ja nicht nur bei überhängen, sondern auch an Körperkanten auftritt.
@horst.w:
In Slic3r habe ich bisher diese Einstellung noch nicht gefunden, aber danke für den Tipp ich werde mal auf die Suche gehen.

L.G Michael
Re: ABS zieht Kanten hoch
23. March 2015 02:58
Gibt es in slicer auch
Sag einfach 10 oder 5 runden skirt ohne Abstand
Schon hängt es dir 5 bahnen dran ans Bauteil
Wenn es klappt dann beim nächsten mal Abstand 0.1 machen dann lässt es sich leichter lösen.
Und Bild mal der ersten Lage


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: ABS zieht Kanten hoch
09. May 2015 11:59
Hallo Michael,

hast du für dieses Problem eine gute Lösung gefunden?

Hab bei mir genau das gleiche Problem. Auf dem Bett bleibt alles schön aber sobald ein Werkstück Ecken hat zieht es die mir immer nach oben. Wenn der Druckkopf dann wieder vorbei kommt, drückt er das Material jedes Mal wieder runter, was zu einer totalen Katastrophe für Maß und Aussehen führt.
Re: ABS zieht Kanten hoch
10. May 2015 13:14
Mit ABS habe ich keine Erfahrung. Bei PLA hilft da jedenfalls nur kühlen.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen