Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

verschiedene Drucke - Versatz an der selben Stelle

geschrieben von Henk2015 
verschiedene Drucke - Versatz an der selben Stelle
07. April 2015 04:46
Hallo,
ich glaube die Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Absolut verschiedene Objekte und auch verschiedene Materialien, dicke Rillen an der exakt selben Stelle (weit unten) und dann nochmals weiter oben, diese jedoch nicht auf der exakt selben Höhe. Es handelt sich um rund 5-8 Layer, die etwas in Y- Richtung versetzt sind.



Bei dem Rundkörper sind die 2 richtig dicken Rillen gewollt winking smiley und das unterste Bild des eckigen Modells stellt meine aktuelle Druck"qualität" nach einigen Abänderungen (Riemenspanner, Versteifung der Singleplate) an meinem i3 dar.

Manchmal waren es auch ein paar mehr Layer und auch mehr Versatz, aber der Versatz wird immer nach einigen Lagen wieder aufgehoben!. Ein "verlieren von Schritten" durch zu viel/wenig Motorstrom oder rumspinnende Endschalter sollte man also ausschliessen können.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.15 05:09.
Re: verschiedene Drucke - Versatz an der selben Stelle
07. April 2015 05:23
Hallo,
sieht nach einem typischen z-wobbel-Problem aus.
Interessant wäre natürlich zu erfahren welchen Druckertyp du hast und wie deine Z-Achse aufgebaut ist (Lagerung, Wellenart, Steigung, Kupplung.
Nehme an, dass du einen Prusa I3 hast.
Gruß
Walter

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.15 05:27.


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: verschiedene Drucke - Versatz an der selben Stelle
07. April 2015 05:56
Ja, das übliche halt... ;-)
Prusa i3, LM8UU, Stahl- Präzisionswellen, GT2 Riemen, 20er Pulleys, Z-Ache per M5 Gewindestange

Bei desem Z-Wobble -> warum tritt der immer an der selben Stelle auf? Und er macht sich NUR im Versatz der Y-Achse (Druckplatte vorne-hinten) bemerkbar, bei der X-Achse (HotEnd rechts-links) entsteht KEIN Versatz. Es geht hier teilweise um einen Versatz von bis zu 2mm in NUR Y- Richtung, der aber schlagartig wieder verschwindet. Allerdings wird es "nach oben" weniger schlimm und die Z-Achse ist nur unten gelagert, also wirklich nicht ganz abwegig...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.15 06:06.
Re: verschiedene Drucke - Versatz an der selben Stelle
07. April 2015 08:26
Ich nehme an, das es also eine gewöhnliche M5 Gewindestange ist.
Erste Ursache: das Gewinde ist nicht durchgehend an jeder Stelle gleich (Abstände der Gewindewindungen, bei M5 glaube ich 0,8 mm) da es das nicht muss für seinen eigentlich vorgesehenen Zweck. Bei den dazugehörigen Müttern verhält es sich ähnlich. Gewöhnliche Müttern sitzen nicht genau gerade und haben zuviel Spiel wegen ihrer geringen Windungszahl. es gibt aber Langmuttern, die 3-4mal länger sind und dieses spiel minimieren.
Zweite Ursache: die Gewindestange ist nicht exakt gerade und dadurch läuft sie im Bogen und versetzt die X- oder Y-Achse
Im Zusammenspiel aller o.g. Ursachen hast du dann dein Druckbild.
Abhilfe: M6 oder M8 Gewindestange mit Langmuttern einsetzen und als Lagerung zum Ausgleich von Pendelbewegungen ein Pendelkugellager ans Ende der Z-Achse.
Ist schon mehrmals hier im Forum beschrieben.
Hatte auch deine Probleme und die sind bei mir jetzt erledigt.
Gruß
Walter smiling bouncing smiley
Re: verschiedene Drucke - Versatz an der selben Stelle
07. April 2015 11:10
Y ist doch der Tisch? Vielleicht sitzt der nicht fest genug sodass das Druckbett sich bewegen kann?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: verschiedene Drucke - Versatz an der selben Stelle
07. April 2015 13:23
Hallo!

Hierzu fallen mir folgende Probleme ein:

1. Deine Gewindespindel geht an einer Stelle etwas schwerer, der Motor schafft diese Stelle beim ersten Mal vielleicht nicht
2. Deine Verbindung zur Gewindespindel ist fehlerhaft. --> eventuelles Durchrutschen (auch durch 1. begünstigt)
3. Motorstrom zu niedrig?

Mögliche Lösungen:
- Gewindespindeln checken, ruhig ein paar mal auf und ab fahren
- satt einölen
- Parallelität der Gewindespindeln prüfen

Achja: Hängen die Spindeln frei durch?
Am besten mal ein Bild von dem Problemschätzchen.

EDIT:
Ach es dreht sich um Y Versatz - dann ganz klar Pulleys checken, Riemenbefestigung und Heizbett/Glas

MfG
Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.15 13:26.
Re: verschiedene Drucke - Versatz an der selben Stelle
07. April 2015 15:55
Heizbett ist ein reines MK3- Alubett auf Alu-Carriage (keine Federn, fest verschraubt, keine Glasplatte). Pulley sitzt fest, Riemenspanung ist in Ordnung. Das wirklich komische ist eben, dass der "Versatz" wieder rausgeholt wird, falscher Motorstrom ist damit eigentlich ausgeschlossen. Ich habe mir jetzt aber mal die Gewindespindeln der Z-Achse genauer angesehen und festgestellt, dass mein rechter Koppler nicht mittig gebohrt ist. Aber das war dann wohl schon immer so, das Problem bestand jedoch noch nicht immer...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.15 15:59.
Re: verschiedene Drucke - Versatz an der selben Stelle
08. April 2015 13:19
Nur mal ins Blaue geraten: Stösst Irgendein Teil deiner Z-Achse beim Hochfahren an irgendein erhabenes Teil an, was auch irgendwann wieder zu Ende ist?
Re: verschiedene Drucke - Versatz an der selben Stelle
08. April 2015 18:11
Ich habe das Problem scheinbar gefunden, es war ein Metallspan in einem Gewindegang der rechten Gewindestange. Habe sie jetzt mal mit Sprühöl gesäubert und hoffe damit eine Zeit Ruhe zu haben. Interessant bleibt jedoch weiterhin, dass sich dies nur in Y- Richtung ausgewirkt hat, die X- Richtung scheint also wesentlich stabiler zu sein.
Re: verschiedene Drucke - Versatz an der selben Stelle
10. April 2015 07:09
Woran sowas liegen kann... o_O

Wurde eigentlich schon mal eine Datenbank angefangen? Also eine Fehler-Lösungs Datenbank in Wikiform?

"Versatz auf einer Achse"
-> "Versatz gleichmäßig"
-> Versatz auf X-Achse
uswusw.
-> "Versatz ungleichmäßig"
uswusw.

Wäre ja nett, wenn man solche Probleme und Lösungen dann da einträgt, dass der nächste nicht wieder suchen und rumfragen muss, sondern durch paar Klicks schon die eventuelle Lösung direkt sieht (mit Fotos wirds natürlich noch einfacher).

Gruß
Paul
Re: verschiedene Drucke - Versatz an der selben Stelle
15. April 2015 10:54
Das ist wirklich eine extrem gute Idee, müsste aber natürlich auch nach Druckertyp unterschieden werden, auch wenn leider die meisten sich wohl mit dem i3 rumplagen. ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen