Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bei Retract wird Material extrudiert?

geschrieben von julian90 
Bei Retract wird Material extrudiert?
03. April 2015 09:59
Hallo,
ich habe ein Problem. Mir ist heute aufgefallen, dass mein Drucker den Extruder bei einem Retract falsch ansteuert. Statt das Material aus dem Hotend zu ziehen, schiebt mein Drucker das Filament ins Hotend. Layerwechsel sind somit sehr unsauber.
Auch bei der Manuellen Kontrolle im Repetier Host schiebt er das Material ins Hotend, anstatt es herauszuziehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem vor einigen Wochen noch nicht aufgetreten ist. Die Manuelle Kontrolle im Repetier Host habe ich ja öfters benutzt. Seitdem habe ich eigentlich nur RAMPS getauscht.
Firmware: Marlin (stable, wo finde ich die genaue Version?)
Slicer: Slic3r 1.1.7
Re: Bei Retract wird Material extrudiert?
03. April 2015 13:56
also der extrudermotor läuft falsch herum? das heisst das filament wird strändig hinten raus geschoben anstatt nach vorne in Richtung Hotend? ausser bei retract?

Dann hast du vielleicht den extruder-Stecker verkehrt aufs ramps gesteckt.

Gruss
Marco G.
Re: Bei Retract wird Material extrudiert?
04. April 2015 11:49
Die Zahl, die im Retract eingetragen wird (Retractlänge) muss positiv sein, nicht negativ. 2 mm zurück sind also "2" und nicht "-2".
Vielleicht hast du das ja falsch herum eingetragen.
Re: Bei Retract wird Material extrudiert?
04. April 2015 17:32
Nein, der Extruder funktioniert soweit perfekt. Beim Extrudieren drückt er das Filament ins Hotend. So wie es auch sein soll.
ABER: Auch beim Retract drückt er das Filament ins Hotend, anstatt es herauszuziehen.
D.h. der Extrudermotor dreht sich immer in die gleiche Richtung, egal ob Extrude oder Retract.
Retract steht auf 2mm. Als positiver Wert...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.15 17:33.
VDX
Re: Bei Retract wird Material extrudiert?
04. April 2015 17:38
... teste mal manuell, ob er da die Richtung wechselt - möglicherweise hast du den DIR-Pin für den Extruder nicht richtig konfiguriert oder der Motor-Treiber ist nicht in Ordnung.

*** EDIT*** - lese gerade, du hast das bei manuellem Verfahren auch - also miß mal nach, ob die Spannung am Controller-Pin sich ändert ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.15 17:40.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Bei Retract wird Material extrudiert?
05. April 2015 05:26
@ VDX:
Danke, dein Tipp, dass mit dem Motortreiber etwas nicht stimmt hat die Lösung gebracht.
Ich habe die Treiber der 2 Extruders getauscht. Jetzt laufen BEIDE Extruder wieder einwandfrei.

Das heißt zwar für mich, dass der Treiber wahrscheinlich nicht das Problem war. Aber das Problem ist gelöst.

Danke an alle!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen