|
Re: SLA/DLP-Drucker, lohnt es sich? 05. April 2015 04:31 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 339 |
VDX
... wenn man z.B. bei ebay "diodelaser fiber" eingibt, tauchen immer wieder mal interessante Angebote auf -- leider meist in den USA ...
Passende Laserdioden gibt hier in D z.B. bei Lumics - die TO-packages mit 9W @975nm sind meist die günstigsten:
[www.lumics.com]
|
Re: SLA/DLP-Drucker, lohnt es sich? 05. April 2015 04:36 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 53 |
Dejay
Danke! Wie gesagt, ich bin ein Elektronik-noob und stöbere nur. Der Lasershark hat einen USB anschluss. Was schön wäre ist eine integrierte Lösung die man direkt mit nem reprap typischen controller board programmieren kann. Also direkt laser diode und galvo motoren anschließen und fertig ohne Kabelsalat und Elektronikfachwissen
Soweit ich das verstehe braucht man im Moment:
1. Laser diode (und gehäuse, kühlung und linse)
2. Laser driver
3. Galvo motor
4. Galvo amplifier
5. Galvo contoller (e.g. lasershark) um absolute Positionen in analoge Signale von -5V bis +5V umwandelt
6. Schnittstelle zwischen reprap controller board das GCode in Daten für den galvo controller umwandelt
7. Laserschutzbrille natürlich
Alternativ könnte man halt mit 2 kleinen stepper motoren (400 steps + 32 microstepping) und einem Getriebe arbeiten. Einfach anzuschließen und zu kontrollieren. Nicht so schnell aber definitiv schneller und günstiger als eine Gantry die den Laserkopf herumfährt mit linearführungen etc. Die Frage ist natürlich ob man überhaupt eine so schnelle Gewschindigkeit braucht für SLS sintering. Der Laser braucht ja auch Zeit um das Material aufzuheizen. Kosten für Laser + Driver + 2 Mini Stepper wären niedriger als ein Hotend + Extruder und XY Gantry.
, nimm doch einen DLP-Beamer und du kannst immer den ganzen Layer belichten, so werd ich das versuchen.|
Re: SLA/DLP-Drucker, lohnt es sich? 05. April 2015 04:44 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 210 |
nothing11
aber warum eine Laser nehmen, nimm doch einen DLP-Beamer und du kannst immer den ganzen Layer belichten, so werd ich das versuchen.
Bin gerade dabei mir so ein DLP-Drucker zu bauen. Bin aber nocht nicht ganz wo weit nur das Grundgestell steht und ein paar andere sachen sind bis jetzt gebaut.

|
Re: SLA/DLP-Drucker, lohnt es sich? 05. April 2015 15:46 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 482 |
|
Re: SLA/DLP-Drucker, lohnt es sich? 05. April 2015 18:04 |
Administrator Registrierungsdatum: 18 Jahre zuvor Beiträge: 14.164 |
SturmGhost
VDX
... wenn man z.B. bei ebay "diodelaser fiber" eingibt, tauchen immer wieder mal interessante Angebote auf -- leider meist in den USA ...
Passende Laserdioden gibt hier in D z.B. bei Lumics - die TO-packages mit 9W @975nm sind meist die günstigsten:
[www.lumics.com]
Bei Lumics kann man als Privatmensch kaufen? Kennst du zufällig den Preis für die genannte Diode?

|
Re: SLA/DLP-Drucker, lohnt es sich? 05. April 2015 18:09 |
Legion 2.3
...
Eine andere Frage, die mich beschäftigt: Adsorbiert das Resin eigentlich UV-Strahlung komplett? Ich meine, wenn ich mit einem Beamer einen Querschnitt auf ein Resin-Becken projiziere, wird dann wirklich nur das Resin auf der Oberfläche ausgehärtet oder härtet zum Teil auch das Material dahinter noch aus?

|
Re: SLA/DLP-Drucker, lohnt es sich? 05. April 2015 19:41 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 4.398 |
|
Re: SLA/DLP-Drucker, lohnt es sich? 06. April 2015 00:46 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 210 |
Legion 2.3
Überhänge lassen sich mit dem SLA/DLP-Verfahren doch prinzipiell besser drucken als mit FDM, oder?
Besonders, wenn man Top-Down arbeitet und das Druckteil quasi garkeiner Kraft ausgesetzt wird (Im Gegensatz zum Bottom-Up-Verfahren, wo sich das Druckteil am Boden festsaugt), kann man theoretisch Überhänge mit 89° Neigung drucken. Da müssten nur noch wirklich frei schwebende Flächen gestützt werden.
|
Re: SLA/DLP-Drucker, lohnt es sich? 06. April 2015 16:04 |
Stud54
Sooo Viktor...dann erzähl mir aber auch bitte mal...was man mit den Teilen aus nem Harzpfuschen anfangen kann...außer ansehen.
Kann man funktionstüchtige Teile herstellen???
Ich glaube kaum. Und schon seh ich null Sinn darin.
Gruß Sven
|
Re: SLA/DLP-Drucker, lohnt es sich? 06. April 2015 16:09 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 4.398 |
|
Re: SLA/DLP-Drucker, lohnt es sich? 06. April 2015 17:07 |

|
Re: SLA/DLP-Drucker, lohnt es sich? 30. August 2015 09:52 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 4 |