Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

X carriage für Mendel 1.5 + Fanholder. Tipps?

geschrieben von Audiopulse 
X carriage für Mendel 1.5 + Fanholder. Tipps?
30. March 2015 19:41
Hey,

ich möchte gern die alte, bei meinem mendelmax 1.5 mitgeliefertem X-carriage ersetzen. Die aktuelle Carriage kam schon mit dem Drucker mit und hat keine vernünftigen Montagepunkte für irgendeine Form von Fanholder.

Ein Standart-part scheint es da wohl nicht zu geben? Ich hab auf den ersten Blick garnichts - und auf den 2. Blick etwa 128 verschiedene Carriages gefunden.

Gibts hier vielleicht soetwas wie den 'Forumsliebling', den Alle gern verwenden? smiling smiley

Dank euch,
Re: X carriage für Mendel 1.5 + Fanholder. Tipps?
31. March 2015 07:51
Hallo

Da es verschiedene Carriage gibt für die X- Achse, habe ich mir einen Halter gezeichnet, welcher auf den vorhandenen passt. Aktuell bin ich den noch mit einem Lüfter für die Aktive Kühlung des Hotends am erweitern.

Falls Du gerne die STL- Dateien haben möchtest, bitte PM an mich.

Im Anhang ein Bild davon.

Gruss


Drucker: K8200, mit diversen Modifikation / Mendelmax 3dpk, mit diversen Neuerungen
Software: SketchUp und Cura

[www.zurbi.jimdo.com] (müsste wieder mal aktualisiert werden).
Anhänge:
Öffnen | Download - Mendelmax.jpg (179.5 KB)
Re: X carriage für Mendel 1.5 + Fanholder. Tipps?
01. April 2015 12:23
Hoi

Anbei wie per PM besprochen die Datei.

Gruss

Daniel


Drucker: K8200, mit diversen Modifikation / Mendelmax 3dpk, mit diversen Neuerungen
Software: SketchUp und Cura

[www.zurbi.jimdo.com] (müsste wieder mal aktualisiert werden).
Anhänge:
Öffnen | Download - Schlitten_neu_Merlin.zip (398.8 KB)
Re: X carriage für Mendel 1.5 + Fanholder. Tipps?
01. April 2015 15:18
Vielen Dank, Bruegg,

leider stellt sich bei mir heraus dass ich mit .obj-files nicht so leicht arbeiten kann wie ich dachte. Ich habe google bemüht und es sieht so aus als ob Rhino tatsächlich mit .skp recht gut zurechtkommt - könntest du mir also doch noch einmal eine .skp schicken?
Re: X carriage für Mendel 1.5 + Fanholder. Tipps?
02. April 2015 04:23
Hallo Audio

Anbei die Datei in .skp, bitte beachte, dass ich noch Anpassungen an der Venti- Halterung der Hotendkühlung gemacht habe (die alte Konstruktion war ein bisschen zu breit und passte nicht zwischen die X-Achse).
Ich werde den Venti an der neuen Halterung anleimen und mir dann später vielleicht noch Gedanken machen ob ich dass noch anders machen könnte.

Gruss


Drucker: K8200, mit diversen Modifikation / Mendelmax 3dpk, mit diversen Neuerungen
Software: SketchUp und Cura

[www.zurbi.jimdo.com] (müsste wieder mal aktualisiert werden).
Anhänge:
Öffnen | Download - Schlitten_neu_Merlin.zip (472.5 KB)
Re: X carriage für Mendel 1.5 + Fanholder. Tipps?
02. April 2015 11:36
Hey Bruegg,

das ist kein Problem, da ich sowieso ein anderes Hotend habe. Frag mich jetzt aber bitte nicht welches - ich konnte das gute Stück selbst noch nicht identifizieren ;P
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen